Mittel gegen Trockene Hände

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Ich habe gerade in der kalten Jahreszeit immer extrem trockene Haut an den Händen – was kann ich dagegen tun? Diverse Handcremes halten nicht, was sie versprechen und Melkfett (was ja wenigstens kurzfristig helfen würde) ist mir einfach zu „fettig“.

Ich habe letztens im Drogeriemarkt ein Peeling für die Hände gesehen – könnte mir das eventuell helfen? Meine Bekannte hat mir außerdem dazu geraten, nachts die Hände dick einzucremen und Baumwollhandschuhe zu tragen. Bekommt man diese Baumwollhandschuhe auch im Drogeriemarkt? Oder gibt es vielleicht in der Apotheke eine spezielle Handcreme, die eine bessere Wirkung erzielt als die „einfachen“ aus dem Drogeriemarkt? Danke für Tipps!

» Noro » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »



Hallo!
Ich habe im Winter immer eine Tube mit Kamllenhandcreme aus der Drogerie dabei, dieses stetige Eincremen nach dem Händewaschen hilft mir dauerfaft ganz gut, das Problem in den Griff zu bekommen. Die Sache mit den Baumwollhandschuhen mache ich auh hin und wieder, die gibt es in der Tat in der Drogerie (bei den Lidschattenapplikatoren usw.)

In der Apotheke gibt es Handcreme von Neutrogena gegen trockene Hände, die ist sehr gut- aber auch teuer. Ansonsten finde ich auch die Handcreme von Dove gegen trockene Handhaut sehr gut.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also von Peeling würde ich dir ehrlich gesagt abraten, denn das trägt das letzte bisschen Fett von deinen Händen ab und deine Hädne werden dann noch trockener. Also auf gar keinen Fall solltest du ein Peeling benutzen. Ich habe das Problem auch ab und zu und das einzige, was mir dann hilft, ist eine Ölkur für die Hände.

Dafür besorgst du dir am besten ein Öl aus der Apotheke, zum Beispiel Jojobaöl (ein etwas leichteres und nicht ganz so fettiges Öl). Natürlich kannst du auch Olivenöl nehmen, hauptsache ein Öl. Dann gibst du davon eine ordentliche Menge in eine flache Schüssel, in die deine Hände reinpassen. Du gisbt so viel von dem Öl in die Schüssel, sodass deine Hände zumindest auf der Unterseite im Öl liegen. Du reibst das Öl auch auf deinen Handrücken und massierst das Öl in deine Haut, indem du die Hände durchknetest.

Das ganze machst du am besten, wenn du fernseh schaust, sodass du nicht sinnlos darum sitzt und darauf wartest, dass das Öl in deine Haut einzieht. Du massierst einfach immer weiter das Öl in deine Hände ein und wenn du meinst, es ist genug, dann wäschst du dir die Finger ordentlich mit Wasser und Seife ab und cremst sie anschließend ein.

Wenn du kein Öl benutzt willst, dann geht es auch, dass du dir dick Creme (am beste eine ganz fettige wie Melkfett) auf die Hände gibst und die Hände dann auch so knetest, wie mit dem Öl oben beschrieben. Allerdings zieht Öl eben besser ein als eine solche Creme, aber man macht am besten das, was man lieber mag. Ich bevorzuge Öl, vorallem, weil es da ganz leckere Sorten gibt, die auch noch toll riechen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch oft trockene Hände. Bei mir hilft die Handcreme mit Mandel aus dem Bodyshop. Da sind natürliche Inhaltsstoffe drin. Ich muss meine Hände aber gerade jetzt wenns kalt ist mindestens einmal am Tag eincremen, damit die nicht mehr trocken sind. Es kann natürlich sein, dass die Creme bei dir nicht so wirkt. Aber man kann dort die Produkte vorher einmal austesten. Hände eincremen, gehen und wenns funktioniert beim nächsten mal kaufen. :)

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Ich habe zeitweise auch sehr trockene Hände. Tagsüber trage ich Handcreme nur selten auf, weil ich finde, dass keine wirklich "rückstandsfrei" einzieht und ich dieses cremige Gefühl an den Händen nicht mag. Dazu kommt, dass ich bei manchen Cremes Hautrötungen bekomme. Deshalb liegt bei mir jetzt Linola-Fett-Creme auf dem Nachttisch. Damit creme ich meine Hände abends nochmal dick ein. Baumwollhandschuhe benutze ich nicht, die müsstest du aber in jeder Drogerie bekommen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ICh schwöre total auf Ölbäder und Peelings, Ölbäder wurden ja oben schon beschrieben, ein Ölpeeling wird letztlich ähnlich gemacht, zum peelen fügt man hier allerdings noch Salz oder Zucker (ganz handelsübliches) hinzu, da sind jede Menge Mineralien drin die die Trockene rauhe Haut abrubbeln und zudem halt Mineralstoffe zufügen.

PRima ist auch die Hände dick mit Creme oder Öl einschmieren und dann in Frischhaltefolie oder Handschuhe stecken (ja ist ein bisschen ekelig) und dann so 10 - 20 Minuten einwirken lassen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^