Wie kulant ist IKEA?

vom 12.08.2008, 08:23 Uhr

Mir ist so etwas ähnliches auch schon mal passiert. Produkt bei IKEA gekauft und daheim draufgekommen, dass man es wegschneißen könnte, weil es kaputt ist. Es wird auf jeden Fall ohne Probleme umgetauscht! Außerdem hast du ja, wie von einigen schon gepostet, die 3 Monate Umtauschmöglichkeit - da wird nie ein großes Theater daraus gemacht.

Ein Freund hat sich mal "zum Spaß" schriftlich bei IKEA beschwert um die Kulanz zu testen (den genauen Beschwerdegrund weiß ich leider nicht mehr, ich glaube er hat die langen Wartezeiten an den Kassen angegeben). Prompt hat er einen Gutschein für das Restaurant erhalten! :lol:

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.07.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Qn hat geschrieben:Ich habe bei Ikea nicht in die Packung der Lampe geschaut, das war der Fehler. Hätte ich das getan, hätte ich vorher gesehen, dass darin alles kaputt ist. Es war nur soviel Pappe mit reingequetscht, dass ich auch nicht merken konnte am Geräusch oder so, dass darin nur Scherben sind.

Das wäre auch eine Merkwürdige Einstellung. IKEA ist aus dem Grund so kulant, da sie nicht möchten das im Laden die Verpackung aufgerissen wird und nachgeschaut. Denn wenn es sich die Leute dann anders überlegen, lassen sie die offene Ware im Regal liegen und so kann sie nicht mehr verkauft werden. Dafür müsste es dann ans Hauptwerk zurück, geprüft werden ob alles vorhanden ist und neu Verpackt werden. Das kostet Geld und Zeit die IKEA nicht aufbringen möchte.

Deswegen sagen sie auch, alles was kaputt ist nehmen sie direkt zurück und erstatten das Geld (damit kann man sich dann ein neues Gerät holen) welches an der Umtauschkasse direkt ausgegeben wird. Zudem sind die drei Monate schon nett, denn nicht jeder packt das direkt daheim auf und baut es auf und merkt den Fehler und das weiß auch IKEA. Nachdem es sich rechnet, da nicht jeder Kunde umtauscht und zurück bringt haben sie somit weniger Arbeitsaufwand, als wenn jeder die Packungen aufreißt. Zudem ist das auch Problematisch, da die Dinge schon gut verpackt sind und auch einen Transport damit überleben. Wenn du nun den Schutz kaputt machst, dann ist das natürlich etwas anderes wenn es kaputt bei dir daheim ankommt.

Ob IKEA dann Probleme macht, wenn man sagt es wurde aus der Verpackung genommen zum Transportieren weiß ich nicht genau, denn das hatte ich noch nicht. Normalerweise fragen sie da aber auch nicht nach, sondern tauschen Problemlos aus. Denn eine Garantie müssen sie dann nicht übernehmen das die Dinge unbeschädigt ankommen, wenn du die Verpackung öffnest oder ganz entfernst. Denn die Verpackung dient dem besseren Transport und dem Schutz und zum öffnen musst du dir auch immer einen Mitarbeiter krallen der das bestätigt wieder mehr Aufwand.

Pack die Sachen mit dem Kassenbon und ab zu IKEA an die Umtausch kasse, dann noch eine Nummer ziehen, warten bis du dran bist und dann den Schaden anzeigen.

Was an IKEA auch noch gut ist, wenn ein Teil fehlt, dann gibts ein Ersatzteil damit man nicht das komplette Möbel umtauschen muss. Ist auch sehr praktisch, denn so hab ich mir schon einiges an Schleppen gespart nur weil ein paar Teile wie Schrauben oder Legbodenhalter gefehlt haben nach dem Kauf in der Verpackung. Und ich hatte auch schon ein Möbel mit fehlerhaften Bohrungen, gerade dort angerufen, hingefahren und ein neues bekommen ohne Probleme.

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