Original CDs

vom 27.01.2008, 14:06 Uhr

Hallo,
ich bin vielleicht in den Augen mancher Leute altmodisch, aber ich kaufe mir CDs immer noch! Ich möchte erst meinen Standpunkt zu ``digitaler`` und dann zu ``manueller`` Musik erläutern! Digitale Musik mag auf den ersten Blick vielleicht viele Vorteile haben! Als erstes natürlich, in manchen Portalen, die Kostenlosigkeit! Es ist relativ klar, zumindest bei mir, dass ich Songs die ich nicht mag auch nicht kaufe! Wenn allerdings ein Song einigermaßen in Ordnung ist und er umsonst erhältlich ist, kann man ihn schon mal ``mitnehmen``. Wenn ich den Song aber kaufen müsste, womöglich sogar in Zusammenhang mit einem ganzen Album, würde ich ihn niemals erwerben!

Ein andere Vorteil und vielleicht auch ein Nachteil ist, dass diese Computermusik so leicht zu verwalten ist! Ich finde das ist eher ein Nachteil, denn so wird man einen Song nie richtig genießen können, wenn einem schon an der nächsten Ecke ein anderer geboten wird!

Das ist auch das größte Defizit an digitaler Musik, wie ich finde! Richtige Rockmusik, die noch handgemacht ist, geht einfach verloren! Es werden nur noch technische Sounds fabriziert, die der Masse besser gefallen und leichter herzustellen sind! Deswegen fordere ich die echte, handgemachte Musik nicht völlig zu vergessen, sondern sich auch zwischendurch mal wieder einige Alben zu kaufen! Andernfalls wird es bald keine Gitarre mehr geben, die zum einspielen der Songs benötigt wird! :(

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

obwohl ich mich erst seit etwa vier Jahren dem intensiven Musikhören verschrieben habe, ist mein Bestand an normalen CD's seit dem stetig gestiegen. Ich gehöre demnach wohl auch eher zu den "altmodischeren" Leuten unter euch. Ich mag es wirklich lieber, wenn ich eine CD meiner Lieblingsband in meiner Hand halten kann und während des Musikhörens durch das ausführliche Booklet mit den Liedtexten blättern kann. In solchen Augenblicken fühle ich mich immer richtig glücklich und zufrieden. Man kann die Texte mitverfolgen und die Lieder ergeben einen viel tieferen Sinn für mich.

Zwar könnte ich auch bei der digitalen Variante des Musikhörens mir die entsprechenden Lyrics des Interpreten anzeigen lassen, jedoch ist das nicht das Selbe für mich. Die Musik wird zu etwas Allgemeinem gemacht und die Individualität eines Songs geht verloren. Bei mri tummeln sich zwar auch meine Lieblingsalben auf der Festplatte herum, doch sind sie nur zu Symbolen und Buchstaben verkommen. Auch wenn die digitale Musik in Sachen Qualität der normalen CD in nichts nachstehen mag, so meint man bei einer original gepressten CD dennoch etwas "mehr" zu hören. Ohne dieses "mehr" jetzt richtig definieren zu können, hoffe ich, dass die Musikliebhaber unter uns verstehen, was ich damit meine.

Ich greife nur zum Kauf digitaler Musik im Internet, wenn es sich um einen Song eines Interpreten handelt, den es nicht auf CD zu kaufen gibt oder den man für sehr viel mehr Geld aus anderen Ländern importieren müsste. Daher nutze ich iTunes und Co nur sehr selten.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Altmodisch weil man noch Original-CDs kauft? Nicht bei mir. Altmodisch sind höchstens die Vinylsammler :P Meine CD-Sammlung wächst und schrumpft immer mal wieder, da hier und da leider verliehene CDs nicht zurückkommen (und das, wo derjenige sie doch nur auf den PC zu rippen bräuchte...) oder auch mal kaputt gehen.

Manchmal tausche ich CDs auch auf Hitflip um mir dafür andere zu ertauschen. Deshalb stagniert meine CD-Anzahl doch ziemlich, aber trotzdem finde ich es schön, originale Alben in den Händen halten zu können. Gerade bei meinen Lieblingskünstlern sind die Booklets häufig sehr aufwändig gestaltet, auf den Covern schöne Artworks und ähnliches, auf das ich nicht verzichten möchte, weil ich dieses Album als ein Gesamtkunstwerk betrachte, zu dem neben der Musik eben auch das Aussehen und die Aufmachung gehören.

Auch die durchdachte Reihenfolge der ausgewählten Lieder machen ein Album aus. Na gut, die könnte ich auf dem PC noch nachahmen, und mir dazu das Booklet digital anzeigen lassen, aber das kann ich dann nicht wieder in den Händen halten. Erst neulich als ich mir eine neue CD von einer Band kaufte und das Booklet herausnahm, machte ich eine ganz eigene Erfahrung: Das Booklet roch. Richtig schön nach alten Druckmaschinen. Hier wurde also sogar auf die Art des Drucks geachtet!

