Mittel und Medikamente gegen Eisenmangel

vom 19.09.2008, 12:55 Uhr

Hallo zusammen!

Ich leide schon etwas länger unter einem sehr niedrigen Eisenhaushalt. Dies macht sich vor allem an meinen Haaren bemerkbar. In letzter Zeit fallen sie immer mehr aus und sehen relativ schlapp aus. Ich habe mir überlegt Eisenpräparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt zu kaufen und die nächsten 2-3 Monate mich selbst zu Therapieren. Bei einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis würde ich wieder meinen Arzt aufsuchen und ihn um Rat bitten aber zurzeit sehe ich dafür noch keine Notwendigkeit.

Im Drogeriemarkt habe ich Eisenpräparate von „Taxofit“ gefunden welche 50mg Eisen pro Tablette enthalten. Ein Arzt hatte mir mal Kräuterblut empfohlen, aber das wurde mir bereits nach einer Woche zu unangenehm wegen des starken Eisengeschmacks. Andere Hersteller haben Eisenpräparate mit 5-14mg Eisen. Wie viel sollte man bei einer normalen Ernährung noch zusätzlich einnehmen? Ich esse sehr wenig rotes Fleisch, daher fehlt mir eine große Eisenquelle, doch Gemüse und Obst esse ich reichlich.

Wie viel Eisen benötigt der Mensch am Tag? Kennt ihr gute Hersteller oder bestimmte Medikamente die ihr mir empfehlen könnt?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein gesunder erwachsener Mensch benötigt in etwa 1-3mg Eisen am Tag. Männer liegen dabei eher am unteren Grenzbereich, Frauen am oberen Ende, da sie durch ihre Monatsblutung, mehr Blut verlieren als Männer am Monat.

Im Schnitt werden etwa 10-15% des Eisens, das in der Nahrung ist im Darm resorbiert, bei Eisenmangel wie bei dir kann der Wert schon mal auf 40-50% steigen.

Normbereich des Hb-Wertes ist für Männer 14-17 g/dl und bei Frauen 13-16 g/dl (ja nach Buch gilt auch 12g/dl für Frauen noch als normal). Bei der Therapie kommt es drauf an, ob du zweiwertiges oder dreiwertiges Eisen verwendest, denn dreiwertiges Eisen wird mit der Nahrung schlechter aufgenommen. In der Regel ist es aber so, dass Präparate die man oral zu sich nehmen kann zweiwertiges Eisen enthalten (auch das Taxofit). Bei zweiwertigem Eisen sagt man als Fausregel, dass man 2mg Eisen pro Kilo Körpergewicht zuführt, also durchaus 100-200mg. Alles darüber hinaus erzielt keinen Effekt auf die Blutbildung. Das solltes du dann am besten auf mehrere Tagesdosen verteilen. Nimmste vielleicht morgens, mittags und abends eine Tablette, halt je nachdem wieviel du wiegst, aber ich denk mal mit 3 Tabletten am Tag solltest du ganz gut liegen.

Aber du solltest am besten trotzdem erstmal einen Arzt fragen, zwecks Hb-Bestimmung, nicht dass du nachher viel zu viel Eisen zu dir nimmst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Etwas sinniger ist es aber, ewas an der Ernährung zu drehen. Die Medikamente , grade die billigen, sind eigentlich weniger geeignet. Ich schlage mich schon ewig mitdem Probem Eisenmangel herum und habe mit Medikamenten nur schlechte Erfahrungen. Sie schlagen, wenn man Pech hat, sehr auf den Magen. Mir wird davon übel und ich bekomme Krämpfeim oberen Bauchbereich. Die Auflösetabletten schmecken nicht besonders gut und wirken bei mir garnicht.

Es ist übrigens ein Mythos, dass es am wenigen Fleisch liegt. Volkornprodute und grüner Salat, ist viel besser geeignet. Auch Hülsenfrüchte und Nüsse lassen sich eigentlich gut in den Alltag integrieren. Ich würde dir statt Tabletten einfach einen grünen Salat mit einer Handvoll Walnüssen empfehlen, statt dir morgens eine Tablette reinzuquälen, die normalen Nudeln ersetzt du hin und wieder durch Vollkornnudeln und das Brot ebenfalls.

Das Problem bei der Eisenaufnahme ist, dass man sich einerseits gesund essenkann- andererseits durch verschiedene Faktoren dieEisenaufnahme verhindert. Stress ist zum Beispiel eine der Faktoren, aber auch das Trinken von Kaffee, Tee und Cola zu den Mahlzeiten. Mir geht es viel besser, seitdem ich 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten nichts davon trinke, sondern lieber ein Glas Saft zu mir nehme.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^