Kekse backen zu Weihnachten

vom 11.10.2007, 10:07 Uhr

Kekse backen zu Weihnachten

Umfrage endete am 25.10.2007, 10:07
Ich backe gern Kekse zu Weihnachten
12
86%
Ich kaufe mir Kekse lieber im Laden
1
7%
Leider keine Zeit
0
Keine Stimmen
Keine Lust
0
Keine Stimmen
Weiss noch nicht
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ich backe jedes Jahr! Freu mich jetzt schon wieder drauf. Habe ein paar Rezepte aus dem Internet die ich jedes Jahr wieder hervorkrame und dann einen Tag lang, bis nachts, backe. Am liebsten mach ich Ausstechplätzchen die ich nachher noch schön dekoriere. Neben den normalen Ausstechplätzchen mach ich dann meistens noch einen Schoko(Nutella)Teig zum ausstechen.

Ganz zum Schluss mach ich noch Baiser. Mein Vater liebt diese Dinger und freut sich immer total darauf wenn ich die backe. Dieses Jahr backe ich eventuell mit meinem besten Freund zusammen, das wird bestimmt lustig und ist auch irgendwie cooler als immer alleine zu backen. :)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich persönlich ist das Kekse backen vor Weihnachten ebenfalls eine sehr schöne Tradition. Man stimmt sich damit ein Stück mehr auf Weihnachten ein und manche Sorten von selbst gebackenen Kekse schmecken einfach besser, als gekaufte. Doch einige Sorten kann man nicht gut nach backen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde dieses Jahr auch wieder Plätzchen backen, nachdem ich das letzte Jahr wegen nicht vorhandener Küche keine backen konnte. Ich werde wohl Vanillekipferl machen, normale Ausstechplätzchen und nen Haufen Feenküsse, aber die wird mein Freund wohl backen, das macht er leidenschaftlich gerne, weil da ab und zu auch mal nen Toffifee zum naschen abfällt :lol:

Meine Mama backt auch wieder Kekse, aber die dreht den Teig durch nen Fleischwolf und tunkt die Kekse dann in Glasur, ist auch superlecker. Irgendwie schmecken die Kekse von Mama doch immer besser als die eigenen, ich hoffe das wird auch so sein wenn ich mal Kinder habe, nicht das die zu Omas Keksen abwandern *lach*

Kekse backen gehört einfach zum Winter und zur Weihnachtszeit dazu
Der Duft der dann durchs ganze Haus zieht... herrlich!

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise habe ich immer selbst welche gebacken. Aber ich bin umgezogen in diesem Jahr und habe jetzt eine recht kleine Küche, die sich zum Backen kaum eignet, weil einfach der Platz fehlt. Aber bei uns in der Familie ist es eh so, dass so viel gebacken wird, dass ich mir gar keine Kekse kaufen muss. Meine Omi backt jedes Jahr solche Unmengen, dass ich im Februar noch den halben Schrank voll habe damit. Ich bin gerade also nicht in Keksnot.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klar wird gebacken, die Kekse werde ich schon irgendwie los. Ich kenne da jemanden, der würde die am liebsten auch auf einmal alle zu sich nehmen. Da muss ich echt aufpassen und vor allem muss ich die recht gut verstecken.

Dieses Jahr habe ich sogar eine "Ausrede" zum Backen ... seit kurzem passe ich nachmittags auf 2 Kinder (7 und 9) auf, und da habe ich schon mal etwas angedeutet. Sie waren sofort begeistert und demnach nehmen wir das dann auch in Angriff.

Gebacken werden wohl Vanillekipferl, irgendetwas nussiges, Ausstechkekse, Makronen und evtl Cappuccinokekse. Hach, ich freue mich schon so darauf. Eignet sich übrigens auch als Weihnachtsgeschenk, wenn man sonst nicht weiß, was man mit den Keksen machen soll.

Wenn jemand ein super gutes Rezept hat, kann er es mir ja gerne via PN oder ICQ schicken. Ich würde mich freuen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, ich backe auch Plätzchen selbst! Ich freu mich schon richtig drauf und hab auch schon gestern mal in meinen Rezepten geblättert und mal geschaut was ich evtl. so backen könnte! Demnächst werde ich auch die erste Sorte schon mal backen! Aber so ca. 3 Wochen vor Weihnachten werde ich dann richtig los legen! Ich hoffe meine Tochter hilft mir dieses mal mal richtig! Leonie ist bisher immer Feuer und Flamme gewesen und dann hat sie aber leider letztes Jahr schnell die Lust verloren! Und ich stand dann alleine da mit den Ausstech-Plätzchen-Formen!

Aber jetzt ist Leonie ja schon etwas größer und ich denke, dass es ihr sehr viel Spaß machen wird! Besonders wenn sie die verschiedenen Tier-Austech-Förmchen verwenden darf! Ich werde wahrscheinlich so ca. 6-10 verschiedene Sorten backen. Und dann bekommen meine Eltern auch welche ab, da meine Mama nicht so gerne bäckt! Mein Mann darf auch jedes Jahr eine gemischte Dose mit auf die Arbeit nehmen, denn er isst die selbst gebackenen Kekse für sein Leben gerne! Ein paar Pralinen werde ich bestimmt auch wieder machen, denn die finde ich schön als kleines persönliches Geschenk!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich liebe Stollen und Kekse. Diese Dinge gehören unbedingt mit auf den Speiseplan rund um die Weihnachtszeit. Dabei werden eigentlich alle Leckereien selbst gemacht. Vor allem beim Stollen ist mir das sehr wichtig.

