Möglicher Haarausfall? Gentest kann Klarheit schaffen

vom 17.01.2008, 13:17 Uhr

Männer haben ja oft Angst vor dem Haarausfall – als Greis verständlich und absehbar, aber wenn das im jungen Alter passiert, dann setzt bei vielen die Panik ein. Mittels eines anonymen Gentests ist es nun möglich, dass sich Männer testen lassen können, ob ein Haarausfall vor dem 40 Lebensjahr wahrscheinlich ist oder nicht – und sich damit viel Geld für Wunderkuren ersparen, die dem Haarausfall vorbeugen sollen wenn gar kein Risiko besteht.

Momentan setzen Firmen Umsätze in Millionenhöhe um mit Haarpflegemitteln, die dem ganzen vorbeugen sollen – HairDX, eine Biotechnikfirma aus den USA hat nun einen Gentest entwickelt, mit dem sich frühzeitiger Haarausfall nachweisen lasse, oder eben auch nicht. Denn vorzeitiger Haarausfall ist fast immer genetisch bedingt und somit kann man sich mit diesem Test Klarheit verschaffen, ob man vorsorgen sollte oder auch nicht, indem er das hierfür verantwortliche Gen nachweisen kann oder nicht.

Dieser Test ist laut HairDX weitaus aussagekräftiger und wesentlich verlässlicher als dem Vater oder Großvater auf`s Haupt zu schielen und so seine Entscheidung zu treffen. Denn im Gegensatz zur recht unsicheren Schätzvariante kann mit dem Gentest eine bestimmte Variante des X-Chromosoms nachgewiesen werden welche mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 – 98 % dafür verantwortlich ist, wenn der Haarausfall vor dem 40. Lebensjahr einsetzt.

Wie bei anderen Gentests ist hierfür nicht mehr erforderlich als eine simple Speichelprobe, die man sich selbst entnehmen und einsenden kann – und knapp 149 Dollar (um die 100 Euro) die man dafür auf den Tisch legen muss. Der Test kann anonyme im Internet angefordert werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das wäre für mich vielleicht ebenfalls eine ganz interessante Lösung um herauszufinden, ob mein Haarausfall erblich bedingt ist oder nicht. Denn ich bin bei weitem noch keine Woche und habe jetzt schon starke Geheimratsecken. Der tägliche Haarausfall liegt auch deutlich über 100 Haaren pro Tag.

Aber eine Frage. Woher weiß ich denn, dass der Test auch wirklich etwas bringt ? Gibt es da unabhängige Studien zu ? Bei 100 Euro überlege ich mir schon zweimal, ob ich das mache oder nicht, wenn es am Ende doch keine Aussagekraft hat. Firmen erzählen einem viel, wenn der Tag lang ist und sollte es hier der Fall sein, bringt es einem ja ebenso wenig, wie die von dir erwähnten Wunderkuren ;)

Ein paar Links zu dieser Methode wären auch mal ganz nützlich.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^