Unverschämter Verkäufer auf eBay

vom 05.10.2008, 23:49 Uhr

Mein Sohn will schon seit Ewigkeiten einen Laptop, also nachdem er lange genug gequengelt hat, habe ich gedacht: warum nicht, ich kaufe ihm ein billigeres Model auf Ebay, es wird doch eh nur ein Spielzeug für das Kind. Gut, wir haben einen passenden gefunden, bezahlt, alles war okay. Dann fragt mich mein Sohn jeden Tag, ob das Packet schon da ist. Ich sage nein, er wird mit mir böse. Aber der Laptop kommt nicht. Zwei Wochen später schreibe ich an den Verkäufer, wo das Ding ist. Er schreibt: Die Post war wegen Renovierungen geschlossen, also erst heute abgeschickt. Ist unterwegs, hat zwar mehr gekostet, als ich dachte, wegen Größe und Gewicht, aber es ist schon okay.

Okay, die Versandkosten waren also höher, als das, was ich für sie bezahlt habe, aber das ist ja nicht meine Schuld.

Das Kind quengelt immer noch. Dann finde ich im Briefkasten eine Benachrichtigung, dass ein Postpaket für mich zur Abholung bereit liegt. Heute gehe ich also zur Post und der Mann bringt mir einen total zerknüllten Karton. Ich konnte schon erraten, dass da nicht genug Verpackungsmaterial drin war. Ich komme nach Hause, wir öffnen den Karton (der übrigens viel größer war, als der Laptop) und sehen, dass das Gerät in Servietten verpackt ist! Diese billigen Teile aus einem Papierspender in einer öffentlichen Toilette! Und ein T-SHIRT BEDECKT MIR KATZENHAAREN als Verpackungsmaterial! Und es hat gestunken!

Ich glaube im Ernst, er hat es gemacht, weil die Versandkosten höher waren und hat sich nicht darum gekümmert, wie und wann das Gerät hier ankommt.

» H²O » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Mir kommt die Sache mit der Post schon ein wenig suspekt vor, denn ich weiß: würde die hier renoviert werden, würde der Postbetrieb solange in anderen Räumlichkeiten seinen Fortgang nehmen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Post ersatzlos irgendwo für gewisse Zeit geschlossen werden würde. Abgesehen davon denke ich, dass man dann durchaus erwarten könnte, dass der Verkäufer sich direkt meldet und ankündigt, dass er das Paket aus bestimmten Gründen erst kurz darauf abschicken kann anstatt zu warten, bis der Käufer sich meldet. Ich schreibe ja schon immer mit schlechtem Gewissen eine Nachricht, wenn Geld Freitagmorgens verbucht wird und ich es erst montags schaffe, die ersteigerte Ware auf den Versandweg zu bringen. Und über die Versandkosten hätte er sich wirklich vorher schlau machen können/müssen; Versandkostenrechner gibt es schließlich online zuhauf, so dass das nun wirklich sein persönliches Pech war.

Was ich mich aber gerade frage: ist das Gerät in dieser unzureichenden Verpackung denn überhaupt heile angekommen oder hat es den Laptop auch ganz zerdeppert?

Wenn der Laptop wenigstens in Ordnung ist und der Beschreibung entspricht, dann habt ihr da ja wenigstens noch Glück gehabt. Aber eine schlechte Bewertung sollte doch drin sein, dafür, dass der Versand erst auf Nachfrage erfolgte und die Verpackung derart ungenügend war. Eine neutrale Bewertung würde ich, selbst wenn das Gerät den risikoreichen Versand ganz gut weggesteckt hat, aufgrund des unverschämten Umgangs des Verkäufers mit einem Käufer und der „Ummantelung“, die ja wohl mehr Glückssache war, nicht mehr geben.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Versender war doch recht spendabel, wenn er sogar noch ein T-Shirt mit verschickt. :lol:

Aber Spaß beiseite. In solch einen Fall solltest du dich zu erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen um die Sache mit ihm zu klären. Ansonsten sehe ich die Sache wie Tanniani und würde das Verhalten auch nicht einfach gut heißen.

