Blind oder taub?

vom 18.11.2007, 18:07 Uhr

Blind oder Taub - was würde euch leichter fallen?

Blind sein
30
31%
Taub sein
66
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Sehr schwere Frage. Ich würde keins von beiden bevorzugen :D

Doch wenn es sein müsste würde ich lieber Blind sein, weil wenn man Taub ist, ist man automatisch auch stumm. Denn man kann nur reden wenn man selber hört was man sagt. Für kurze Zeit Taub zu sein würde der Sprache nicht schaden, jedoch wenn man längere Zeit Taub ist verlernt man die eigene Aussprache von Lauten.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »



Shinjo, ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, womit ich schwerer klar kommen würde und ich glaube, bei mir ist es das Sehen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, nicht mehr zu sehen, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr arbeiten könnte, ich könnte meine Familie nicht mehr sehen, würde jedenfalls, so lange ich mich noch nicht an das Blindsein gewöhnt hätte nicht mehr mitbekomme, wie sich die Welt um mich herum entwickelt. Für mich würde das auch gleichzeitig eine große Form von Kontrollverlust bedeuten, der mir Angst macht, wenn ich darüber nachdenke.

Leben ohne zu hören kann ich mir hingegen irgendwie besser vorstellen, weil ich (jedenfalls, so lange ich jetzt nur theoretisch drüber nachdenke) mir denke, dass man ohne sein Gehör noch wesentlich mehr am Leben teilnehmen kann. Auch bin ich mir sicher, dass man das Lippenlesen und die Gebärdensprache recht schnell erlernen kann, ich hoffe, ich täusche mich da nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also taub sein würde mir leichter fallen vorausgesetzt ich bin noch nicht mein ganzen Leben taub. Wenn man taubstumm ist ist das glaube ich schwerer als Blindheit. Ich würde aber gerne einmal wissen wie das ist mir dem blind sein.

Blinde Menschen sehen ja nichts, wenn wir die Augen zu machen sehen wir weiter, wir sehen eben unsere Augenlider von innen sprich Schwarz. Blind sehen nichts kein Schwarz kein Weis und auch kein Grau.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Ehrlich gesagt, kann ich mir keins von Beiden vorstellen. Ich bin froh, das ich gesund bin. Weder Taub noch Blind. Das eine wie das andere ist für den Menschen eine Qual. Stell sich einer vor: Ihr könntet eure Enkel nicht sehen oder nicht hören. Das ist das schlimmste was passieren kann.

Wenn ich wählen müsste, ich wüsste echt nicht, WIE ich mich entscheiden würde. Taub oder Blind, zwei Schlimme Sachen, die ich Niemanden wünschen würde. Deswegen werde ich auch nicht an der Umfrage teilnehmen, da ich mich echt nicht entscheiden kann.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Ich glaube auch das alles beide Nach- aber auch Vorteile hätte. Wäre ich taub müsste ich mir so manches nicht anhören worauf ich auch gerne verzichten könnte, wäre ich blind müsste ich mir manches nicht ansehen, welches ich gerne nicht gesehen hätte. Allerdings hätte ich die Wahl dann würde ich wohl eher das taubsein bevorzugen, dann könnte ich noch die schönen Dinge im Leben sehen. Lippenlesen könnte man sich noch anlernen und dann könnte man die Menschen immer noch verstehen, auch könne man über Texte weiter kommunizieren. Wäre ich Blind würden Bilder nur noch in meiner Phantasie existieren und die Farben würden wohl mit der Zeit verblassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Frage finde ich so schlimm gar nicht. Ich hab mich das auch schon gefragt. Blind oder Taub zu sein. Ich finde Blind schlimmer. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich nichts mehr sehen könnte. Da würde man gegen Möbel laufen, bzw. müsste es natürlich lernen mit einem Blindenstock zu laufen und mit einem Hund. Taub zu sein finde ich natürlich auch sehr schlimm. Nie mehr einen Vogel hören, keinen Lärm, keinen Film mehr sehen zu können.

Das muß genauso schrecklich sein für die Betroffenen. Ich denke für Menschen, die das Gehör bzw. das Sehvermögen erst später verlieren, ist das noch schlimmer, wie für Menschen die mit so einer Behinderung geboren werden. Die kennen es nicht anders. Ist natürlich auch schlimm, aber weil sie es nicht anders kennen, ist es sicher nicht so schrecklich für diese Menschen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, eine sehr schwere Frage stellst du da und obwohl ich hier schon einige Zeit sitze und wirklich versuche mich zu entscheiden, komme ich auf keinen grünen Zweig..beim besten Willen nicht. Es ist einfach zu schwer, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Denn wenn ich blind bin, dann stehe ich in einer ewigen Dunkelheit, einem immer fortwährenden "Schwarz", was wirklich ein Alptraum für mich ist! Ich würde mich da so hilflos fühlen und komplett meine Orientierung verlieren. Insofern würde die Blindheit für mich nicht in Frage kommen ( wenn man sowas überhaupt aussuchen kann).

