Hersteller nach Inhaltsstoffen ausfragen?

vom 24.09.2008, 01:13 Uhr

Hallo ihr alle,
vor einiger Zeit habe ich eine Pflanzenölseife der Firma Weleda erworben. Weil mir der Duft meiner pflegeprodukte jedesmal ganz besonders am herzen liegt, war ich auch bei dieser Seife sehr auf den Eigengeruch gespannt. Er begeistert mich, andererseits gibt es eine gewisse Einschränkung meiner Freude: Auf der Seifenverpackung befindet sich, wie das so üblich ist, eine haargenaue Auflistung der enthaltenen Stoffe. Allerdings schweigt sich der hersteller, was die Beduftung betrifft ziemlich einen ab.

Zwar ist von einer Mischung von ätherischen Ölen die Rede, darüberhinaus sind aber keine Einzelheiten zu finden. Weil ich mich mit der materie inzwischen etwas auskenne, möchte ich aber gern exakt wissen, welche pflanzlichen Essenzen enthalten sind. Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem Ansinnen dem hersteller schreiben kann, um detailierte Auskünfte zu erhalten oder ob das vielleicht etwas vermessen wäre? Schreibt Weleda die einzelnen Duftbestandteile vielleicht ganz bewusst nicht auf die Verpackung, weil sie Kopierer fürchten? Ein Parfümeur verrät ja auch nicht seine besten Rezepte. Aber in solch einem Fall? Sie riehc tnicht besonders paradiesisch, nur eben interessant. Wie kann ich die Leute dort davon überzeugen, dass ich einfach nur unambitionierterweise interessiert bin und sonst nichts?

Ich habe schon überlegt, ob ich schwindeln und erzählen soll, dass ich wahrscheinlich gegen eines der Öle allergisch bin und deshalb eine genaue Aufschlüsselung benötige, aber das wäre doch wirklich nur das letzte Mittel, das ich anwenden wollte. Vielleicht seid ihr in anderen Fällen schonmal ähnlich neugierig gewesen und könnt über Reaktionen von Kosmetikfirmen berichten. Würde mich sehr freuen. Vielleicht hat jemand von euch ja zufällig auch die Ringelblumenseife von Weleda und kann mich korrigieren, falls ich was in der Liste übersehen habe.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hatte eine allergische Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe und ihr wurde die Zusammensetzung der Produkte nicht mitgeteilt. Allerdings sollte meine Mutter den Bericht des Arztes mitschicken und die Firma hatte ihr dann eine Liste der Produkte zukommen lassen, die nicht die allergieauslösenden Stoffe enthalten. Du wirst also keine detaillierte Zusammensetzung der Inhaltstoffe von Firmen bekommen und zwar genau aus dem von dir vermuteten Grund, damit das Produkt nicht kopiert wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich bezweifel, dass du detailliert von der Firma eine Antwort bekommen wirst. Die Aussage "Mischung aus ätherischen Ölen" ist im Prinzip genug. Denn jeder Pafümeur hat seine eigene Mischung und wenn verraten wirs, was alles drin ist, dann kann dieser Duft leicht nachgemacht werden. Deshalb beschränken sich die Kosmetikhersteller meist mit dieser Aussage, dass eben eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen in der Seife enthalten ist.

Oftmals wird in Kosmetikfirmen auch ein duft kreiert und nur der Parfümeur weiß, wie sich der Duft zusammensetzt. Ist quasi das Geheimnis dieses Menschens damit dieser Duft nciht einfach nachgemacht wird.

Versuchen kannst du ja, die Firma anzuschreiben und einfach zu fragen. Mehr als eine Antwort schicken, die dich nicht befriedigt, können sie nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Versuchen kannst du ja, die Firma anzuschreiben und einfach zu fragen. Mehr als eine Antwort schicken, die dich nicht befriedigt, können sie nicht.

Sehe ich genauso und deshalb würde ich mich einfach mal mit der Frage an Weleda wenden. Und zwar ohne irgendwelche Schwindeleien, sondern wirklich Dein Interesse schildern. Denn auch bei dem Schwindel könnte der Hersteller mauern und Dich fragen, gegen welches Öl Du allergisch bist und Dir dann mitteilen, ob es enthalten ist oder nicht bzw. Dir zu einer genauen Bestimmung Deiner Allergie beim Hautarzt raten - was Dir alles nicht weiter hilft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde mich auch direkt an die Firma wenden und zwar mit einer schriftlichen Bitte, dir die Inhaltsstoffe aufzulisten. In der Regel gibt es keine Probleme damit,weil sie Auskunft darüber geben müssen und man bekommt dementsprechend auch mehr oder weniger schnell eine Antwort. Lügen solltst du vielleicht nicht unbedingt. Zur Not rufst du einfach mal da an, aber versuchen würde ich das schon.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^