Ratatouilli überbewertet ?

vom 04.02.2008, 12:54 Uhr

Danke Naveed. Der erste der gemerkt hat dass es Ratatouille und nicht Ratatouilli heißt :lol: Merci :lol:

Ich mochte den Film sehr und ich bin auch ein Mitt-Zwanziger. Natürlcih ist die Zielgruppe primär etwas weiter unten angesiedelt und kleine Kinder haben mit diesem Film auch wirklich ihre Freude.

Dennoch gibt der Film auch für Erwachsene etwas her. Ich meine, die Technik ist wirklich faszinierend und die Liebe zum Detail war enorm. Denn der Blick über die Dächer von Paris zum Beispiel oder die Ratten, bei denen du jedes einzelne Härchen sehen kannst bedeuten für Trickfilmanimatoren eine Menge Arbeit. Das sind viele Stunden genauester Arbeit und das Bild das sie dabei geschaffen haben ist enorm. Also rein von der technischen Seite her ist der Film toll.

Und wie Naveed schon gesagt hat: es geht darum, dass man etwas erreichen kann, unabhängig davon wo man herkommt. Einmal im Film kommt so ein Satz wie: wo gehst du hin? Mit viel Glück, nach vorne. Es geht darum, sich Träume zu verwirklichen und trotz Hindernissen an seinen Zielen festzuhalten. Es geht um den Glauben an einen selbst, den man einfach braucht um vorwärts zu kommen. Und letztendlich geht es um Veränderungen, die notwendig sind, um vorwärts zu kommen. Davor zurückzuschrecken schließt einem zu oft Türen. Sie zu öffnen bedeutet Mut aber es lohnt sich.

Ich denke also schon, dass der Film in vielerlei HInsicht einiges hergibt. Klar, es ist ein Film der für Kinder konzipiert wurde, aber das wurde mit viel Liebe gemacht und er hat auf jeden Fall auch eine tiefgründig Seite. Darauf muss man sich halt einlassen. Und kleine Kinder werden unterbewusst diese Dinge sicher aufnehmen. Das ist wie mit Märchen. Sie erleben vordergründig einfach eine nette Geschichte, unterbewusst lernen sie aber daraus.

Pixar-Filme haben allesamt eine solch versteckte Moral, auf der Internetseite und in diversen Artikeln von Pixar kann man sich die sogar noch zu Gemüte führen. Die Schöpfer der Filme haben sich durchaus mehr bei ihren Filmen gedacht als "nur" das Leben einer Ratte zu zeigen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

da Ratatoulli ja eigentlich ein Kinderfilm ist, sollte man als Erwachsener nicht so hohe Erwartungen an solche Filme haben. Wir schauen ganz gerne so Kinderfilme an und wir fanden Ratatoulli ganz nett. Zwar würden wirihn uns nicht nochmal anschauen, aber zum mal anschauen und ein wenig Abschalten ist der Film optimal. Ein Fehler war es bei uns garantiert nicht, dass wir ihn angeschaut haben, aber wir hatten auch nicht solch hohen Erwartungen an den Film. Wir sind ja auch einige Jährchen üder der Zielgruppe :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

mir hat der Film ziemlich gut Gefallen und so ging es auch meinen Mitguckern, und das "obwohl" wir alle so um die 20 sind. Insgesamt fand ich Ratatouille gut gemacht, was sowohl die Animation wie auch die Vertonung betrifft, nach dem fantastischen Trailer habe ich aber um ehrlich zu sein auch nichts anderes erwartet.

Die Story an sich halte ich auch für recht witzig, zwar nicht besonders tiefgründig, aber es ist ja primär ein Film für Kindern und man muss auch einmal abschalten können. Auch meine Lachmuskeln kamen da nicht zu kurz, allein die Mimik der Figuren ist doch klasse, besonders für einen gerenderten Film und auch die restlichen Witze empfinde ich nicht als zu spärlich eingestreut.

Für mich war der Film auf alle Fälle etwas und ich würde ihn demnach auch nicht Kindern weiterempfehlen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das diese Disney Pixar Filme immer überberwertet werden, obwohl sie manchmal nicht gerade gut sind. Shrek ist auch so ein Animations Film aber nicht von Disney Pixar, mir persönlich hat bislang keines der Shrek folgen gefallen. Ich selber versthe auch nicht was den Leuten an Shrek so gefällt. Ratatouille hat mir gefallen, weil es eine interessante Story gibt . Viel mehr spannend war der Film für mich auch nicht

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, also ich liebe Rattatoulle (oder wie auch immer er geschrieben wird). Ich fand ihn wirklich sehr originell und frisch und natürlich visuell hochgradig beeindruckend. Das Einzige was mich doch etwas gestört hat, war die Geschichte mit der Ratte, die auf dem Kopf sitzt und durch das Ziehen an Haarsträngen die Körpermotorik des Kochs kontrolliert. Das war mir dann doch etwas weit gegriffen und physikalisch zu falsch :)

Jaja, ich weiß, Ratten können auch nicht englisch sprechen und kochen schon garnicht und mit der Physik haben es Zeichentrickfilme eh nie, aber auf ein paar grundlegende Prämissen kann (und muss) ich mich einlassen. Nur wenn es dann darüber hinausgehend zu viele Grundannahmen gibt, die der Film von mir fordert, die aber völlig abwegig sind, dann hörts bei mir auf.

Aber wie gesagt, davon mal abgesehen find ich ihn echt toll. Muss ihn mir auch endlich mal auf DVD zulegen (ich sammle die ganzen compteranimierten Filme, sowie die guten Disney Klassiker für mich und später für meine Kinder).

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo,

also ich finde das Ratatouille überhaupt nicht überbewertet ist. Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen. Ich würde aber eher sagen für Erwachsene ist der Film nicht geeignet, wie auch die anderen Disney Filme.

Ich bin zwar schon 15, aber ich fand den Film wirklich süß :D Die Animation von dem Film fand ich richtig klasse, die Macher haben sogar die Gerichte extra zubereitet und dann fotografiert. Sie haben wirklich jedes Teil bis ins kleinste Detail bearbeitet, also steckt hinter dem Film eine Menge Arbeit. Ich hoffe Disney produziert weiterhin so tolle Animationsfilme wie Ratatouille.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^