Heiße weiße Schokolade

vom 27.12.2008, 17:17 Uhr

Hallöchen,

Eine Freundin hatte mich heute auf eine Tasse heiße Schokolade eingeladen und als wir dann da waren habe ich mich für eine Tasse weiße Schokolade entschieden. Ich habe sowas vorher noch nicht getrunken und war recht neugierig.

Nun hat mir das aber so gut geschmeckt, dass ich mir das unbedint auch für daheim kaufen möchte. Ich denke nicht, dass es sich um Instantzeugs handelte, das war schon was hochwertiges.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher ich weiße "Trinkschokolade" herbekommen kann?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in der Schweiz mal weiße Trinkschokolade gekauft und die habe ich im Internet und in einigen Geschäften in Deutschland auch schon gesehen. Das ist aber schon mehr oder weniger "Instantzeugs" gewesen. Also Pulver, das man in warme Milch einrühren muss. Oder meintest du damit das Pulver, das man in Wasser rührt?

Die einzige andere Möglichkeit, die ich sonst noch kenne ist selber machen. Das ist eigentlich ziemlich einfach, aber auf die Kalorien sollte man besser nicht schauen. Für eine große Tasse sollte man schon so eine halbe Tafel Schokolade (also 50 Gramm) nehmen. Diese bricht man in Stücke und lässt sie unter ständigem rühren in heißer Milch schmelzen. Je nach Geschmack gibt man danach noch etwas Vanille dazu. Mandelaroma, Butterscotch oder Zimt sind sicher auch sehr lecker. Und eigentlich gehört auch noch Sahne oder zumindest aufgeschäumte Milch darauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Naja, wir waren in dem Cafe und ich denke halt nicht, dass es Instantzeugs war, was man in Wasser einrührt. Da kommt man einfach nicht auf diesen Geschmack. In mIlch könnte natürlich schon eher sein, wobei ich wirklich fast vermute, dass die das da selbst gemacht haben. Aber in Cafes ist eigentlich auchnicht die Zeit dafür.

Wie hieß das Pulver denn, was man in die Milch einrührt. Kannst du dich da noch dran erinnern?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne die weiße Schokolade bisher leider auch nur aus den üblichen Kaffeehäusern. Dort ist es üblich, ein Pulver zu verwenden, das dann in die Milch eingerührt wird. Zum Teil wird auch aufgeschäumte Milch verwendet, gelegentlich wird Sahne hinzugesetzt.

Leider weiß ich nicht, wo man das entsprechende Pulver erwerben kann, wäre allerdings auch daran interessiert. Weiße Schokolade schmeckt wunderbar und ich würde sie auch gerne zuhause zubereiten.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe für die Kinder eine "weiße Schokolade" mit einer Tafel weißer "Schokolade" gemacht. Einfach heisse Milch und ein paar Stücke weiße "Schokolade" hineingeben. Ich schreibe Schokolade deswegen in Abführungszeichen, weil die weiße "Schokolade" keine Schokolade ist. Denn sie enthält keine Schokolade. Sie ist einfach eine weiße süße Masse in Schokoladenform.

Damit die Tafel oder die Stücke sich auflösen, kann man sie in die heisse Milch geben und eine weile auf kleiner Flamme auf dem Herd stehen lassen und nicht kochen lassen. Das mache ich übrigens auch mit den restlichen und überschüssigen Weihnachtsmännern und Osterhasen, die jedes Jahr übrig bleiben. Ich mache Kakao daraus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie hieß das Pulver denn, was man in die Milch einrührt. Kannst du dich da noch dran erinnern?

Ja, Caotina blanc. Ich habe sogar noch eine Dose bei meinem Freund stehen, deshalb konnte ich das einfach ablesen, und ich habe das auch in einigen Internet Shops zum bestellen gefunden.

Ich schreibe Schokolade deswegen in Abführungszeichen, weil die weiße "Schokolade" keine Schokolade ist.

Weiße Schokolade enthält Kakaobutter, nur das braune Kakaopulver fehlt. Sie enthält aber genauso wie braune Schokolade auch Teile der Kakaobohne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:
Ich schreibe Schokolade deswegen in Abführungszeichen, weil die weiße "Schokolade" keine Schokolade ist.

Weiße Schokolade enthält Kakaobutter, nur das braune Kakaopulver fehlt. Sie enthält aber genauso wie braune Schokolade auch Teile der Kakaobohne.


Wenn man diesem Thread hier glauben kann Weiße oder schwarze Schokolade? ist weiße Schokolade KEINE Schokolade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo winny2311,

wenn du die weiße Trinkschokolade in einem Café getrunken hast, könnte es möglicherweise Trinkschokolade der Marke XOCAO gewesen sein.

Hast du die Schokolade in einem weißen Porzellan-Designbecher serviert bekommen, der Querrillen hat und sehr edel aussieht? Durch diesen Becher bin ich in meinem Stammkaffee auf die Trinkschokolade aufmerksam geworden, ich hatte diesen Becher am Nebentisch gesehen und bei der Bedienung "das in dem Becher :lol: " geordert. Bekommen habe ich super köstliche Trinkschokolade, die beste, die ich jemals getrunken habe.

Und von Xocao gibt es verschiedene Sorten, unter anderem auch weiße Trinkschokolade. Bei einem großen Internet-Auktionshaus findest du die z. B. , auch in diversen Onlineshops wie z. B. bei Kaffeemeile.de. Allerdings ist es nicht wirklich preiswert, dafür aber auch super gut.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, die Antwort wurde zwar schon gegeben, aber ich wollte mich einfach mal anschließen. Auch ich mache mir diese "weiße, heiße Schoki" am liebsten selbst.

Einfach die passende Menge Milch heiß machen, am besten mit so nem Aufschäumer von einer Espressomaschine, dann wirds auch noch schön fluffig und mit lecker Häubchen und dann ein paar Stücken der "Nicht-Schokolade" (wie ich gerade gelernt habe) hineingeben. Stell ich mir irgendwie auch viel leckerer vor als mit so nem Instantzeugs.

Und wo wir schon beim Thema sind und ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, kann ich euch auch Marzipan-Kakao von Niederegger (im besten Fall, ich weiß nicht ob es das auch günstiger gibt?) empfehlen. Suuuperlecker und vielleicht nicht ganz so kalorienreich wie ein ganzes Marzipanbrot.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Diamante
Aber Sorae hat es doch so schön erklärt, dass weiße Schokolade doch Schokolade ist, nur ist da eben nur Kakaobutter und keine Kakaomasse (das Dunkle, was eigentlich nur bitter ist), enthalten. :wink:

Ich habe letztens auch eine heiße, weiße Schokolade getrunken, ebenfalls im Café und dort haben sie es mit heißer Milch und weißem Kakaopulver gemacht. Allerdings hat mir das Ganze überhaupt nicht geschmeckt, meiner Meinung nach nur eine süße, klebrige Masse, viel süßer als "normaler", dunkler Kakao. Ist das bei weißer Trinkschokolade normal oder ist die selbstgemacht Variante weniger süß?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^