Original CDs

vom 27.01.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

originale CDs habe ich zwar pallettenweiese im Schrank und im Regal, aber seit einiger Zeit kaufe ich so gut wie gar keine originalen CDs mehr. Ich kaufe die Musik jetzt online, also digital. Der Preis der Musik, die online angeboten wird, ist einfach nicht mit dem aus den Läden zu vergleichen, er ist einfach viel niedriger. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich keine originalen CDs mehr kaufe. Wenn ich online ein ganzes Album kaufe, brenne ich es mir meistens auf eine CD, drucke mir das Cover aus, lege es in die CD-Hülle und dann habe ich auch wieder eine CD, die ich in den CD Player legen kann. Außerdem kann ich sie dann noch am Computer hören.

Zusätzlich kann man sich, wenn man nur bestimmte Titel gut findet, schnell eine CD mit seinen Favoriten-Titeln zusammenstellen und diese in wenigen Schritten auf CD brennen. Daher kaufe ich nur noch originale CDs, wenn ich diese im Internet (digital) nirgendwo finde oder ich die CD so toll finde, dass sie unbedingt original sein muss.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich habe nicht wirklich viele neue Original-CDs Zuhause. Die meisten die ich habe sind schon richtig alt. Kaufen tue ich bei den Preisen auch schon lange keine CDs mehr.Wenn ich mal ein paar Lieder gut finde, werden die von Freunden auf CD gebrannt und ich habe sie. Oder auch schon von Handy zu Handy getauscht.Ich bin der Meinung das die Digitalen-Musikanbieter noch etwas zu teuer sind um ein richtiges Geschäft zu machen. Außerdem ist es bei vielen so das sie an komische Lizenzen geknüpft sind wie zum Beispiel einen Brennschutz. Und da denke ich mir, dass ich doch kein Lied kaufe was ich mir nicht auf ein Medium brennen darf. Aber warten wir noch ein paar Jahre ab. Und schauen uns dieses Thema noch einmal an, vielleicht ist bis dahin ja schon wieder einiges passiert.

viele Grüße

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich kaum Orginal-CDs, außer von meiner Lieblingsband Linkin Park, da ich eigentlich die Musik, die ich haben möchte mir kostenlos und legal per Webradio hole und dadurch mehr als 30 GB Musik legal auf meinem Rechner habe und dass ist soviel, dass ich das nicht auf einmal alles anhören kann. Ich höre ehrlichgesagt bei den Orginal-CDs und bei der digitaler Musik eigentlich keine Unterschiede in Punkto Klangbild und Klangqualität heraus und es ist für mich als Schüler sehr viel komfortabeler die Musik bereits digital zu haben, als sie erst "analog" umzuwandeln, da ich meinen tragbaren CD-Player aufgrund der Größe nicht mit mir herumtrage und nur zuhause auf meiner Stereoanlage mir die CDs anhöre.
Ein weiterer Vorteil der digitalen Musik ist außerdem die schnelle Verfügbarkeit, da ich meine ganze Musiksammlung digitalisiert katalogisiert ist durch ein Programm und ich brauche da bloß den Interpreten oder Songtitel eingeben und ich sehe wo es gespeichert ist bzw. ob ich den überhaupt schon habe. Zudem habe ich enorme Platzersparniss, da falls ich die ganzen Musiktitel als CDs vorliegen hätte, würde ich ein komplettes Regal damit vollbekommen und wenns eben digital ist, brauche ich nur meine externe 3,5" Festplatte die auch schön klein und zierlich ist.
An sich finde ich aber eine schöne CD-Sammlung mit den vielen Covern und richtig sortiert als richtig guten Augenfänger und ich bewundere wirklich die Leute, die wirklich Regale voll mit Orginal-CDs haben bzw. kriegen , da sie wirklich sehr an ihrer CD-Sammlung hängen und sie hegen und pflegen.

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hole mir meine Musik seit einiger Zeit auch nur noch legal über Internetradio. Allerdings hab ich zusätzlich auch noch eine Reihe von Original CDs als Sammlung in einem Regal. Vorallem die CDs von "The Dome" stapeln sich da schön übereinander. "The Dome" war immer die erste Wahl für mich, da dort eine Reihe verschiedener Sänger beziehungsweise Bands drauf ist und dadruch natürlich auch sehr viel verschiedene Musikrichtungen. Das ist besonders praktisch für mich, weil ich, im Gegensatz zu vielen anderen, eigentlich sehr viel verschiedene Musiksorten höre. Das kommt bei mehr aufs Lied an, als auf die Musikrichtung. Mir gefällt mal ein solches Lied ganz gut, mal ein komplett anderes (von der Richtung her). Das ist ganz verschieden.

Allerdins muss ich sagen, dass es schon super aussieht, wenn man ein Regal voller Original-CDs dastehen hat.

