Was lest ihr gerade?

vom 26.04.2007, 18:53 Uhr

Hallo,

da ich gerne lese, interessiert mich natürlich was ihr so lest und empfehlen könnt.

Momentan lese ich Harry Potter and the Half-Blood Prince. Ich kann es kaum erwarten, dass der 7.Band erscheint.

Ansonsten lese ich gerne Krimis, Thriller, Historische Romane und zwischendurch mal eine Liebesschnulze :D
Ausserdem lese ich gerne Perry Rhodan. Daher auch mein Nickname :lol:

LG, Gucky

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »



Also meine Lieblingsbücher fallen am ehesten in die Kategorie Historische Romane (richtig, meine Leidenschaft ist die Passagierschifffahrt):

Die Versenkung der Wilhelm Gustloff

von Christopher Dobson, John Miller und Ronald Payne
- eine spannende und zugleich tragische Episode des späten 2. Weltkrieges. Die Versenkung der Gustloff ist nach den Atombomben das verheerendste Verbrechen, das je von Menschen verübt wurde.

Das Geheimnis der Lusitania

vom berühmten Titanic-Entdecker Robert D. Ballard
- eine Erzählung über die Geschehnisse des Tages, an dem die Lusitania 1915 von einem deutschen U-Boot versenkt wurde.

Die Estonia

von Jutta Rabe
- Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben. Das Thema ist der Untergang der estnischen Fähre Estonia im September 1994. 852 Menschen kamen ums Leben - doch es war kein Unfall. Zahlreiche erdrückende Tatsachen über die größte Schiffskatastrophe der Nachkriegszeit.

Archipel Gulag

von Alexander Solschenizyn

- Dieses "wichtigste Buch des 20. Jahrhunderts" (so ein russischer Historiker) erzählt von den Arbeitslagern in der ehemaligen Sowjetunion, die vor allem in der Stalinzeit berüchtigt waren. Millionen unschuldiger Sowjetbürger und Ausländer fielen diesem Terror zum Opfer, der in seinem Ausmaß nur mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen ist.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 76,21 »


Ich steh auch auf historische Romane, zu meinen liebsten zählen der Medicus, der Goldschmied, die Puppenspieler, die Säulen der Erde, Catrionia.
Grad ausgelesen hab ich Hauffs Märchen (Wirtshaus im Spessart etc.) und jetzt kommt "Der schwarze Pfeil", freu mich schon drauf :)

Sehr sehr gern gelesen hab ich auch die Schatzinsel, Robinson Crusoe, Per Anhalter durch die Galaxis, der Idiot, Anna Karenina, die Bibel nach Biff, die bisherigen sechs Potter Bände, Herr der Ringe....

Zur Zeit haben mich irgendwie Märchen, Sagen und so was gefesselt, hab vor Hauffs Märchen nordische Götter und Heldensagen und davor Andersens Märchen gelesen :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1669 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tolkien kann ich nur immer wieder empfehlen wenn man viel Zeit und Muße hat und das ganze mag :D. Man sollte am Besten vorher nicht die Filme gesehen haben, sonst macht einem das viel kaputt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4264 » Talkpoints: 4,85 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Da sind einige neuen Anregungen dabei.

Herr der Ringe habe ich schon gelesen. Nach dem der Hype so groß war, wollte ich wissen, was daran nun so toll sein soll. Ich war begeistert. Wirklich schön.

Die Filme habe ich mittlerweile auch gesehen. Alle 3 hintereinander, war eine langer Abend :lol: Aber gegen die Bücher kommen die Filme nicht an und ich finde, es fehlt einem viel, wenn man es vorher nicht gelesen hat.

Überhaupt bin ich oft von Verfilmungen enttäuscht. Ich lese lieber. Kopfkino ist viel schöner :)

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Erst einmal Danke für dieses Thema!!! Denn ich lese viel und gern und finde es spannend was andere so empfehlen können.

Zur Zeit sind auch bei mir die historischen Romane favorisiert. Besonders wenn ein bisschen Mystik und Kräuterwissen darin vorkommt. Ebenso alles über die Zeit der Inquisition.
Wenn ihr darüber etwas empfehlen könnt, nur her damit!!

Momentan lese ich " Die Wunderheilerin" von Ines Thorn .
Gerade ausgelesen " Der zwölfte Tag" das hat mich nicht so sehr vom Hocker genauen, verschlungen hingegen hab ich regelrecht " Der Balsamträger" von Wolf Serno.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 935 » Talkpoints: 37,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese gerade "Der Kaffeehändler" von David Liss. Ein historischer Roman über den Kaffeehandel. Ort ist Amsterdam.
Finde das Buch sehr interessant, aber habe momentan leider nicht viel Zeit zum Lesen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich les grad 'Die Korrekturen' von Jonathan Franzen.
Ist bislang ganz nett, aber wie gut oder schlecht ich ein Buch wirklich finde, kann ich immer erst sagen, wenn ich es fertig gelesen hab.

Für danach hab ich noch ungefähr ein sutzend weitere ungelesene Bücher im Regal stehen. Dann gehe ich wohl über zu John Irving und 'A Prayer for Owen Meany'.

Und im Juli, nicht zu vergessen, gibts dann natürlich den neuen (und letzten :( ) Teil von Harry Potter. Leider fällt der Herausgabetermin genau in die Klausurenzeit, ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll... narg.

» pitti » Beiträge: 651 » Talkpoints: 30,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese im Moment "Die Reise mit Paula" von Yrvin D. Yalom. Es geht um eine Selbsterfahrungsgruppe Todkranker in den 70er wo Sterben noch ein Tabuthema war. Es ist ein sehr anrührendes aber hochinteressantes Buch. Davor habe ich ebenfalls von Yrvin D. Yalom "Die rote Couch" gelesen. In diesem Buch ging es um Missbrauch in der Therapie, aber auf eine, ja man glaubt es kaum, amüsante Weise dargestellt. Desweiteren fliegen immer noch so ein paar Fachbücher hier rum :D

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Ich habe gerade "die weiße Massai" gelesen. War wirklich schön geschrieben das Buch.
Ansonsten les ich sehr viele Krimis und Thriller. Gut gefallen haben mir die Bücher von R.J. Pineiro.

Außerdem fand ich "Der Patient" recht spannend.

Find ich klasse dies Thema hier. Bin nämlich so eine Leseratte :lol:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 697 » Talkpoints: -1,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Literatur

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^