Ich bin kein Freund von Zitronat und Orangeat. Leider ist das in den gekauften Stollen fast überall enthalten. Daher mache ich meine Stollen grundsätzlich selber. Da kann ich dann mehr Nüsse, Marzipan,Rum und Rosinen reingeben, so dass er wirklich wahnsinnig lecker schmeckt.

Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Herstellung extrem anstrengend und zeitraubend ist. Ich mache immer gleich so viel, dass sich vier bis fünf große Stollen ausgehen, dementsprechend große Mengen an Zutaten brauche ich. Auch dauert der Hefeteig seine Zeit. Die muss man ihm aber geben, da der Stollen ansonsten wenig luftig wird, sondern eher hart wie Stein. :D

Lagern müssen die leckeren Teilchen dann auch noch mindestens eine Woche. Man muss sie ab und an mit flüssiger Butter einreiben und mit Puderzucker bestäuben, so dass er schön weich und zart wird.

Ich finde allerdings, dass sich die Mühen lohnen. Ein selbstgemachter Stollen ist etwas unglaublich leckeres. Und er hält sich auch sehr lange. Last but not least sind auch die Kosten für einen selbstgemachten Stollen weitaus niedriger, als wenn ich mir dauernd die kleinen Stollen, die nach zwei, drei Tagen weg sind, kaufen müsste.

Bei Keksen ist es im Prinzip genau das gleiche. Viele gekaufte Exemplare enthalten Zutaten, die mir einfach nicht schmecken. Bzw sind manche einfach so süß, dass man sie nicht essen kann. Daher bevorzuge ich auch dort die eigene Produktion, da ich dann sicher weiß, was ich verwendet habe und was drin ist. Das schmeckt dann einfach besser.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu Weihnachten eigene Kekse und Plätzchen zu backen gehört doch einfach zu Weihnachten dazu. Der Duft der gebackenen Kekse hängt noch Tage später in der Küche, ich lüfte die Küche dann eher sparsam, um den Geruch möglichst lange zu "konservieren".

Allerdings ist die Zubereitung in der Tat ziemlich zeitaufwendig. Ich habe vergangenen Sonntag Ausstecher aus einem Schoko-Nussteig und Glühweinecken gebacken und bin dabei fast verzweifelt. Aus dem einfachen Grund, weil in beide Teige jeweils geraspelte Schokolade musste und ich die Raspel bewusst nicht fertig gekauft habe, sondern selbst raspeln wollte. An sich kein Problem, aber durch den Umzug habe ich meine Küchenmaschine noch nicht ausgepackt und sie auf die schnelle nicht gefunden. So musste ich die Schokolade mühsam auf einer Handreibe reiben, was mich zwei Fingernägel und einige böse Flüche gekostet hat. Ich kann von Glück sagen, dass ich wenigstens die Nüsse schon gemahlen gekauft hatte.

Na ja, aber mit dem Ergebnis war ich jedenfalls sehr zufrieden. Es waren beides neue Rezepte, die ich ausprobiert hatte. Den Genusstest haben sie bestanden und ich werde wohl beide Rezepte nächstes Jahr wieder zu Weihnachten backen. Nachdem ich am Mittwoch Besuch von zwei Freundinnen hatte, ist leider nicht mehr allzu viel von den Plätzchen übrig. :lol: Und zum Backen komme ich vor Weihnachten nun nicht mehr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kekse backen ist doch etwas wunderbares. Heute hatten wir das Patenkind bei uns. Vier Jahre alt. Da kann man wunderbar mit dem Teig "spielen", Kekse ausstechen und hat dann auch etwas gutes davon. Oder mit Freundinnen die man sonst eher selten sieht, da lässt sich bei einer "Cookie-Session" wunderbar tratschen. Jede bringt ihre Rezepte mit und dann wird losgelegt.

Oder in einem etwas grösseren Rahmen, das Keksetauschen. Da wird zum Beispiel im Kindergarten oder in Kegelclub oder wo auch immer ein Datum festgelegt, da bringen alle ihre selbstgemachte Lieblingskekssorte mit. Dann wird ausgetauscht. Jeder darf sich bei allen mitgebrachten Keksen bedienen, dann haben alle von allen Keksen, mussten aber nur eine oder zwei Arten mitbringen. Und es ist auch eine gute Gelegenheit zusammen zu kommen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich backe sehr gerne Kekse und auch andere Leckereien zur Weihnachtszeit, auch wenn ich sonst eigentlich nicht so gerne backe.

Früher habe ich immer einmal in meiner Familie gebacken und dann noch einmal bei meiner Oma. Das war richtig toll. Mittlerweile wird bei uns leider immer weniger gebacken, zum einen seltener, zum anderen werden auch weniger Kekssorten gebacken, da die meisten Familienmitglieder von großangelegten Backaktionen genervt sind und das früher nur der Kinder zuliebe gemacht haben. Alleine backen finde ich hingegen nicht so schön, da es zu mehreren einfach mehr Freude macht.

Ein Teil der Kekse wird selbst gebacken, der Rest wird gekauft. Immerhin ist das ein Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^