Wie hoch ist das Risiko einer Salmonelleninfektion?

vom 11.09.2008, 09:08 Uhr

Kann mir mal einer sagen, wie hoch das Risiko ist, sich durch den Verzehr roher Eier mit Salmonellen zu infizieren? Natürlich vorausgesetzt, die Eier sind noch haltbar, aus einem deutschen Supermarkt und gekühlt gelagert. Ich backe leidenschaftlich gerne und habe früher als Kind auch liebend gerne den Teig genascht. Nun möchte mein Sohn natürlich auch mal den Rührlöffel abschlecken oder den Teig probieren beim Weihnachtsplätzchen oder Kuchen backen.

Ich habe aber immer Angst, er könnte sich mit Salmonellen infizieren. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit? Kann ich ihn ohne Bedenken naschen lassen oder soll er lieber warten bis der Kuchen gebacken ist? Wie handhabt ihr das?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus,

also ich finde es super dass du dir Gedanken machst. Salmonellen stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko insbesondere bei Kindern dar. Bei Eiern verhält es sich etwa so, dass nur ein Ei von 1000 mit Salmonellen belastet ist. Desweiteren reicht diese Belastung nicht aus um gleich eine Salmonelleninfektion auszulösen.

Prinzipiell ist es auch so, dass es keine Rolle spielt wie lange ein Ei schon gelagert ist, da Salmonellen sich im Ei nur extrem langsam vermehren also eher nur überleben. Viel entscheidender ist ob das Huhn erkrankt war und wie viele Salmonellen es mit gebracht hat. Weiterhin wird dein Sohn ja nur einen Löffel Teig kosten also wieder nur eine geringe Menge.

Abschließend würde ich behaupten, dass ein Löffel Teig kein allzugroßes Gesundheitsrisiko ist, allein weil ich selbst fast jeden Samstag Kuchenteig genascht habe udn auch noch weiter naschen werden.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^