Kleine Jungs - kurze oder lange Haare?

vom 28.07.2008, 13:41 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich in der Stadt einen ca. 3 jährigen Jungen gesehen mit langen Haaren. Das sah sehr niedlich aus, aber doch ziemlich mädchenhaft. Bei Männern mag ich ja lange Haare. Aber ich denke, dass das bei Kindern irgendwie anders ist und dass die Kinder auch irgendwie ein typisches Bild von Jungs und Mädchen haben. So werden bestimmt die Kinder im Kindergarten oder später in der Schule den Jungen doch hänseln, weil er "Mädchenhaare" hat.

Der Vater des Jungen, den ich gesehen habe, hatte auch lange Haare und der sah richtig gut aus. Aber wie gesagt, ein Junge in dem Alter finde ich sollte die Haare kurz geschnitten haben. Wie findet ihr lange Haare bei kleinen Jungs und wie handhabt ihr das mit euren Söhnen. Lange Haare oder Kurzhaarschnitt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist es egal, wie Jungs ihre Haare tragen, und ganz bestimmt "finde" ich da gar nichts. Jeder so, wie er es mag, die meisten Kinder haben duetliche Vorstellung von ihrer Haartracht, auch und gerade die Kleinen. Der betreffende Junge wird schon damit umgehen können und höchstens lernen, sich durchzusetzen und sich über solchen Unfug wie Beleidigungen zu stellen.

In der Welt gibt es viel zu viele "ich finde, man sollte..." Lasst doch jeden nach seiner Facon selig werden. Oder glaubst Du in den tiefen Deiner Phantasie, der kleine Langhaarträger wird durch sowas schwul? Tut mir leid, da bedarf es höchstwahrscheinlich anderer Faktoren. Meine größere Angst wäre, für einen Fan der Kelly-Family gehalten zu werden, aber auch das würde ich aushalten. ;)

Meine Kinder dürfen inclusive Strähnchen mit ihren Haaren machen was sie wollen. Zum Glück wächst das Zeug ja dauernd nach und ist daher dass, was sich am leichtesten verändern läßt. Abschneiden geht immer, nachwachsen bei kleinen Kindern eigentlich auch.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Karen!

Ich denke nicht, dass der Haarschnitt was mit der sexuellen Orientierung zu tun hat und ich habe auch ncihts dagegen, wenn Jungs in einem gewissen Alter eben auch lange Haare tragen.

Ich habe mit meinem posting einfach nur Ausdruck gegeben, was ich persönlich bei kleineren Jungs schön finde und habe bei meinem Sohn , solange ich den Einfluss drauf hatte auch die Haare kurz schneiden lassen. Mit einer kleinen Einschränkung, damals waren diese "Schwänzchen" im Nacken bei den Jungs sehr modern und das wollte er auch unbedingt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde auch, man sollte Kindern weitgehend ihre Freiheit lassen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und ich finde an langen Haaren an sich nichts auzusetzen, wenn sie gepflegt sind.

Was nicht so toll ist, sind lange Haare bei dünnen, sehr strähnigen Haaren, das finde ich auch an Mädchen häßlich. Ansonsten finde ich es persönlich an kleineren Kindern sehr schön, meist haben Kleinkinder ja tolle Haare, die noch so richtig glänzen. :D Dann kommt es für mich noch darauf an, wie die Struktur der Haare ist, ob diese leicht verfilzen oder nicht - denn praktisch soll eine Frisur in jedem Fall sein.

Mein Sohn ist ja Afrodeutscher und der trägt seine Haare nicht so lang, sie sind zwar nicht richtig krause, aber stark gelockt. Er hatte mal fast eine Art Afro, aber das habe ich dann doch geschnitten, denn gerade, wenn man viel draußen im Sand spielt und ständig etwas in die Haare kommt, finde ich bei einem Kind mit starker Lockenpracht lange Haare auf Dauer unpraktisch, vor allem in einem Alter, wo Haarewaschen noch eher unbeliebt ist. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn fand seine Löckchen auch erst immer toll und die durften nur minimal verschnitten werden, inzwischen hat er aber einen kurzen Kurzhaarschnitt (12 mm) mit etwas längerem Pony. Ausschlaggebend war aber nicht mein Wunsch, sondern der meines Sohnes, der es leid war, dass sich die Haare immer verzauselt waren und so nicht nur das Haarewaschen sondern auch das tägliche Kämmen sehr mühselig war :wink:

