Kekse backen zu Weihnachten

vom 11.10.2007, 10:07 Uhr

Kekse backen zu Weihnachten

Umfrage endete am 25.10.2007, 10:07
Ich backe gern Kekse zu Weihnachten
12
86%
Ich kaufe mir Kekse lieber im Laden
1
7%
Leider keine Zeit
0
Keine Stimmen
Keine Lust
0
Keine Stimmen
Weiss noch nicht
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Weihnachten feiern wir zwar nicht, allerdings backe ich immer wieder gerne zur Winterzeit etliche von Keksen. Irgendwie gehört das für mich einfach zum Winter.

Erst letzte Woche hat mich die Backlust gepackt, ich glaub an Ende des Tages hatte ich 5 verschiedene Plätzchensorten. Was bei mir aber auf gar keinen Fall fehlen darf sind Vanillekipferl, oh die sind so lecker. Mittlerweile hab ich damit auch meinen Mann angesteckt, er fragt mich schon wann ich mal wieder backe.

Ansonsten probier ich immer wieder gerne etwas neues aus. Aber im Grunde halte ich mich schon an die altbewährten Plätzchen, wie Spritzgebäck, Spitzbuben, Lebkuchen, ...

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich backe auch immer wieder gerne und mache dass auch in der Weihnachtszeit mit Vergnügen. Allerdings feiern wir überhaupt kein Weihnachten wie Blumenfrau555, aber die Kekse und andere Leckerein dürfen in der Winterzeit trotzdem nicht fehlen. Die Ausstecher etc. sind ja meistens schnell gemacht und hin und wieder probiere ich neue Plätzchen aus. Mein Mann und die Nachbarschaft freut es immer wieder wenn ich backe und meistens sind die Sachen auch gleich weggeknabbert.

Bei meinen Eltern wurde auch immer zusammen gebacken, mein Vater ist noch heute für die Vanillekipferl zuständig, da er die besonders lecker hinbekommt. Also wir waren es eben von klein auf gewöhnt selbst zu backen, zu dem ich die gekauften Weihnachtsplätzchen gar nicht so lecker finde.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Kekse backen gehört für mich zu Weihnachten dazu, wie ein Weihnachtsbaum. Leider habe ich es diese Jahr nicht geschafft zu backen und ärger mich immer noch schwarz darüber.

Vor allem freue ich mich jedes Jahr, wenn ich die alten Ausstechformen meiner Oma aus dem Schrank hole und diese verwenden kann, denn meine Großmutter ist vor 7 Jahren verstorben und so habe ich Sie wenigstens bei mir. Wie schon in anderen Threads geschrieben, fällt bei uns Weihnachten dieses Jahr aus, daher gibt es auch keine Weihnachtsplätzchen. Dafür aber nächstes Jahr gleich die doppelte Menge, dass musste ich meinem Mann versprechen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir backen auch jedes Jahr. Ich finde das ist immer eine tolle Sache für die ganze Familie. Was gemeinsam machen zur besinnlichen Weihnachtszeit. Mein großer hat dieses Jahr auch wunderbar mitgeholfen. Ihm hat es total Spaß gemacht. Wenn es den Kindern Spaß macht, dann freut das die Eltern auch.

Wir backen eigentlich immer jedes Jahr ganz klar Butterplätzchen. Dieses Jahr haben wir 2 weitere Rezepte ausprobiert. Zum einen Feenküsse (die waren sehr lecker) und zum anderen Honigbusserl. Die schmeckten super lecker nach Zimt, Honig. Einfach weihnachtlich.

Werden wir nächstes Jahr wieder machen. Wir teilen die Plätzchen immer auf. Meine Eltern und Schwiegereltern bekommen auch immer eine Dose.

» Fairy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,87 »



Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist, denke ich, dass ich trotzdem noch darauf antworten kann. Ich backe generell sehr gerne und da ist für mich auch an Weihnachten sozusagen "Pflicht", Plätzchen zu backen. Allerdings backe ich auch unter dem Jahr einiges, so dass ich nicht ausschließlich Weihnachtsgebäck mache.

Das sind dann immer unterschiedliche Plätzchen, die man auch sonst sehr gut essen kann. So richtig mit weihnachtlichen Gewürzen und so backe ich eh nicht, da wir die meisten nicht so gerne mögen. Und Zitronat und Orangeat sind bei uns auch nicht beliebt, so bleibt das hier als Zutaten auch draußen. Aber sonst sind der Backphantasie keine Grenzen gesetzt und hier wird so mancher Teig hergestellt und ausgestochen.

Ich kann aber auch Leute verstehen, die nicht gerne backen und das nur tun, weil es vielleicht erwartet wird. Man muss schon eine Ambition zum Backen haben und es muss auch gerne geschehen. Zwar ist es auch schön, mit Kindern zu backen, aber wenn man selbst kaum Freude daran hat, merken das die Kinder auch sehr schnell. Ich selbst backe, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, gerne mit meinen Nichten, sie haben selbst auch Freude daran und da macht es mir umso mehr Spaß.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^