1 2 3 Schlank - wer kann mir dabei helfen?

vom 06.11.2008, 15:52 Uhr

Mit dem Finger zu schnippsen, und dann - 1 2 3 schlank zu sein, das wäre mein Traum. Dass es so einfach nicht geht, dessen bin ich mir bewusst. Doch irgendeine Möglichkeit, sich selbst zu überwinden, endlich mit einer Diät zu beginnen, muss es doch geben. Ich bin 33 Jahre alt, wiege 134 Kilo auf eine Körpergröße von 176 Zentimeter.

Nach zwei Fehlgeburten und der Trennung von meinem Mann habe ich mir diese Kilos angefressen einen anderen Ausdruck gibt es dafür nicht. Nun habe ich zwar verstanden, dass ich abnehmen muss, um wieder Spaß am Leben haben zu können, aber mir fehlt einfach die Kraft, mich aufzuraffen. Kann mir jemand helfen?

» Typhoon » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Leider geht es nicht mit Schnippen, dass man rank und schlank ist. Aber es geht mit Disziplin, Sport und einer Ernährungsumstellung.

Du solltest bei deinem Gewicht auch nicht so ohne weiteres anfangen zu fasten oder zu Diäten. Das sollte von einem Arzt begleitet werden, der sich auch in Ernährung auskennt und/oder mit einer Ernährungsberaterin zusammenarbeitet, die dir auch Tipps zur Ernährung geben kann, damit du nicht zu schnell und auch effektiv abnehmen kannst.

Du solltest deinem Körper weder im Essverhalten noch im Sport zu viel zumuten. Deswegen ist das Durchchecken beim Arzt wichtig. Wie ist dein Kreislauf, hast du Gelenkbeschwerden, wie sieht dein Blutbild aus? Das sollte alles geklärt sein. Sollte dein Cholestrinspiegel zu hoch sein oder dein Blutzuckerwert, dann muss die Ernährung darauf abgestimmt werden. Sollte deine Schilddrüse nicht richtig arbeiten, brauchst du auch Medikamente, die dir dann sogar bei der Gewichtsreduzierung helfen könnten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du dich selbst nicht aufraffen kannst solltest du dir jemanden suchen zur Unterstützung. Diese Weight Watchers Gruppen sind ja anscheinend relativ teuer, aber ich finde das System eigentlich gut, dass man sich mit anderen treffen kann und sich austauscht und gegenseitig motiviert. Vielleicht findest du aber auch eine kostenlose Abnehmgruppe oder vielleicht auch erst mal einfach eine gute Freundin, die dich regelmässig dazu bringt aus dem Haus zu gehen und dich ein bisschen zu bewegen. Spazieren gehen oder schwimmen bringt auch schon was, es muss nicht gleich joggen sein, denn das ist bei dem Gewicht für die Gelenke nicht so gesund.

Und noch ein guter Tipp, kaufe dir ein Notizbuch und schreibe einfach mal 2 Wochen lang alles auf was du isst. Möglichst mit Menge und Uhrzeit und wirklich ehrlich sein. So kannst du sehen wo deine Fehler in der Ernährung liegen und das aufschreiben sorgt oft auch dafür, dass man sich unbewusst etwas einschränkt. Außerdem ist das Tagebuch auch ein guter Anhaltspunkt wenn du eine Ernährungsberatung aufsuchen solltest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann Dir z.B. die Weight Watchers Diät empfehlen. Ist eigentlich meiner Meinung nach keine richtige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.

Jedes Lebensmittel bekommt eine bestimmte Punktzahl zugeschrieben. Jeder Teilnehmer hat eine bestimmte Punktzahl berechnet aus Alter; Gewicht; Geschlecht und Beruf und diese Punkte muss er dann aufbrauchen innerhalb eines Tages. Man kann sich durch Sport auch Punkte dazuverdienen.

Ich habe mit Weight Watchers in einem Jahr 30 Kilo abgenommen. Von 120 auf cirka 90 Kilo.

Bei WW nimmt man über lange zeit ab. Der Schnitt liegt bei 0,5 Kilo die Woche. Auf den ersten Blick ist das zwar nicht viel. Wer kennt nicht die Zeitung die Diäten mit Erfolgen von 4 Kilos in 5 tagen anpreisen. Bei Weight Watchers kann man aber das Gewicht hinterher leichter halten. Und der Teilnehmer bekommt Rückhalt durch die Gruppe. Die Anderen kennen, dann auch die Probleme und man ist nicht so alleine beim abnehmen.

Wer mit Weight Watchers abnehmen möchte, kann das auf verschiedene Art tun.
1. Mit dem Online Programm. Man meldet sich auf der Internetseite an und kann bestimmte Angebote auf der Seite nutzen. Z.B den Punkte Rechner; das Forum; Rezepte Börse etc.
2. Man geht in eine Gruppe in der Nähe und trifft sich wöchentlich mit Gleichgesinnten.
3. der Monatspass Plus. Das ist das Online Angebot und die Gruppentreffen miteinander verbunden.

