Kleine Jungs - kurze oder lange Haare?

vom 28.07.2008, 13:41 Uhr

Ich finde bei kleinen Jungen schulterlange Locken richtig niedlich. Meinem Sohn wollte ich schon immer mal so eine Frisur verpassen, leider hat er meine feinen Haare geerbt, es würde also total blöd aussehen.

Was mir gar nicht gefällt ist, wenn die Kleinen schon die Haare an den Seiten abrasiert bekommen oder die Frisur mit Unmengen Gel gestylt wird. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, es soll doch jeder so machen,wie es ihm gefällt.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Hi,

ich "finde" da auch gar nichts und denke, dass jeder so rumlaufen sollte, wie er mag - wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das Kind die Haare freiwillig so trägt, vielleicht weil's halt so wie der Papa sein will...

Wenn er fälschlicherweise für ein Mädchen gehalten werden sollte, wird er's schon klarstellen, ansonsten sollte man meinen, dass wir im Jahr 2008 soweit sind, dass die Haarlänge absolut nichts mehr mit Geschlecht oder gar sexueller Orientierung zu tun hat!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ich persönlich denke, dass viele Eltern die vll. lieber ein Mädchen gehabt hätten, die Haare ihres Jngen lang wachsen lassen, was manchmal, wenn es nicht zu übertrieben ist, auch ganz nett aussieht. Dennoch habe ich oft den Eindruck das Jungen mit langen Haaren, nicht so gut damit umgehen können. Mädchen haben schließlich schon im Kindergarten-Alter die Haare ihrer Barbies geföhnt oder geflochten.

Ansonsten denke ich man sollte den Jungen nicht vorschreiben was für eine Frisur sie bekommen, fragen Sie sie doch einfach einmal selber!

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »



Ich finde es schade, dass hier noch in diesen veralteten und unlogischen Geschlechterklischees gedacht wird. Kinder haben eh noch keine sichtbaren Geschlechtsmerkmale- sie deshalb durch Frisur, Outfit , Schmuck, Wahl des Spielzeuges und so weiter (Mädchen = rosa...da könnte ich mich aufregen) auf Geschlechtsunterschiede zu dreschen finde ich totalen Quatsch. Wenn ein Junge gerne lange Haare haben möchte, warum nicht?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte das dein Kind ruhig schon selber entscheiden dürfen :) Wenn es ihm dann nicht gefällt (etwa auf Grund von Hänseleien der Frisur wegen), lässt es sich ja auch wieder umändern. Aber so knallhart und absolut zu sagen, das bekommst du jetzt, ob du es magst oder nicht ist mir egal, fände ich dann schon nicht besonders sinnvoll. Lass ihn ruhig mal seine eigenen Stil wählen und erproben :D

Ich selbst fand es zum Beispiel nicht besonders toll von meinen Eltern, dass sie mir (obwohl ich dagegen protestiert habe) so im Grundschulalter immer so einen, in meinen Augen, hässlichen 3mm-Schnitt verpasst haben lassen. Das hatte keine weiteren Gründe als ihrem persönlichen Geschmack. Inzwischen habe ich da die Hoheit und lasse mir von ihnen nicht mehr bei diesem Thema reinreden, aber früher hätte ich schon ganz gerne ein wenig längere Haare gehabt.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich persönlich finde es schon schöner,wenn ein Junge kurze Haare hat. Haiptsächlich deswegen,weil man gerade kleine Jungs dann doch mal gerne für ein Mädchen hält. So ein Junge ist garantiert nicht begeistert, wenn er mit: Prinzessin oder vergleichbaren Begriffen bezeichnet wird. Bei einigen Junegn sieht man es aber schon, auch wenn sie lange Haar ehaben, weil sie eben ein jungehaftes Gesicht haben, dann ist das auch in Ordnung (wobei ich das wie gesagt auch nicht schön finde, weil es meist trotzdem nicht passt).

Und außerdem finde ich es auch nicht schön,wenn man einem Jungen die langen Haare kämt, das find ich persönlich doch etwas merkwürdig. Klischee hin oder her, mich hat es gezeichnet und ich finde auch, dass den wenigsten Frauen kurze Haare stehen. Das ist GEschmackssache und hat nur bedingt etwas mit dem Klischee an sich zu tun.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, man sollte den Jungen die Freiheit lassen selber zu entscheiden, wie sie ihre Haare tragen möchten. Zu einem großen Teil wird da vermutlich sowieso das Vorbild, welches die Eltern darstellen, eine Rolle spielen. Hat der Vater lange Haare möchte der Sohn das bestimmt auch. Hat der Vater und andere Bezugspersonen kurze Haare wird ein kleiner Junge vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, selber die Haare lang zu tragen.

Ich kenne eine Familie aus einem kleinen Forum, in der die Mutter lange Zeit kurze Haare hatte, der Vater immer lange Haare. Beide Söhne tragen ihre Haare mittlerweile auch lang, der große wurde gerade eingeschult, und ich finde es steht den beiden ausgezeichnet. Nach Berichten der Mutter kann der Große da auch ganz hervorragend mit umgehen.

Wenn mein Sohn irgendwann einmal seine Haare lang haben möchte, kann er das gerne haben. Mein großer Bruder hat seine Haare mit Anfang 20 wachsen lassen und hatte sie lange Zeit genauso lang wie ich. Es stand ihm prima und ich muss sagen, dass ich schon traurig war, als er sie hat abschneiden lassen.

Übrigens finde ich diese halblangen Frisuren, bei denen der Pony ins Gesicht fällt, für kleine Jungs total klasse. Das sieht so wild und abenteuerlustig aus.
Nur leider ist das für meinen Sohn noch nicht geeignet. Ich glaube mit seinen 17 Monaten fände er es nicht so doll, wenn ihm ständig die Haare in den Augen hängen würden. Aber mal sehen, was in ein paar Jahren mit ihm ist. :)

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage als Mann selber brustlange Haare, finde es aber falsch, daß der Vater seine persönlichen Vorlieben auf seinen Sohn überträgt. Daß Eltern ihre Kinder prägen ist etwas ganz normales und vermutlich findet der Kniprs seine langen Haare sogar toll, weil Papa sie eben auch so trägt. Aber Kinder können ziemlich grausam sein und auf meiner ehemaligen Schule habe ich es noch gesehen, wie Jungen bis in die Orientierungsstufe wegen ihren langen Haaren gemobbt wurden.

In dem Alter gehe ich mal davon aus, das die Frisur bewusst gewählt ist, bei einem Dreijährigen erwarte ich das allerdings nicht. Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, daß der Vater hier sein Sohn zu einem potentiellen Außenseiter macht.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^