Brennen Kerzen in der SChwerelosigkeit?

vom 14.10.2008, 18:35 Uhr

Ich hoffe das ich nicht die falsche Forenrubrik erwischt habe. Seit geraumer Zeit frage ich mich ob Kerzen in der Schwerelosigkeit brennen und wenn ja, wie sieht das aus? Dieser Zustand kann ja Problemlos in einer Raumshuttle erreicht werden. Es hat Umgebungssauerstoff und Schwerelosigkeit liegt vor.

Jedoch schmilzt ja bei einer Kerze das Wachs und steigt dann durchden Docht auf wo es vergast und dieses Gas dann brennt. In der Schwerelosigkeit steigt dieses Wachs jedoch nicht nach oben da es ja nichts gibt was schwerer bzw leichter ist.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Deine Frage ist wohl sehr komplex und umfangreich. Mich würde es auch "brennend" interessieren was passiert. Ich habe etwas nachgelesen und umhergeschaut und bin auf einige interessante Themen gestoßen. Selbst die Nasa hat dazu umfangreiche Forschungen angestellt und im Internet Informationen preis gegeben.

Auf der Erde ist die Flamme nach oben gezogen und gelblich. Im Weltall ist die Flamme ovaler und blau leuchtend. Die Flamme hat auf der Erde ihre Form aufgrund der nach oben steigenden, wäremeren Luft. Von unten strömt kalte Luft nach. Im All gibt es angeblich kein oben und unten, daher ist die Flamme rund. Die Farbe ist blau, da kein Ruß gebildet wird. Es ist kaum Sauerstoff zum nachströmen vorhanden, deshalb ist die Flamme kühler und lässt keine Rußpartikel wie auf der Erde ab.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kerze wird relativ schnell aus gehen. Normalerweiße steigen ja die Rußpartikel am Docht nach oben und neuer Sauerstoff kann nachfließen. Doch da es kein Oben und Unten gibt bleiben die Rußpartikel am Docht und die Kerze bekommt keinen neuen Sauerstoff. Sie erstickt.

Weitere Infos zum Thema

Im ganzen Universum gibt es eigentlich keinen Zentimeter ohne Schwerkraft, da Gravitation Unendlich weit reicht.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Sendung mit der Maus (ja, ich schaue das immer noch gerne) gab es dazu mal einen Beitrag.

Unter normalen Bedingungen steigt das CO2, das bei der Verbrennung entsteht, auf, weil die Luft von der Flamme erwärmt worden ist und warme Luft ja leichter ist als kalte. Von unten kann so neue, sauerstoffhaltigere, Luft nachströmen. So entsteht die typische Flammenform und die Kerze brennt.

In der Schwerelosigkeit gibt es aber kein "leichter" und "schwerer", deshalb kann das CO2 nicht aufsteigen. Die Flamme hat eine runde Form und erstickt nach kurzer Zeit am Sauerstoffmangel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^