Hat zufällig jemand Schuppenflechte?

vom 09.08.2007, 23:06 Uhr

Mich plagt seit einigen Jahren diese Hautkrankheit. Glücklicherweise hab ich es "nur" an Händen und Füßen. Jedenfalls war ich damals des öfteren beim Hautarzt und hab dort immer eine Salbe verschrieben bekommen die diese unheilbare Krankheit lindern soll. Aber mir waren einfach die kosten dafür zu blöd. Wenn man es eh nicht heilen kann, wozu dann Medikamente?

Besonderst oft tritt die Krankheit ja im Sommer bei mir auf, besonderst wenn ich doll schwitze. Das äußert sich dann durch Kleine Bläschen, die entstehen und dann trocknet die Haut aus und man kann sie quasi abziehen. Danach bildet sich neue. Gibt es vielleicht noch jemanden der so etwas hat?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es so etwas gibt. Meine Freundin hat auch Schuppenflechte; ist allerdings schlimmer betroffen als du. Sie hat es überwiegend im Bereich der Stirn. Mal ist es mehr und mal weniger ausgeprägt. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber mit ein wenig Glück verbessert sich der Zustand im Laufe der nächsten Jahre. Wenn du älter wirst, dann könnte sich die Haut so regenerieren, dass es komplett weg ist. Sprich am Besten nochmal mit deinem Hautarzt darüber.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um die Haut in ihrer Gesundheit zu stärken und widerstandsfähiger zu machen könnt ihr vielleicht auch mal Kieselsäure-Gel ausprobieren. Das in dem Gel enthaltene Spurenelement ist sehr gut für die gesunde Funktion der Haut. Eigentlich wird das Gel innerlich angewendet (durch Einnahme von 1 Esslöffel / Tag), bei Hautproblemen kann man es aber auch äußerlich anwenden. In Bezug auf Schuppenflechte habe ich mal gelesen, dass ein Vollbad mit 3-6 Löffeln helfen soll. Gut, dass gilt halt wohl eher für Leute, die am ganzen Körper unter der Krankheit leiden. Lass Dich doch einfach mal in der Apotheke beraten.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren Schuppenflechte. Bei mir wurde es deutlich besser und ich war auch schon Zeitweise beschwerdefrei. Das sie unheilbar ist, kann ich so jetzt nicht ganz unterschreiben. Bei mir hat es sich nach und nach um 50 % verringert und auch war ich (natürlich nur mit Salben) auch schon ganz ohne Flecken. Aber es ist halt eine chronische und Hundsgemeine Krankheit, wo keiner so genau weiß, woher sie kommt. Schmieren ist halt das A und O, auch wenn es nur Fettcremes sind. Warum du die Salben selber bezahlten sollst, habe ich leider nicht verstanden.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich mußte sie Salben leider von Anfang an selber zahlen,deshalb hab ich das aufgegeben.Ganz schlimm seh ich nach dem Duschen oder baden aus, selbst abwaschen müßte ich mit Handschuhen.Ich hatte mal eine Lasertheraphie angefangen,hat aber auch nicht viel gebracht.Das mit dem baden werd ich aber mal ausprobieren , jetzt hab ich endlich eine Badewanne.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Versteh ich nicht. Bist du gesetzlich oder privat versichert? Selber bezahlen musst du nur Kosmetische Artikel, spezielle Fettcremen oder Shampoos. Cortison, Protopic & Co bezahlt sowohl die gesetzliche, wie auch die private.

Wieso willst du mit baden anfangen, wenn es danach schlimmer ist? Liegt es vielleicht am Shampoo oder Duschgel (Kontaktallergie) oder hast du einfach zu trockene Haut/Hände?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe seit zwei Jahren Psoriasis (Schuppenflechte, nicht zu verwechseln mit Neurodermitis) und diese Krankheit ist definitiv nicht heilbar. Grund ist eine Störung im Immunsystem, ist daher eine Anti-Immun-Erkrankung. Bei leichten Fällen helfen meist Cremes auf Cortisonbasis bzw. spezielle Tinkturen die auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden.

Sollte es sich jedoch um einen stärkeren Befall handeln, dann gibt es dafür Medikamente. Diese sind jedoch wirklich nur in schweren Fällen zu nehmen da die Liste der Nebenwirkungen sehr lang ist und dieses Nebenwirkungen leider auch oft eintreten wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.

Nichtsdestotrotz sollte eine Psoriasis nicht unbehandelt bleiben. Die Krankheit tritt schubweise auf, kann also abheilen und dann aber wiederkommen bzw. können leichte mit schweren Schüben abwechseln.
Unbehandelt KANN die Psoriasis auch auf die inneren Organe, Gelenke und jede Körperstelle (sogar auf Fingernägel und Kopfhaut) übergreifen weswegen die Konsultation eines Hautarztes sinnvoll ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^