Kekse backen zu Weihnachten

vom 11.10.2007, 10:07 Uhr

Kekse backen zu Weihnachten

Umfrage endete am 25.10.2007, 10:07
Ich backe gern Kekse zu Weihnachten
12
86%
Ich kaufe mir Kekse lieber im Laden
1
7%
Leider keine Zeit
0
Keine Stimmen
Keine Lust
0
Keine Stimmen
Weiss noch nicht
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Mich würde mal interessieren, ob ihr zu Weihnachten auch noch selbst in der Küche steht und Kekse backt. Ich finde es immer total schön so 2-3 Wochen vor Weihnachten selbst Kekse zu backen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das schön selber Kekse zu backen. Aber ich mach das immer mit meiner Freundin, da sie besser welche Zutaten man am besten nimmt. Und die Kekse schmecken dann auch besser als gekaufte Kekse, wenn man sie selber macht.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich backe ja sowieso gerne, und Weihnachtsplätzchen selber zu backen gehört einfach zum Standardprogramm!

Meist mache ich mit einer Freundin einen Backtag, am Abend vorher besprechen wir, was wir backen möchten, schreiben eine Einkaufsliste und überlegen, was von den Zutaten wir noch zuhause haben, oder wer welche Backbleche oder sonstiges Zubehör wie Rührgerät, Spritzbeutel oder so, mitbringt. Mit dem "Austragungsort" wechseln wir uns jährlich ab, dann darf jeder mal das wahrhaftige Schlachtfeld reinigen. :wink: Meist backen wir dann so circa 5-6 verschiedene Sorten.

Der Tag fängt morgens mit dem gemeinsamen Einkaufen an. Schon mal stressig genug, da man mehrere Geschäfte abklappern muss. Dann geht es ans Teig vorbereiten, manche Teige müssen ja erst Kühl gestellt werden. Andere lassen sich sofort weiterverarbeiten und backen. Der Backmarathon dauert oft bis tief in die Nacht, die Mitternachtsgrenze haben wir schon oft durchbrochen. Aber es macht immer wieder Spaß!

Nach diesem Dauerbacken backe ich meist für uns alleine noch einige Sorten, oder mache auch Pralinen/ Trüffel selber. Ach, ich freue mich schon drauf!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich esse zumindest gerne die Kekse an Weihnachten. Backen selbst, naja früher habe ich das gerne gemacht, die Küche sah danach aus wie ein Schlachtfeld.

Doch heute hab ich zur Weihnachtszeit immer in der Schule großen Stress, da die Lehrer meinen immer da die Klausuren zu schreiben. Mit ein Grund, weshalb ich nimmer backe. Doch wirklich Lust zum Backen hab ich auch nicht jeden Tag. Letztes Jahr gab es wegen Häufung mehrerer Missgeschicke keine Plätzchen, was sich hoffentlich dieses Jahr (wie die restlichen Jahre zuvor) wieder ändern wird (soll).

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde wohl dieses Jahr auch mal etwas mehr Kekse backen, schon meiner Tochter zuliebe, sie macht da so gern mit. Voriges Jahr sind die mir aber nicht wirklich gelungen, bin nicht so ein toller Bäcker. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :D

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich backe auch total gerne Weihnachtsplätzchen. Für mich gehört das einfach zum (Vor)Weihnachtsfeeling dazu... Am meisten Spaß macht es auf jeden Fall mit mehreren, da kommen dann auch oft die verrücktesten Kekskreationen bei raus. ;)

Letztes Jahr habe ich meiner Freundin zum Geburtstag einen "Backtag" geschenkt, der ist dann auch etwas "ausgeartet", weil wir letztendlich ziemlich viele Leute waren und ohne großen Plan Rezepte ausprobiert haben. Von den Keksen hatten wir dann noch ein Jahr lang was. Ich freu mich schon wieder, dass jetzt bald die Weihnachtszeit losgeht, und werde sicher das ein oder andere Blech voll mit leckeren Keksen in den Ofen schieben, um dann alle aufzuknabbern, dabei Tee zu trinken und dick und rund zu werden. ;)

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es macht auf jeden Fall Spaß und verbreitet Weihnachtsstimmung. Was will man mehr? Ach ja und schmecken tut es natürlich auch noch. Meine Lieblinge: Spritzgebäck und Kokosmakronen.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Ich kenne es gar nicht, ein Weihnachten ohne Plätzchen backen. Seit meiner Kindheit backe ich eigentlich jedes Jahr aufs neue Plätzchen. Sei es mit meiner Mutter, meiner Oma oder meiner Freundin.

Verbreitet Weihnachtsstimmung und ohne kommt man gar nicht in Stimmung. Bei diesem Wetter hier zur Weihnachtszeit ist man über alles weihnachtliche recht glücklich.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für mich gehört das Plätzchenbacken einfach auch zu Weihnachten dazu! Ich backe immer ganz viele verschiedene Sorten, das reicht dann immer wochenlang, aber es essen ja auch immer viele Leute mit!
Am liebsten backe ich mit meiner Mutter, die probiert auch gerne neue Rezepte aus und so gibt es neben den Standard-Plätzchen auch jedes Jahr was neues zu probieren!

Im letzten Jahr habe ich auch mal mit meiner Mitbewohnerin gebacken, da wir aber einen uralten Gasherd in unserer Studenten-WG-Wohnung haben, sind die leider nicht so gut geraten! :lol: Die, die außen auf dem Blech lagen waren total verbrannt, die die innen lagen waren noch teigig - na super! Ich hoffe euch geht es da besser wie mir! Ich freu mich schon wieder auf die neue "Backsaison".

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kekse backen ist in der Weihnachtszeit immer drin. Hier sind meine zwei Favoriten:

Vanillekipferl: Sind ganz einfach zu backen und haben einen schönen Geschmack von Vanille, wie der Name schon sagt. Dann noch in Puderzucker wälzen und die sind perfekt. Alternativ zu der normalen Version schmeckt es auch wenn Zimt und gemahlene Nüsse drin sind. Fantastisch.

Meine Lieblingsplätzchen sind aber Schokokugeln:

Man macht einen Schokoteig und umschließt eine Haselnuss. Auch wieder Puderzucker drüber. Könnte ich mich reinlegen in das Zeug. :) Leider werden aus den Kugeln immer nur Häufchen, was dem Geschmack aber nichts abtut.

Früher wurden halt immer bei Oma&Opa Ausstechplätzchen gemacht und mit bunten Streuseln belegt, aber naja schmeckt halt nicht so gut wie die anderen.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.11.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^