Ansonsten habe ich auch kein Problem, wenn Jungen längere Haare haben. Was schon im Thread Mädchen und kurze Haare geschrieben habe, gilt für mich analog für Jungen. Wenn sie das Kämmen und das Waschen aushalten, dann dürfen sie gern auch lange Haare tragen, ansonsten sind kurze Haare einfach pflegeleichter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Ich mag beim männlichen Geschlecht generell keine langen Haare, es sei denn, es sind Locken. Bei kleinen Jungen sieht es zwar mitunter niedlich aus, aber wie gesagt, wirkt es leicht mädchenhaft. Deshalb tendiere ich ganz klar zu: HAARE AB! :-)

Bei Locken mache ich da eine Ausnahme. Ein kleiner Lockenkopf bei Jungs sieht toll und frech aus!

Aber es kommt natürlich auch immer ganz klar darauf an, wie die Kinder mit den Haaren umgehen. Wenn das Haarewaschen keine Probleme bereitet und auch das Kämmen leicht geht, dann sind lange Haare natürlich weniger problematisch, als wenn das nicht der Fall ist.

lg

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Ich finde lange Haar bei Männern total toll, wenns denn zu dem jeweiligen Typ passt. Immer öfter ist mir aufgefallen, dass auch kleine Jungs lange Haare haben und ich finde es super! Ich finde, man sollte davon loskommen zu sagen, dass lange Haare typisch Mädchen und kurze Haare typisch Junge ist.

Was hat denn die Haarlänge mit dem Geschlecht zu tun? Ich denke auch, dadurch das in der letzten Zeit kleine Jungs vermehrt mit langen Haaren zu sehen sind und das nicht nur auf der Straße sondern auch in den Medien (achtet mal drauf , selbst die männlichen Promi-Kinder tragen größtenteils lange Haare :wink: ), wird es für Kinder sowie für Erwachsene "normal" wenn auch Jungs lange Haare tragen.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Klar warum denn nicht, aber es muß zum Typ passen mit den langen Haaren. Meine Söhne können es vom Typ her nicht, da es ihnen nicht stehen würde zum einen und zum anderen hat der Große viele strohige Haare und das sieht nicht schön aus, wenn die lang wären. Der Kleine hat soviele Wirbel und dünnes Haar, so dass es auch nicht geht. Ich kenne aber einen Jungen dem würden kurze Haare überhaupt nicht stehen. Es gibt ja viele Jungen-Haarschnitte bisschen länger. Richtig lang finde ich nicht schön, auch nicht bei Männern.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn ist ein kleines blondes Lockenköpfchen und ich finde das total niedlich. Letztes Jahr habe ich mich einmal von meinem Mann überreden lassen, ihm die Haare kurz zu schneiden. Ich habe fast geheult, als die ganzen schönen Locken weg waren und er mit so kurzen Haaren vor mir stand, er sah plötzlich schon so gross aus.

Inzwischen sind die Haare wieder gewachsen, sie sind nicht richtig lang, aber die Locken sind wieder voll da. Ich mag auch gern lange Haare bei kleinen Jungs, wenn sie gepflegt aussehen. Aber sobald Kinder eigene Wünsche anmelden, bin ich der Meinung, sollten die auch respektiert werden. Wenn mein Sohn vielleicht mal sagt, er will die Haare super kurz haben, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
also ich denke schon, dass es Jungen gibt, denen die langen Haare richtig gut stehen und man sie trotzdem noch als Jungen erkennt ;-).

Meinem kleinen würde ich die Haare nie lang wachsen lassen, weil ich meine, dass es einfach nicht zu ihm passt. Dem einen stehts, dem anderen wiederum nicht, das muss man da einfach unterscheiden. Dennoch habe ich letztendlich keine Abneigung gegenüber langen Haaren bei Jungen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^