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» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde mich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, denn so etwas ist einfach nur eine Unverschämtheit. Ich würde ihm auf jeden Fall eine negative Bewertung geben, oder wenn der Laptop nicht beschädigt ist, vielleicht eine neutrale. Wenn der Verkäufer es nicht akzeptiert, dass du ihm eine negative bzw. neutrale Bewertung gegeben hast, würde ich mich mit Ebay in Verbindung setzen.

Ist der Laptop beschädigt worden durch die mangelhafte, unzureichende Verpackung? Wenn ja, muss er das Gerät zurücknehmen. Wenn der Verkäufer dies nicht tut, setz dich auf jeden Fall mit Ebay in Verbindung, denn so etwas kann nicht tolleriert werden. Ausserdem wurde für den Laptop wahrscheinlich viel Geld bezahlt und von daher, sollte man sich dies auf keinen Fall gefallen lassen.

Allerdings gibt es noch andere Sachen die mich stutzig machen und die darauf hinweisen, dass er gelogen hat: Wenn die Post renovieren würde, würde diese das nicht in 2 Wochen getan haben. Ausserdem: Wo hat er diese Servietten her, wenn diese aus öffentlichen Toiletten zu sein scheinen?

Wenn der Verkäufer nicht kooperiert, würde ich Ebay benachrichtigen und die genannten Sachen auch den Ebay Leuten erzählen beziehungsweise schreiben. So geht's nicht!

P.S. wenn du in Zukunft Dinge kaufst, achte darauf, dass die Bewertungen stimmen. Es muss nicht immer 100 % sein, aber dies kommt darauf an, wieviele Bewertungen er hat: Bei 5 Bewertungen sind 90 % sehr schlecht, bei 10000 sind 90 % gut... Also immer darauf achten und Tutorials im Internet über Ebay anschauen...

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.10.2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich glaube erstens, dass die Ausrede, dass die Post gerade renoviert worden wäre, auch nur eine Ausrede war, wieso auch immer. Denn wie schon eräwhnt, wird der Betrieb dann in einer anderen Location weitergeführt oder aber man geht ins nächste Dorf oder in die nächste Stadt und schickt von dort aus das Paket ab. Denn jemanden einfach 2 Wochen warten zu lassen, ist ja schon sehr sehr unhöflich. Dann hätte er wenigstens ja kurz Bescheid geben können.

Wenn der Laptop in einem vielgrößeren Karton war als das Gerät selbst groß ist, dann wundert es mich nicht, dass das Porto mehr kostet, als vorher erwartet. Außerdem war ich bisher der Meinung, dass man sich vorher über den Preis eines Päckchens informiert, bevor man das Gerät bei Ebay einstellt. Außerdem ist der normale Preis für so etwas ja entweder wirklich ein Päckchen über 3,60 Euro oder eben ein Paket. Wobei ich eher auf das erste tippen würde. Ich kenen es auch fast nur so, dass die Ebay Verkäufer viel zu hohe Versandkosten angeben, um daraus selsbt noch Gewinn schlagen zu können.

Zudem finde ich es mehr als unverschämt, den Laptop so zu verpacken und dem Käufer zuzuschicken. Ich könnte den Laptop jetzt wahrscheinlich nicht mal mehr mit "Genuss" ansehen, ohne daran denken zu müssen, wie es bei dem Verkäufer zu Hause wohl zuging und wo der Laptop überall schon gelegen hatte. Ich hoffe, du hast den Verkäufer auch dementsprechend bewertet, denn so etwas würde ich nicht einfach dulden. Das ist wirklich eine unverschämte Frechheit. In solchen Fällen ist es schade, dass man solche Sachen dann nicht einfach wieder an den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann :evil: . Ich hoffe, dass dein Sohn trotz der Umstände jetzt viel Spaß mit dem Laptop hat.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, leider erlebt man gerade mit dem ordentlichen Verpacken der gekauften Gegenstände bei ebay die größten Reinfälle. Ich habe den Eindruck, dass manche Verkäufer denken, wenn sie das Geld haben ist es ja egal, wie der Artikel ankommt. Gerade so ein empfindliches technisches Gerät wie ein Laptop muss ordentlich und aufwendig verpackt werden. Und das ist der Punkt, ein aufwendiges verpacken ist sehr aufwendig und kostet Zeit. Schade, dass du nicht geschrieben hast, ob das Gerät auch läuft.

