Empfehlung: Digitalkamera Kauf

vom 08.09.2007, 10:55 Uhr

Hallo

möchte nun auch endlich eine Didicam (wird ja wohl auch Zeit ;)) - nur, ich hab keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss...
Kann mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen?
Ich will eigentlich nur schöne Urlaubsbilder und vielleicht mal Bilder auf einer Party oder so machen, das wars auch schon.
Welche Digitalkamera habt ihr, was hat sie gekostet, wie zufrieden seid ihr mit ihr und aus welchen Gründen?

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so allgemeine Tipps woran man gute oder schlechte Digitalkameras erkennt kannst du in diesem Thread schon finden.
http://www.talkteria.de/forum/topic-5934.html

Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf, würde ich in der Regel zu einer Cybershot Kamera von Sony raten. Die kosten zwar meist mehr als vergleichbare Modelle aber Cybershot verwendet Carl Zeiss Objektive und dementsprechend gut werden auch die Bilder.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß garnicht ob es sich bei den Opitken wirklich um Calr Zeiss handelt oder ob sie nur nach Lizenzen gebaut werden wie es beispielsweise beim Nokia N73 der Fall ist.

Allgemein braucht man in dem Bereich weniger auf den Namen auf der Linse achten sondern viel mehr auf die Zahlen dahinter die angeben welche Lichtstärke das verwendete Objektiv hat denn es bringt dir die beste Optik herzlich wenig wenn sie nicht lichtstark ist und die Kamera deswegen bei ISO 1600 ein extremes Bildrauschen verursacht.

VIelleicht sollte ich mich mal hinsetzen und nen FAQ zusammenstellen auf was man beim Kauf einer Digicam achten sollte (hiermit melde ich mich dafür an :) )

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Timberwood hat geschrieben:Allgemein braucht man in dem Bereich weniger auf den Namen auf der Linse achten sondern viel mehr auf die Zahlen dahinter die angeben welche Lichtstärke das verwendete Objektiv hat denn es bringt dir die beste Optik herzlich wenig wenn sie nicht lichtstark ist und die Kamera deswegen bei ISO 1600 ein extremes Bildrauschen verursacht.

Wer fotografiert denn mit ISO 1600? Selbst eine gute Digicam hat bei so hohen ISO-Werten Bildrauschen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann schau dir mal die neue 40D von Canon an oder noch besser die 1D Mark3, die Rauschen bei 1600 soviel wie eine Kompakte bei 100.

Das Problem an der Sache ist leider das die wenigsten bewusst mit diesen Werten fotografieren möchten aber solch tolle Erfindungen wie der digitale Verwacklungsschutz (die Kamera stellt automatisch den Isowert hoch) führen dazu das viele unbewusst schlechte Bilder erhalten und sich dann wundern warum die 300 Euro Kompakte so saumäßige Bilder macht.

Abgesehen davon erreichen die meißten Kompaktkameras ihrer kleinen 10MP-Sensoren sei Dank bereits bei ISO 200-400 ein Rauschen das wirklich unter aller Sau ist.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja OK die Canon EOS 40D kostet aber auch über 1000€. Ich glaube nicht, dass MarikaR vorhat sich so eine Kamera zu holen; das wäre dann schon was für Leute, die professionell Fotografieren wollen.
Also ich hab die Fujifilm FinePix F30 und habe am Anfang auch festgestellt, dass wenn man mit Automodus bei wenig Licht fotografiert, die Kamera den ISO-Wert automatisch hochstellt. Dann hat man bei ISO 1600 oder 3200 sehr verrauschtes Bild. Seit dem stelle ich lieber manuell den ISO-Wert ein.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke in diesem Fall wäre auch wichtig deine Preisspanne zu wissen.Ich hab damals(schon etliche Jahre her) mit einer Digicam von Quelle (glaub Eigenmarke) Revue (ca.100Euro) angefangen,fand die auch am Anfang nicht schlecht, aber irgendwann wurde ich pingelicher und hab immer mehr Geld ausgegeben.zumal damals auch die R6 Akkus kein standart waren und man teuere Fotobatterien kaufen mußte.Deshalb wird ich schon mal sagen unbedingt darauf achten das du normale Akkus verwenden kannst.

Du bezahlst dich sonst dumm und dämlich an Batterien.Aber eigentlich ist das heut Standart. Dann hatte ich 2 Mal welche von Practika,die eigentlic ganz gut waren(ca. 140,-) aber bei der zweiten hat mir der blitz nicht gefalen. Nun hab ich eine Casio Exilim (ca.200 Euro) mit der bin ich total zufrieden, hat auch einen anderen sehr langlebigen Akku. Aber meine Tante zB. hat eine billige Kodak (ca.99,- Euro) und ist davon total begeistert, was ich allerdings nicht wäre auf Grund der Eigenschaften dieser Kamera.Es kommt eben immer auf die Ansprüche drauf an und die sind bei jedem verschieden.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^