Gesundheit an der Haut ablesen

vom 05.11.2008, 17:58 Uhr

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe in einer Zeitung gelesen, dass man an der Haut sieht, ob man sich gesund ernährt und ob man auch allgemein gesund ist. Ich muss sagen, dass ich daran schon zweifle. Wie sollte man an der Haut feststellen, ob ich gesund bin. Es hat doch jeder eine andere Haut und für mich ist das echt ein Rätsel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Antworten auf meine Frage bekommen könnte. Denn es interessiert mich wirklich. Wenn das nämlich funktioniert, würde ich das gerne einmal testen.

» Smellycat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also sowas ähnliches wie du habe ich auch schon mal gehört, dass man an dem Zustand der Haut erkennen, kann ob man Gesund ist oder nicht. Ich denke nicht, dass es bei jedem Menschen gleich ist, aber doch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass was in einigen Fällen Warheit dahinter steckt.

Wenn man z.B. eine Allergie auf Mandarinen hat oder auf Orangen, dann bekommt man oft einen Ausschlag auf der Haut. Der Körper sendet Signale und will uns damit zeigen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Ich denke das ist so ähnlich wie mit Schmerzen, wenn irgend etwas in unserem Körper nicht stimmt, so sendet das Gehirn Signale aus und wir haben Schmerzen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen wie man an der Haut eines Menschen erkennen kann ob man krank ist oder gesund. Bei mir ist es so das ich schnell fettige Haut bekomme wenn ich mich ungesund ernähre. Durch fettige Haut entstehen dann Pickel. Also man kann an der Haut erkennen ob man sich Gesund ernährt oder nicht, aber man sollte auch bedenken das jede Haut anders ist.

Vielleicht wird bei dem Zeitungsbericht davon berichtet das man es an der Hautfarbe erkennt, ob jemand krank ist, als Beispiel man wird ja manchmal sehr blass im Gesicht oder rot.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann natürlich nicht anhand der Haut sagen: "Du bist kerngesund." , aber man kann an der Haut schon sehr viele Krankheiten quasi ablesen. Es fängt ja schon mit der Farbe an. Ist man sehr blass, kann das ein Indiz für niedrigen Blutdruck, Blutarmut, ein Phäochromozytom und so weiter sein. Außerdem kann die Haut auch mal gelb sein, was dann auf zu viel Bilirubin im Blut, zum Beispiel durch einen Galleaufstau zu erklären ist. Es gibt auch ganz bestimmte Rötungen der Haut. die Aufschluss auf verschiedene Krankheiten geben können, zum Beispiel das Scmetterlingserythem beim SLE oder auch die verschiedenen Effloreszenzen bei Kinderkrankheiten wie Masern oder Röteln.

Wenn die Haut schmutzig braun aussieht, kann das ein Hinweis auf Funktionsstörungen der Nebennieren sein und bei der Leberzirrhose zum Beispiel gibt es ganz viele Hauterscheinungen wie zum Beispiel die Spider Navy oder auch die Bauchglatze bei Männern. Außerdem kann man natürlich an der Haut sehen, ob jemand dehydriert ist, was gerade bei Kindern und ganz alten Menschen wichtig ist. Ein weiteres Beispiel wären Fetteinlagerungen in der Haut, sogenannte Xanthelasmen, die sich bevorzugt um die Augen herum bilden, das kann für eine Fettstoffwechselstörung sprechen.

Und so könnte man die Liste noch ewig weit ausführen. Es stimmt also tatsächlich, dass man als Arzt oft die Patienten nur angucken muss und schon sehen kann, was ihnen fehlt aber natürlich äußern sich nicht alle Erkrankungen an der Haut und deshalb kann man auch bei niemandem behaupten, er wäre vollkommen gesund nur weil seine Haut in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^