Blind oder taub?

vom 18.11.2007, 18:07 Uhr

Blind oder Taub - was würde euch leichter fallen?

Blind sein
30
31%
Taub sein
66
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Natürlich ist sowohl blind zu sein sicherlich total schlimm wie auch die Taubheit wohl alles andere als eine Nebensächlichkeit ist.

Meiner Meinung nach wäre wenn man es sich Aussuchen müsste, und das wünsche ich keinem, die Taubheit vorzuziehen, jedenfalls ist das meine Persönliche Meinung, die natürlich einer gewissen Naivität nicht entbehren kann und das wird hoffentlich auch so bleiben, denn schön ist beides nicht.

Ich denke aber dass man durch Taubheit weniger Eingeschränkt wird als durch Blindheit, ich könnte mir vorstellen, dass man durch die Kunst des Lippenlesens da einiges Wettmachen kann im Bezug auf die Benachteiligung durch seine Krankheit. Auch stelle ich mir vor, dass es der modernen Medizin früher gelingen wird Taubheit zu heilen bzw. zu lindern wie Blindheit.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir würde sehr wahrscheinlich beides äußerst schwer fallen. Wenn man lediglich taub ist, sieht man wenigstens noch alles und hat viel mehr Möglichkeiten bestimmte Dinge zu tun. Da ich aber sehr gerne musiziere und diverse Instrumente spiele, hätte mein Leben vermutlich keinen Sinn mehr, wenn ich nichts mehr hören könnte.

Wenn so einem so ein Handicap hingegen angeboren wäre, wäre es für mich viel besser taub zu sein, da somit auch gar nicht erst ein Interesse an Musik entwickelt werden kann. Von der Geburt an, würde man aber mit beiden Handicaps sehr gut klar kommen, da man sich an seine Lebensumstände gewöhnt und andere Sinnesorgane von Anfang an besser ausgeprägt wären.

Auch wenn ich sehr skeptisch bin habe ich in der Umfrage "Blind" gewählt.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^