» silver85 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »



Das wäre auch mein Traum einfach einmal mit dem Finger schnicken und schon ist man schlank und rank, aber das geht leider nicht. Auch andere Diäten die versprechen 5Pfund in 4 Tagen sind meist auch sehr unrealistisch.

Wenn man dauerhaft abnehmen will sollte man seine Ernährung einmal komplett überdenken und umstellen. Es ist falsch zu denken das man drei oder vier Wochen ganz wenig essen kann und dann ist man schlank. Es geht alles nur über eine dauerhafte Umstellung. Achte auf den Fettanteil der Lebensmittel die du zu dir nimmst und auf die Kalorien. Kaufe Light-Produkte und versuche zwischen den Mahlzeiten so wenig wie möglich zu essen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wenn man abnehmen will ist, dass man genug Sport treibt. Man sollte sich vornehmen jeden Tag ein wenig Sport zu treiben, denn nur mit der ausreichenden Bewegung kann man auch Gewicht verlieren. Du kannst auch versuchen die Bewegung in den Alltag einzubauen.

Allerdings ist es wicht das du nicht zu wenig isst, damit dein Körper seinen Kalorienbedarf nicht runter fährt da du sonst wenig isst und trotzdem nichts abnimmst. Es ist auch wichtig, dass du dir keine unrealistischen Ziele setzt denn das entmutigt nur wenn du deine Ziele nicht erreichst.

Wenn man abnimmt ist es normal das es immer ein auf und ab auf der Waage gibt. Deswegen sollte es reichen wenn du dich einmal in der Woche wiegst. Der Gewichtsverlust in einer Woche kann aber nicht, wie in manchen Zeitschriften versprochen, bei drei bis vier Kilo liegen sondern liegt normal zwischen 100 und 500 Gramm. Mehr ist einfach unrealistisch.

Versuche dauerhaft dein Lebensstil umzustellen und in einem halben Jahr wirst du einiges an Gewicht verloren haben. Ich weiß ein halbes Jahr ist ein sehr langer Zeitraum aber das Gewicht ist ja auch nicht über Nacht gekommen.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann dich ganz gut verstehen Typhoon. Ich bin zwar erst 18 Jahre jung, aber hab auch ein paar Kilos zuviel, die ich schon seit ner ganzen Weile loswerden will, aber keine Motivation gefunden hatte. Meine Eltern wollten mich zu allem möglichem Sport überreden etc aber hatte keine Lust und keinen Antrieb. Natürlich hätte ich gerne ein paar Muskeln mehr, aber wofür? Für die Mädels, sowas ist schon wieder zu wage um für irgendeine "imaginäre"Person zu trainieren.

Jetzt hab ich aber ein sehr nettes Mädel kennengelernt und mich öfters mit ihr getroffen. Jetzt hab ich den Antrieb besser aussehen zu wollen um ihr auch richtig zu gefallen. Das ist der stärkste Antrieb in der Richtung, den ich seit Jahren! hab. Jetzt mach ich täglich viele Liegestütze, trainiere mit der Hantel etc.

Ich kann dir nur empfehlen dir auch eine Motivation zu suchen für die es sich lohnt was zu tun. Schau dich mal um nach etwas speziellem, was du möchtest oder warum du abnehmen solltest. Das hilft ungemein. Denn die beste Diät bringt ohne genug Antrieb nichts und die wenigsten Menschen können allein aus Disziplin sowas durchziehen. Ich auch nicht.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Hmm also ich weiß nicht, ob es dir irgendwie hilft, aber ich hab auch im Letzten Jahr fast 20 Kilo abgenommen.

Anfangs, das geb ich zu, ist es echt hart. Aber dann hab ich mir ein Foto von einem Körper, der mir gefällt, an die Schlafzimmertür, die Küchentür, die Wohnzimmertür und natürlich an den Kühlschrank gehängt. Ich hab versucht mit Ernährungumstellung Gewicht zu verlieren. Also klassisch, mit mehr Obst & Gemüse und so halt. Aber es wollte einfach nicht klappen. Also hab ich dann eine verrückte Diät nach der anderen ausprobiert. Erst nur Kartoffeln gegessen, dann wochenlange Molke-Kuren gemacht, Schokoladen-Diät usw.

Diese ganzen monogamen Ernährung-Strategien sind derbe ungesund für den Körper und man fühlt sich auch meist nicht gut dabei (ist oft krank usw) aber sie funktionieren. Ich denke, das sollte nicht die erste Idee sein, so eine Radikal-Diät, aber wenn nichts mehr geht, denke ich, kann man dem Körper etwas ungesundes zumuten, um dem gesamten Menschen zu helfen. Ein bis zwei Wochen nach so einer Monogam-Diät ist auch alles im Körper wieder normal. Ich hab regelmäßig mein Blut untersuchen lassen, und es war immer alles im grünen Bereich.

» Fabienne » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^