Reklamation nach Aufbau von Möbeln

vom 14.12.2008, 19:08 Uhr

Hallöchen,

Ende Oktober fanden wir endlich in einem größeren Möbelhaus unsere Traumwohnwand in nussbaum-schwarz. Wir haben sie auch gleich bestellt und es wurde uns versprochen, sie noch in diesem Jahr zu liefern. Wir waren überglücklich :)

Nun am Freitag kam die Lieferung der Herren des Möbelhauses incl. Aufbau, für den wir auch noch eine gute Stange Geld bezahlt haben. Nach dem Aufbau schauten wir uns kurz die Wohnwand an, denn es war fast alles in Ordnung. Es musste nur ein neues Wandpaneel bestellt werden, denn anstatt schwarz kam ein weißes Wandpaneel und die Herren, die dies aufbauten entdeckten dies, nach öffnen der Ware. Nachdem die Wohnwand aufgebaut war, schaute ich auch kurz drüber und es war alles in Ordnung, bis heute:

Ich wollte die Wohnwand vom Staub entfernen, der sich beim Aufbau bildete und bemerkte beim säubern des kleinen Schrankes der zur Wohnwand dazu gehört einen kurzen Schmerz. Eine Schraube schaut im inneren des Schrankes heraus. Es ist nichts passiert, jedoch möchte ich dies nun morgen "reklamieren", denn es kann ja nicht sein, das es für 160 € die ich für das Aufbauen bezahlt habe, nicht richtig aufgebaut wurde. Die Schraube bohrt sich richtig durchs Holz und man bemerkt es nicht sofort durch das dunkle Holz.

Wie würdet ihr reagieren? Ich bin wieder stinksauer, denn es ist nicht das erste Mal, das ich bei Möbeln aus diesem Möbelhaus reklamieren muss, doch mein Freund und ich fanden diese Wohnwand leider nur bei diesem Möbelhaus, sonst hätten wir diese woanders gekauft und nun wieder diesen Ärger. Wird sicherlich wieder 4 - 8 Wochen dauern, bis es getauscht wird und das richtige Teil kommt bzw. neu aufgebaut wird.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch so schnell wie möglich den Schaden beim Möbelhaus melden. Denn je ehr du es meldest, desto kürzer wird die Wartezeit, bis endlich was passiert. Vielleicht es ja schon damit getan, dass eine kürzere Schraube reingedreht werden kann.

Aber wenn ihr schon öfter mit dem Möbelhaus Probleme hatte, dann würde ich mir an eurer Stelle echt überlegen, ob ich da nochmal etwas kaufe. Denn wenn es jetzt schon zweimal vorkam, dass etwas reklamiert werden musste, kann es ja in Zukunft auch immer wieder passieren.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aber es ist ja nun auch nichts überlebenswichtiges. Und die haben eben meistens Zeit. Bei Reklamationen verdient das Möbelhaus eben kein Geld.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

naja das zweite Mal wäre toll, jedoch ist es schon das 4. Mal. Erstes Mal war eine verkratzte Türe beim Kleiderschrank, die die Aufbauer festgestellt haben und die nach 8 Wochen ausgetauscht wurde. Zweites Mal waren fehlende Schrauber bei einem Schreibtisch. Drittes Mal war eine verkratzte Lampe, auf die wir immer noch warten und die auf dem Weg zu uns sein würde per Post nach 3 Monaten :twisted: und nun eben die Wohnwand.

Naja kürzere Schraube wäre für mich ein Witz, denn die Aufbauer haben die Schraube wohl schräg ins Holz gebohrt, eben da wo sie nicht herauskommen sollte und wo das Holz nun gesplittert ist. Ich hoffe doch das sie es neu bestellen, denn das wäre sonst ein Unding.

Jedenfalls war dies das letzte Mal, wo ich etwas dort gekauft habe. Das hat mir nun vollkommen gereicht. Werde morgen nach einer zuständigen Person fragen, die mir auch wegen meiner Lampe weiterhelfen soll. Werde dieser Person dann mal die ganzen Vorfälle aufzählen und dann möchte ich mal sehen, was dazu gesagt wird.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde da auch schnellstmöglich reklamieren, mach am besten noch ein Foto davon und beschrifte es. Man weiß ja nie, was die dann behaupten.

Sowas ist wirklich mehr als ärgerlich und man sollte sowas nicht durchgehen lassen. Du hast schließlich für diese Leistung bezahlt und dann sollte die auch ordnungsgemäß ausgeführt werden. Gibt es da Mängel im Aufbau hast du natürlich das Recht das geltend zu machen. Du solltest dabei nur nicht lange warten.

Gerade wenn das nicht das erste mal ist, dass dort was nicht funktioniert solltest du dir das wirklich merken und in Zukunft woanders bestellen. Am Ende hat man da nur Ärger, auch wenn man dort seine vermeidlichen Traummöbel bekommen hat.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

habe eben direkt beim Möbelhaus angerufen und wurde verbunden in die "Reklamation". Habe dem Herrn am Telefon alles erklärt und das es wohl beim "zusammenbauen" passiert ist der Aufbauherren. Nun wird auf jeden Fall fast der komplette Schrank ausgetauscht. Wieso sie nicht gleich den Schrank neu bestellt haben, wundert mich sehr, denn es sind alle Teile, außer den beiden Seitenteilen und dem Deckel sozusagen.

Mir solls recht sein. Auf jeden Fall wird dies Anfang Januar ausgetauscht, wie auch das falsch gelieferte Wandpaneel, das der Herr auch gleich von Freitag noch in den Händen hielt. Ich hoffe das beim nächsten und letzten Besuch dieser Möbelfirma dies alles dabei ist und es der letzte Besuch sein wird, denn ich werde garantiert dieses Möbelhaus meiden.

Habe dem Herrn auch meinen Ärger zu verstehen gegeben, jedoch kam man mit Ausreden, das von 100%, 97% zufrieden sind und die 3 % wären normal und in diese 3% würde ich eben fallen. Sie würden jedoch alles tun, damit man als Kunde zufrieden ist. Wow! Zufriedenheit sieht wohl anders aus. Ich habe mir mein Teil gedacht und weiß nun, wo ich garantiert nicht mehr einkaufen werde.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Noch ein kleiner Tipp in nicht rechtsgeratender Weise:

Auf jeden Fall IMMER eine Frist setzen. Am besten schriftlich, wenn möglich den Erhalt der Frist bestätigen lassen. Dann kann man - generell und nicht auf diesen Fall bezogen - nach Fristablauf vom Vertrag zurücktreten oder einen Handwerker bestellen. Der Verkäufer wird sich über dessen Rechnung freuen!

VG didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^