Ich kaufe und verkaufe bei ebay Zinnfiguren. die sind sehr empfindlich und müssen immer einzeln verpackt werden, damit sie nicht aneinanderstoßen und Teile abbrechen oder die Farbe abplatzt. Was habe ich mir schon die Finger fusselig geschrieben, damit die Figuren wenigstens einzeln eingewickelt werden. Denkste. Mal abgesehen von den finanziellen Verlust beim Kauf schlechter Ware blutet mir immer das Herz, einhundert Jahre alte und in liebevoller Handarbeit bemahlte Figuren nur noch als Schrott in den Händen zu halten. Ich schreibe in meinen Auktionen immer rein, dass ich die Figuren auch so verpacke, wie ich sie auch erhalten möchte. Bisher ist immer alles gut angekommen, das bin ich auch als guter ebayer dem Käufer schuldig.

Dein beschriebener Fall wäre für mich ein Grund für eine schlechte Bewertung, egal ob der Artikel funktioniert oder nicht. Ich glaube aber auch dass es keinen Sinn macht mit dem Verkäufer noch einmal darüber zu reden. Das scheint ein Lügenbold zu sein. Gruß hooker

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Problem ist, das man nicht einfach negativ bewerten kann, dank ebay würde das ja abgeschafft. Nun muss man umständlich erst einen Fall eröffnen, warten und dann bewerten, wenn das ganze nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte.

In dem Fall ist es natürlich ärgerlich, aber solche Leute hat man immer. Solange das Notebook einwandfrei funktioniert, mußt du selbst entscheiden, was du machst, ich würde aber persönlich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anbringen, da die Ware nicht in einem Ordnungsgemäßen Zustand bei dir eingegangen ist und spätere Fehler aufgrund der schlechten Verpackung sicher nicht ausgeschlossen werden können.

Problem ist hier, das der Verkäufer das ganze wohl nicht mitmachen wird oder du im Falle dessen, das er es machen würde, du sehr lange auf den Geld warten müßtest.

Hast du vielleicht mal einen Link zu der Auktion, so das man sich mal ein Bild davon machen könnte (ebenso, wie das ganze bei dir angekommen ist?).

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine empfindlichen Elektrogeräte bei Ebay verkauft, allerdings habe ich solche schon verkauft. Mir ist es sehr wichtig, dass das Gerät vernünftig verpackt wird. Dafür benutze ich in der Regel die Originalverpackung, da diese optimal auf das Gerät abgestimmt ist. Meine Käufer haben bisher fast immer auch geschrieben, dass die Verpackung sehr gut gewesen sei.

Ich kann nicht verstehen, dass man jemandem einen empfindlichen Gegenstand in einer so schlechten Verpackung schickt. Die Post behandelt die Post auch nicht immer pfleglich und man muß davon ausgehen, dass das Paket auch Erschütterungen ausgesetzt ist, durch die der besagte Computer in der Verpackung fast lose herumfliegt. Zudem empfinde ich es als Frechheit, ein schmutziges T-Shirt (auch Katzenhaare sehe ich in diesem Fall als Schmutz an) als Verpackungsmaterial zu verwenden. Falls der Originalkarton nicht vorhanden ist, sollte man Luftpolsterfolie verwenden, deren Erwerb sich lohnt, wenn man häufiger etwas verschickt.

Die Ausrede mit der Renovierung bei der Post finde ich zudem auch sehr dreist. Wenn die Post länger als wenige Stunden renoviert, wird sie sicher in jedem Fall eine Alternativlösung finden und nicht einfach mehrere Tage geschlossen haben. Ich denke, dass der Verkäufer einfach vergessen hat, Dein Paket zu versenden, oder dass er keine Lust dazu hatte.

Falls das Gerät selbst sich sich in dem erwarteten Zustand befindet und einwandfrei funktioniert, kannst Du Dir überlegen, ob es notwendig ist, den Kauf rückgängig zu machen. Allerdings würde ich in jedem Fall die miserable Verpackung und auch die unnötige Versandverzögerung in die Bewertung einfließen lassen, denn dafür ist diese schließlich da - um zukünftige potentielle Kunden über die Praktiken des Verkäufers bzw. Käufers zu informieren.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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