Teppichboden Auslegware günstig kaufen

vom 01.12.2008, 16:57 Uhr

Normalerweise bekommt man ja Teppichböden Auslegeware recht günstig, weil sie eben nicht gekettelt sind oder ähnliches. Diese Umrandung kann man sich in den meisten Teppichgeschäften anfertigen lassen, was den Teppich dann wieder teuer macht beziehungsweise sogar teurer als die normale, fertige Ware.

Kann man so eine Umrandung eigentlich irgendwie selbst machen oder hält diese dann nicht wirklich? Sollte man die Kosten in Kauf nehmen damit man lange Freude an dem Teppichboden hat?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Willst du den Teppichboden dann wie einen normalen Läufer auf den Boden legen? Denn wenn man den Teppichboden normal verlegt wird der ja angeklebt und kann dadurch nicht verrutschen und an den Kanten sorgen ja diese Leisten, die man an die Wand nagelt dafür, dass man diese Kanten überhaupt nicht sieht und dass dort auch nichts ausfransen kann.

Ich habe aber auch schon Umrandungen für Teppichboden mit einer ganz normalen Nähmaschine genäht. Man braucht dann natürlich eine entsprechend dickere Nadel, am besten eine für Leder und solche Sachen. Ich habe allerdings nur kleinere Sachen genäht, einmal Fussmatten fürs Auto und einmal Platzsets. Die Fussmatten habe ich einfach mit einem normalen Overlockstich genäht und für die Platzsets habe ich so ein Schrägband für die Kanten genommen, sollte ja nach was aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich möchte den Teppich nicht in der Wohnung verlegen, also nicht festkleben und auch werden am Rand dann keine Leisten sein. Danke schon mal für deinen Tipp mit der dickeren Nadel, das hilft schon mal weiter. Aber brauche ich dann auch einen speziellen Faden oder kann ich hier einen normalen benutzen? Ich könnte mir vorstellen das dieser dann zu dünn ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kennst du diesen durchsichtigen Plastikfaden? Sieht aus wie Angelschnur ist aber dünner und eben für die Nähmaschine geeignet. Den habe ich damals benutzt und er ist auch nicht gerissen beim nähen. Bei den fertigen Fußmatten, die ich mir vorher angeschaut habe ist auch so ein Faden verwendet worden, das hat mich auf die Idee gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^