Wie werde ich Hornhaut los?

vom 03.09.2008, 12:50 Uhr

Hallo an alle,
da ich jeden Tag auf der Arbeit nur stehe, bleibt es leider nicht aus, dass ich viel Hornhaut an den Füßen bekomme. An sich ist dass ja nicht so schlimm, da es aber ziemlich viel ist, sieht man es zum Beispiel in Sandalen immer, was ich ziemlich unästhetisch finde. Außerdem kann ich damit auch nicht in Seidenbettwäsche schlafen, weil ich immer hängen bleibe ( klingt komisch, ist aber so). Alle die das gleiche Problem haben, kennen das sicher.

Nun zu meiner Frage; was kann ich dagegen machen, wenn ich nicht unbedingt diese fiesen Hornhauthobel benutzen will. Gibt es Cremes, die auch was nützen? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen.

Insgesamt habe ich festgestellt dass es auf jeden Fall hilft, wenn du deine Füße abends vorm zu Bett gehen konstant mit einer guten Feuchtigkeitscreme eincremst. Ich benutze zum Beispiel ziemlich normale Body Lotion eben mit hohem Feuchtigkeitsanteil. Allein dadurch geht es zumindest ein wenig zurück.

Wenn du keinen Hobel benutzen magst gibt es außerdem noch solche "Raspeln", die sind ungefähr so wie Feilen und man feilt damit sozusagen wirklich an der Hornhaut herum. Vorteil daran ist, dass man keine Risiken wie beim Hobel mit scharfer Klinge hat. Der Nachteil ist natürlich, dass es etwas länger dauert und nicht ganz so einfach geht, aber insgesamt kriegt man damit auch schon einiges weg.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber meine Mutter hatte Jahrelang damit zu kämpfen. Durch das wegraspeln der Hornhaut wurde es nie besser, sondern nach ein paar tagen war es noch schlimmer als vorher.

Auch spezielle Cremes gegen Hornhaut und für rissige Füsse brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ihre Füsse sahen immer etwas eklig aus, und auch dass von Dir beschriebene Problem mit der Bettwäsche hatte sie mir schon mitgeteilt.

Ich weiss nicht wie sie darauf kam, aber irgendwann fing sie an sich die Body - Butter von ALDO VANDINI auf die Füsse zu schmieren, und zwar die Sorte Vanille - Macadamia. Und was soll ich sagen, es hat sehr geholfen!
Ihre Füsse sind nun schön zart und einige Bekannte haben es ebenfalls ausprobiert, auch sie waren alle sehr zufrieden.

Die Body - Butter gibt es in vielen Drogeriemärkten oder Kaufhäusern. Sie wird in 250 ml Dosen Angeboten und kostet so um die 5 Euro, ist also nicht mal allzu teuer.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wenn du das Problem ohne viel Zeitaufwand ersteinmal minimieren und schnelle Ergebnisse sehen möchtest, dann könntest du doch einen Termin bei einer professionellen Fußpflegerin ausmachen. Ich meine, sich dort einmal die Hornhaut entfernen zu lassen müsste so zwischen zwanzig und dreißig Euro kosten - kann man also mal machen ohne danach den Rest des Monats hungern zu müssen.

Und dann natürlich spätestens ab dem Abend nach der Behandlung anfangen, die Füße regelmäßig und ruhig auch etwas dicker eincremen - in der Hoffnung, dass das Ergebnis der Fußpflegerin so lange zu halten ist.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Gegen Hornhaut kann man jede Menge machen. Kauf dir in der nächsten Drogerie am Besten erstmal eine Bimsbürste, damit rubbelst du dir dann deine Hornhaut ab! Das kannst du vollständig machen, und es fängt dann auch nicht an zu bluten oder weh zu tun. Es ist auch sensibler als ein "Hobel" von dem du geredet hast.

Dann solltest du regelmäßig alle 2 Tage ein Fußbad machen. Dazu gibt es bei der DM-Eigenmarke ein spezielles Fußbad, das auch nicht teuer ist. Das ist eine große Packung Pulver, davon machst du ein bisschen was in warmes Wasser und lässt die Füße dann ca. 15 Minuten darin. Auf der Packung steht normalerweise auch drauf, dass es gegen Hornhaut gut ist.

Nach dem Fußbad und an den anderen Tagen am Besten vorm schlafen gehen solltest du eine spezielle Creme auftragen. Es gibt in den Drogerien sowohl Gels als auch Cremes und Lotions, die sowohl Hornhaut als auch Fußpilz vorbeugen. Du kannst dir auch in der Apotheke eine Schrundensalbe kaufen und täglich benutzen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^