Kennt ihr die Kampagne für saubere Kleidung?

vom 18.08.2008, 16:22 Uhr

Hallo,

im Rahmen einer Uniarbeit beschäftige ich mich gerade mit der 'Kampagne für saubere Kleidung'. Dabei handelt es sich um eine netzwerkartig strukturierte Nichtregierungsorganisation, die sich sehr starkt dafür einsetzt, dass Arbeiter und Arbeiterinnen auf der ganzen Welt zu annehmbaren Bedingungen arbeiten (also keine Ausbeuterei mit unbezahlten Überstunden, keine Kinderarbeit und kein Lohndumping, Wahrung des Rechts auf Gewerkschatfsgründung und so weiter und so fort).

Ich fand es recht interessant zu erfahren, dass diese Kampagne hier in Deutschland auch Aktionen gegen Aldi, Kik, Lidl, Adidas und andere gestartet hat.

Gerade zu Aldi gab es wohl auch Protestpostkarten, Flyer, Karten zum Abgeben bei der Geschäftsleitung und Einkaufslisten...

Ich halte diese Aktion für ganz gut, weil irgendjemand den Kunden ja mal mitteilen muss, wenn manche Firmen ihre Waren beispielsweise unter Lohndumping herstellen. Mich wundert nur, dass ich von diesen Kampagnen bislang nichts mitbekommen habe.

Hab ihr diese Aktionen mitbekommen oder daran teiilgenommen? Und: Wie findet ihr das Engagement?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich kannte die Kampagne noch nicht. Wenn Menschen für die Menschenrechte anderer kämpfen, dann finde ich das natürliche eine gute Sache, ob aber Aldi und Co. die rechte ihrer Mitarbeiter soweit (falls überhaupt) verletzt dass man scheinbar so "drastische" dagegen vorgeht, kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich mich in diesem Thema kaum auskenne. Oder geht es um die Produktionsbedingungen der Arbeiter, die im Endeffekt dafür sorgen, dass Aldi so "günstige" Ware anbieten kann?

Die Webseite der Kampagne lautet übrigens: http://www.sauberekleidung.de/

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^