Bei der Taubheit bin ich aber auch nicht gerade "angetan", denn ich höre für mein Leben gern Musik, diese ist eine der wenigen Freuden im Leben, die ich seit meiner Kindheit habe (also die wohl konstanteste, fortwährendste). Von daher wäre es für mich eine große Katastrophe, wenn ich keine Musik mehr genießen könnnte. Mal abgesehen davon, würde ich mich wie unter einer Glaskuppel fühlen, wenn ich zwar in der Umwelt bin, aber nichts davon höre.

Insgesamt kann ich also wirklich nicht sagen, was mir lieber wäre, deshalb habe ich mich eines Urteils enthalten.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube mir würde es, wie vielen hier, leichter fallen taub zu sein, wobei natürlich beides seine "Vor- und Nachteile " hat. Was mir als tauber Mensch sehr fehlen würde wäre die Musik, die ich mehrere Stunden täglich um mich habe. Andererseits habe ich die Lieder die ich immer gerne gehört habe immer noch im Kopf, wenn man davon ausgeht dass man irgendwann im Leben taub wird.

Das Augenlicht zu verlieren empfinde ich da schon als wesentlich schlimmer, weil man einfach viel eingeschränkter Leben muss. Wenn man taub ist, sieht man ja noch alles und ist dementsprechend noch selbstständiger denke ich. Taub könnte ich auch noch Fussball spielen und auch Fussball schauen, als Blinder ist man stärker auf Hilfe anderer angewiesen, was ich so schon nicht gerne bin wenn ich mal in einer solchen Situation bin. Weiterhin denke ich mir sehr oft, dass die Bilder die wir sehen wunderschön sind, ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn ich nicht sehen könnte.

Ich würde jedenfalls lieber taub sein, wenn ich eins wählen müsste.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist ganz klar, dass ich eher mit dem taub sein zurechtkommen würde, da ich es hautnah miterlebe wie das Leben dann abläuft, da meine Eltern beide Gehörlos sind meine Geschwister und ich aber zum Glück nicht !

Als Blinder kannst du zwar problemlos mit den Menschen kommunizieren, was aber wenn dir als Blinder mal ein Gehörloser vor der Nase steht, den man evtl. nicht so gut verstehen kann? Anhand der Gestikulation wie "gesunde Menschen es ja tun könnte der Blinde das Anliegen nicht erkennen und da er ihn auch nicht verstehen kann. Sowieso ist man meiner Meinung nach als "Vollblinder" eher auf fremde Hilfe angewiesen, als ein Gehörloser. Im Alltag: Auto fahren? Keine Chance als Gehörloser ist das möglich. In einer fremden Stadt zurechtkommen (die richtigen Wege finden usw.)? Ohne helfende Augen wohl kaum möglich.

Und dass Taubheit einen Menschen von seinen Mitmenschen abschneidet (wie Groovegirl berichtet) galube ich kaum! Ich bin mir sogar sicher, dass es nicht so ist. Man steht schließlich für gewöhnlich nicht stock und steif da, wenn man sich unterhält. Gestik und Mimik und notfalls Stift und Papier unterstützen einen Menschen in seiner Kommunikation, sodass ein Hörender mindestens durch das Schriftbild - so denke ich - problemlos erkennen kann, was das Anliegen eines Gehörlosen ist. Ebenso andersherum. Die meisten Nichthörenden können verhältnismäßig gut von den Lippen ablesen, sobald der Hörende sich deutlich artikuliert. Und ansonsten helfen eben Gestik und Mimik.

Shinjo hat geschrieben:Für mich spielt die Musik eine große Rolle, daher wäre es fatal wenn ich nichts mehr hören könnte. Stellt euch mal vor: eine ewige Stille, ihr hört nichts mehr...

Sicher würdest du die Musik vermissen. Wenn du aber nie erfahren hast, dass es Klänge gibt, dann würdest du sie auch nicht wirklich vermissen. Du bemerkst eigentlich nur, dass dir etwas fehlen würde, was deine Mitmenschen erleben. Ein Bereich von dem du ausgeschlossen bist, aber ich glaube man muss differenzieren zwischen den Leuten, die taub geboren sind und denen, die erst später ihr Gehör verloren. [so haben es mir meine Eltern oft beschrieben]

» sweetcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,14 »


Ich weiß nicht wie ich sagen soll. Irgendwie finde ich die Frage etwas blöd. Freut euch doch, dass ihr garnichts davon seid und macht euch nicht sinnlose Gedanken.

Für mich persönlich jedoch gilt: Ich möchte am liebsten garnichts von beiden sein. Obwohl mir vielleicht die Taubheit leichter fallen würde. Leider wirklich sich taub sein wohl auf das Sprachverhalten vom entsprechenden Menschen aus. Wenn man selber nicht kontrollieren kann und hören kann, was man sagt. wird man wahrscheinlich nie sprechen lernen können und vielleicht sogar nicht mal schreiben, weil man ja nicht aufnahmefähig ist.

Blinde hingegen haben so einen außerordentlichen Gehör- und Fühlsinn, dass sie sich auch ohne Sehkraft durchs Leben schlagen, weil sie eben damit aufgewachsen sind.

Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich bin froh beides nicht zu sein und ich respektiere diejenigen Menschen denen Gott nicht so ein beschwerdefreies Leben geschenkt hat wie mir.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^