EFT - die Pfunde einfach wegklopfen

vom 02.01.2009, 14:47 Uhr

Hallöchen,

Eben wurde im TV über eine neue angeblich wirkunsvolle Abnehmmethode berichtet: EFT. Stars wie Lilly Allen schwören angeblich drauf. In einem Monat soll sie allein durch die Klopfmethode 3 Kilo abgenommen, ohne Sport und Ernährungsumstellung.

Neben dem Klopfen wird gesprochen (zB: " Auch wenn ich nicht mit meinem Körper zufrieden bin, akzeptiere und liebe ich mich vollkommen" oder ähnliches). Das ganze soll wie Akkupunktur funktionieren, nur ohne Nadeln.

Die Allgemeinmedizinierin, die dazu befragt wurde bezweifelt, dass man durch diese Methode in vier Wochen 3 Kilo abnehmen kann. Das Versuchskaninchen hat nach den vier Wochen auch nicht ein Gramm abgenommen.

Ich finde es auch nicht überraschend, dass das nicht funktioniert - wie auch durch nichts tun und fleißig weiterfuttern. Der EFT-Couch meinte zu diesem Ergebnis nur, dass die Testperson das ganze wohl zu verbissen angegangen ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich halte davon auch überhaupt nichts. Es weiß doch eigentlich jeder, dass nur eine Ernährungsumstellung und Sport helfen, wenn man abnehmen möchte. Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man einfach die Süßigkeiten weglässt und mehr trinkt. Und eben auf gesündere Ernährung achtet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hilft auf bestimmte Körperstellen zu klopfen oder zu kneifen. Ich könnte mir schon ehr vorstellen, dass Akupunktur unterstützend zu einer Diät wirken könnte. Aber ohne gesunde Ernährung und genügend Bewegung wird man da sonst nichts erreichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Wer genau ist denn auf diese Idee gekommen? Wie viele Erfahrungswerte gibt es denn bereits hierüber? Habe auch vorher noch nie davon gehört.

Für mich käme in so einem Fall nur eine Ernährungsumstellung in Frage. Uns allen ist doch eigentlich auch klar, dass wir uns meistens falsch ernähren und dewegen etwas fettleibiger sind.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Der EFT-Couch meinte zu diesem Ergebnis nur, dass die Testperson das ganze wohl zu verbissen angegangen ist.

Na so eine Couch kann ja auch viel erzählen :-)

EFT ist so neu nun ja nicht und der Vergleich mit der Akupunktur so verkehrt nicht. Unterstützend wirkt eine Akupunktur beim Abnehmen wirklich, aber eben nur unterstützend.

Wenn ich lese, dass man zusätzlich auch noch seine Gedanken durch bestimmte Affirmationen ändern soll, dann ist das doch eine Hilfe beim Abnehmen, wer sich selbst trotz des ein oder anderen Pfundes zu viel mag, wird sich sicher auch mit dem Abnehmen leichter tun, lieber seine Vorlieben aufgeben und Gewohnheiten ändern.

Problematisch finde ich das Versprechen ohne weiteres Zutun innerhalb von 4 Wochen 3 Kilogramm Körpergewicht zu verlieren trotzdem. Ich denke, man muss sich auch als Laie schon ein wenig mit EFT beschäftigen und diese Technik annehmen, um davon profitieren zu können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von so einer dubiosen Methode habe ich bisher noch nie gehört. Ich denke auch, dass der gesunde Menschenverstand, sofern er genutzt wird, schon sagt, dass diese Methode nicht zum Ziel führen kann.

Falls die Testperson in den vier Wochen wirklich abgenommen hat, kann es ja sein, dass sie sich innerhalb dieses Zeitraumes generell etwas anders ernährt und/oder mehr bewegt hat.

Abnehmen funktioniert, indem man mehr Kalorien verbraucht als zugeführt werden. Der beste Weg ist die Kombination aus Sport und gesunder Ernährung.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke bei dem ein oder anderen kann das durchaus funktionieren, aber mit den klopfen auf bestimmte Körperteile hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber wenn man diese Methode täglich anwendet befasst man sich automatisch mehr mit dem eigenen Körper, bekommt dadurch vielleicht ein besseres Körpergefühl und ändert schlechte Gewohnheiten. Ich habe das selber bei einer Freundin erlebt. Sie hat sich im Fitnessstudio angemeldet, weil sie mit ihrer Kondition unzufrieden war und hat nach einer Zeit völlig unbewusst angefangen mehr Obst und Gemüse zu essen und Limo gegen Wasser auszutauschen.

Deshalb funktioniert das natürlich auch nicht bei einer "Testperson", also bei jemandem, der eigentlich nicht von der Methode überzeugt ist oder ihr jedenfalls skeptisch gegenübersteht und eben nicht mit der Überzeugung rangeht, dass es funktionieren wird. Denn es handelt sich ja um einen psychologischen Effekt und nicht etwas, dass direkt auf den Körper wirkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Genau diesen Bericht habe ich auch gesehen und habe mich zu Tode geärgert, dass ich mal wieder auf die Cliffhanger in der zweistündigen Mittagssendung bei einem privaten Fernsehsender reingefallen bin. Es wurde immer wieder vom Beginn der Sendung an gesagt, dass dies gleich das Thema sei und kurz vor Ende, nach über 90 Minuten kam er dann endlich auch.

Da ich ebenfalls übergewichtig bin und momentan mal wieder soweit, dass ich eigentlich unbedingt abnehmen möchte, dachte ich mir, dass dieser Beitrag doch vielleicht ganz interessant sein könnte. Letztendlich war er es absolut nicht und eigentlich hätte ich das vorher wissen sollen, denn medizinisch und biologisch ganz ungebildet bin ich auch nicht.

Insgesamt kann man mit dieser Klopftechnik sicherlich Energieströme im Körper freisetzen, die einem helfen, sich mehr auf seinen Körper zu konzentrieren oder vielleicht sogar auch willensstärker zu sein. Aber mehr denke ich nicht. Auf jeden Fall kann man so kein Gewicht verlieren. Es ist eventuell ähnlich wie beim Qigong oder Tai-Chi: man weckt Energien, die sonst schlummern und den Körper bei seiner Selbstreinigung oder ähnliches behindern würden, wenn sie nicht fliessen können.

Ich bin selber niemand, der wirklich an solche grossartigen Selbstheilungskräfte oder ähnliches glaubt, aber ganz von der Hand weisen, würde ich es auch nicht. Wie heisst es so schön: der Willen kann Berge versetzen!

Seht es doch einfach mal so: während man damit beschäftigt ist, mehrmals am Tag diese 14 Punkte am Kopf und Oberkörper abzuklopfen, kann man nicht zu Süssigkeiten oder allgemein Essen greifen. Das wäre dann aber auch schon die einzige Sache, weswegen man abnehmen könnte. Und da gibt es bei weitem interessantere Methoden, sich vom Essen abzulenken, wie beispielsweise Sport machen. :)

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^