Wieso kann man bei Ebay.co.uk Spiele ab 18 erwerben?

vom 10.11.2008, 01:08 Uhr

Ich habe mir des öfteren Spiele günstig auf Ebay.co.uk bestellt, die auf Ebay.de leider nicht angeboten werden dürfen. Da ich mir vor kurzen ein Kochmesser auf der britischen Ebay Plattform erwerben wollte, ging dies nicht weil mein Konto nicht verifiziert ist und es Jugendlichen unter 18 Jahren nicht ermöglicht werden soll Messer zu erwerben(vielleicht durch die vielen Messerstechereien in GB?!).

Mich wundert jetzt allerdings das Spiele mit Erwachsenen Inhalten ohne weiters angeboten bzw. gekauft werden können und bei Messern eine Verifizierung notwendig ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hab mich in der Zwischenzeit, haben ja schon in einem anderen Thema drüber gesprochen, mal schlau gemacht.

Bei Spielen ist scheinbar eine einfache Verifizierung ausreichend, also z. B. über die Altersangabe im Profil, da Messer in Großbritannien aufgrund sehr restriktiver Bestimmungen hinsichtlich Feuerwaffen zum Tatwerkzeug Nummer 1 bei Kriminellen und bei Straftaten gehört. Wenn in Großbritannien mal eine schwere Straftat verübt wurde ist fast immer ein Messer im Spiel, kaum eine Feuerwaffe.

Im Gegensatz zu Spielen wird hier scheinbar schon der Versuch ein Messer an einen unter 18jährigen zu verkaufen als Straftat gewertet während dies bei Spielen nicht so ist. Bei Spielen wird es sich bei den Briten im Gegensatz zu uns hier wohl eher um eine Ordnungswidrigkeit handeln, die weniger streng verfolgt und überwacht wird.

Das wäre mein bisheriger Erklärungsansatz, bin aber im britischen Recht nicht so wirklich fit :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das hört sich für mich schon mal recht plausibel und logisch an. Also, mehr oder weniger, umgekehrt wie bei uns: Messer hier kein Problem, dafür Spiele problematisch. Bei den Briten: Messer problematisch und Spiele kein Problem. Besten Dank schon mal für die Hilfe hier und im anderen Thread.

Und wegen dem britischen Recht: Man kann schließlich nicht alles wissen und der "Tatbestand" (aka Informationen diesbezüglich) ist für mich völlig ausreichend. ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen kam Tatsächlich mal eine Antwort vom Ebay Support. Da sieht man wieder mal das man seine Informationen die man benötig wo anders schneller bekommen kann. :D

Schön ist das der Support mir genau das geschrieben hat was du(Subbotnik) schon im Thread meintest. Das Dumme ist nur das sonst keine weiteren Infos mitgeliefert wurden. Auf meiner Frage ob es eine Möglichkeit gibt ohne Kreditkarte, Messer zu kaufen(bzw. sein Konto zu verifizieren) wurde gar nicht erst eingegangen. Das ging Hand in Hand mit meiner Aussage das ich keine Kreditkarte besitze und mir auch keine anschaffen möchte, da mir der Support empfohlen hat mein Konto doch mit (m)einer Kreditkarte zu verifizieren und das ich keine Sorge um meine Daten haben muss. :think:

Irgendwie kam mir die E-mail vor, als wenn sie gelesen wurde und nach einigen Tagen jemanden eingefallen ist, das man ja noch zurückschreiben wollte und darauf hin(aus dem Gedächtnis) in die Tasten gehauen hat(was man noch Schemenhaft wusste).

Der Service/ Support lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich habe noch einmal eine konkretere Antwort darauf geschrieben, in der Hoffnung das man mir vielleicht mehr berichtet als ich bereits weiß. :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^