Ein solches Erlebnis, dass deine Hände, Augen Ohren und sogar Nase anspricht, gibt es digital einfach nicht!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich kaufe mir von meinen Lieblingsbands & Künstlern gerne Orginal CD´s, die kommen aber auch eher aus der Independent Ecke :wink: . Da verdient der Künstler noch was an seiner Musik und viele CD´s haben auch schöne Extras wie Wackelbild Cover, Commodore64 Software (Stichwort: Welle:Erdball :wink:), Schöne Booklets. Digital kaufe ich Musik garnicht weil mir das einfach zu wenig ist für das Geld, ich möchte ja auch was "in der Hand halten". Wenn ich Musik auf dem PC oder MP3 Player hören möchte kann ich meine CD´s ja immer noch auf den PC ziehen oder mir aus Online Radios aufnehmen :) .

Viele Grüße,

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Ich kaufe mir CDs meistens wenn sie billiger sind. So 8-10€ darf für mcih eine CD kosten. Drüber ist zu viel.
Für mich persönlich sind diese MP3-Downloadbörsen wie iTunes total unnötig, da sie, wenn man ein Album kauft in etwa dasselbe bezahlt, aber dann nicht einmal ein Cover oder Sonstiges bekommt und vor allem auch kein gepresstes Medium, welches ja um einiges länger hält als eine gebrannte CD.

Sinn macht sowas dann wenn man einzelne Tracks haben will. Jedoch höre ich die meiste Zeit Musik aus der Rock-Sparte und da hört man halt meistens komplette Alben und nicht nur einzelne Lieder um sich ein Bild vom gesamten Kunstwerk zu machen :-)

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich bin leidenschaftlicher CD-Sammler und habe schon über tausend Stück. Nur wenige davon sind gebrannt, der Großteil sind alles Originale.

Ich lade mir relativ wenig Musik runter, eben wegen meiner Sammelleidenschaft, ich habe lieber etwas in der Hand als nur auf dem Computer. Früher, als ich jünger war, habe ich mir viele CD`s brennen lassen, aber irgendwann hat meine Sammelleidenschaft eingesetzt und ich hab begonnen, meine gebrannten CD`s in Originale umzuwandeln. Das ist auch viel schöner, man hat ein schönes Booklet, alles sieht viel geordneter und schöner aus im CD-Schrank.

Meine größte Sammelleidenschaft hierbei gilt allerdings meiner Lieblingsband "Die Happy". Die haben vor ihrem "Durchbruch" und ihrer Aufnahme bei BMG Ariola damals schon 3 CD`s ohne Plattenfirma rausgebracht, die sind unter Fans wirklich richtig begehrt. Die gibt es nur noch ganz selten, und gab es auch nur in einer Auflage von je 2000. Manchmal hat man Glück und bekommt sie bei Ebay. Ich habe 2 von den 3 CD´s, gekauft auf einem Flomarkt in Tschechien für je 50 Cent. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, wenn man bedenkt, was ein richtiger eingefleischter Fan hierzulande dafür bezahlen würde. Das sind meine Schätze, an die dritte CD versuche ich auch noch ranzukommen. Das ist eben das, was eine Sammelleidenschaft ausmacht. Besonders bei Die Happy eben achte ich darauf, dass die CD`s alle Original sind, aber bei den anderen ist es mir eigentlich auch recht wichtig.

Auf jeden Fall bin ich regelrecht CD-süchtig und brauche meine monatliche Zufuhr an neuer Musik. :liebe:

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich besitze inzwischen mehr als 500 CDs, was ich für mein junges Alter in Ordnung finde. Ich habe vor etwa acht Jahren richtig mit dem Sammeln der (Original) Alben meiner Lieblingskünstler angefangen. Nachdem es eher schleppend losging, da meine finanziellen Mittel noch sehr, sehr begrenzt waren, gab es ein Zwischenhoch, das zuletzt sehr stark gesunken ist.

Das liegt zum einen sicherlich daran, dass es im Internet Musik auch günstiger zu erwerben gibt und man sich Videos auf diversen Seiten sogar kostenlos herunterladen kann. Mein Hauptproblem ist jedoch, dass CDs einfach viel sperriger als mp3-Dateien sind und somit viel Platz in meiner Wohnung wegnehmen, vor allem, wenn man noch einige andere Hobbies hat.

Wenn ich auf Flohmärkten oder Musikgeschäften für wenig Geld das eine oder andere "Sahnestück" sehe, dann lasse ich mir dieses natürlich nicht entgehen, da es natürlich schöner ist, die Musik als etwas "Anfassbares" in seinen Regalen stehen zu haben.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn CD-Sammler altmodisch sind, was bin dann ich. Ich kaufe mir oft Vinyls, deshalb, weil ich das Klangerlebnis toll finde und es für mich einfach was anderes ist, als ne CD einzulegen. Diese schönen schwarzen Scheiben, langsam drehend, finde ich richtig toll.

Aber gut, ich benutze auch immer noch Disketten, fotografiere gern mit einer alten Spiegelreflexkamera und mein liebstes elektronisches Gerät ist ein (damals sündhaft teures) 4-spuriges Tonbandgerät. Ich bin halt ein hoffnungsloser Nostalgiker. Meine Lieblingsbands sind übrigend Depeche Mode und Kraftwerk. Also bin ich auch in dieser Beziehung altmodisch. CD's kaufe ich fast keine, wenn, dann lade ich sie mir aus dem Internet herunter.

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^