Achso, noch etwas an meinen Vorredner mafia: wie heißtb dieses Programm, mit dem du die Musiktitel gezielt heraussuchen kannst von deiner externen Festplatte ? Ich habe meine Musik nämlich auch über die ganze Platte verteilt (mehr oder weniger) und das macht das Finden eines bestimmmten Liedes nicht so leicht , wenn es schnell gehen soll. Das wäre sicherlich eine große Hilfe für mich! Wäre super wenn du mir Bescheid sagen könntest (auch per Pn vielleicht).

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe mir früher ziemlich viele CDs gekauft. Aber da es meistens so ist, dass einem auf einer CD nur ein paar Lieder gefallen habe ich angefangen mir Lieder entweder aus dem Internetradio zu holen oder online zu kaufen. Allerdings ärgert mich beim Onlinekauf das es unterschiedliche Formate gibt. Ich habe ne zeitlang meine Lieder bei Itunes gekauft und dann hat man wieder die Probleme, dass man die in andere Formate umwandeln muss, wenn man sie anderweitig verwenden will, etc..

Deshalb benutze ich momentan lieber das Internetradio. Da es bei mir im Freundeskreis mehrere machen tauschen wir die Lieder dann aus. Aber hin und wieder gönne ich mir schon mal eine CD. Wenn ich von einem Album überzeugt bin, dann stelle ich es mir gerne ins Regal. Es ist einfach schön anzuschauen und man hat dann zu dieser Musik eine ganz anderen Bezug. Wenn mann wie ich einen ganz eigenen Musikgeschmack hat und nicht immer nur das aktuelleste Zeug haben muss, dann sind die CDs auch nicht so teuer wie das was gerade aktuell in den Charts ist.

Aber es ist schon so wie hier jemand geschrieben hat, es macht einfach Spaß bei jemanden das CD Regal zu durchwühlen, da lernt man viel über die Person.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe schon seit längerer Zeit keine Orginal CD`s mehr, weil sie auch enorm teuer sind. Wir teilen uns meißtens die Kosten fürs runterladen. Wenn meine Schwester und ich interesse an der gleichen CD habe, laden wir diese bei Musicload runter, und jeder bezahlt die hälfte. Aber wesentlich preiswerter als die Orginal-CD, ist es dort ja auch nicht mehr! Ich denke, das viele einfach zu Faul sind, in Geschäft zu gehen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe mir nur noch CDs von meinen Lieblingsbands, von denen ich alles habe und die CD dann auch unbesehen bzw. ungehoert bestelle sobald sie erscheint. Da schaue ich dann auch gerne nach Limited Editions, Digipacks usw.

Ganz selten mal kommt dann ein Soundtrack/Sampler oder eine CD von einem neuen Interpreten hinzu, aber da hoere ich vorher erstmal in alle Stuecke rein und entscheide dann, ob ich wirklich die ganze CD brauche. Das geht heutzutage ja zum Glueck superbequem online. Ich erinnere mich noch als man frueher im Laden mit Kopfhoerern an der Theke stand und den Menschen dahinter immer freundlich bitten musste, mal dies oder jenes Lied von der Platte anzuspielen.

Meistens ist es ja so dass einem ein aktuelles Lied sehr gut gefaellt und der Rest der CD zwar ganz nett ist, man aber deshalb nicht gleich zum Fan mutiert und in Sammelleidenschaft verfaellt. Frueher hat man sich dann eben nur die Single zu dem Lied gekauft, heute kaufe ich mir das Lied eben als Download fuer meinen Shuffle.

Frueher habe ich praktisch jede Woche einen Abstecher in den Plattenladen gemacht, probegehoert und nicht wenig Geld fuer die Scheiben ausgegeben. Heutzutage kaufe ich mir vielleicht noch 5 CDs pro Jahr, wenn es hochkommt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Huhu,
also ich kaufe fast alle CDs im Orginal, find ich einfach praktischer: Hab sie dann halt immer dabei und muss die nicht erst brennen ,um sie mitzunehmen, wenn ich wo hinfahre, wo ich keinen Laptop mithabe.

Außerdem möcht ich doch meine Lieblingsbands/künstler unterstützen :D Wenn ich mir was von Freunden schicken lasse, dann meist nur einzelene Songs,weil Singles immer im Vergleich sehr teuer sind. Oder ich lass mir Alben von Künstlern schicken, die ich nicht kenne, bzw. von denen ich kaum was kenne, weil ich auch nicht unbedingt einfach was kaufen möchte, das hinterher nicht meinem Geschmack entspricht. Denn die meisten Künstler sind vierfältig und da fallen viele Songs schon sehr verschieden aus :lol:
LG Lisa

» jali2000 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,48 »


Hallo,

wenn ich mir Musik kaufe, muss es auch die originale Cd sein. Wenn ich schon Geld ausgegeben habe möchte ich mir auch etwas ins Regal stellen können. Legal heruntergeladene Musik ist für mich immer recht characterlos. Außerdem hat man nicht den Bezug zu der Musik, wenn man sie nicht im Schrank hat. Ob ein digitales Album legal oder illegal heruntergeladen ist merkt man ja nicht. Daher kommt es für mich nicht in Frage eine Cd runterzuladen.

Die Diskussion über die Qualität der Musik ist natürlich komplett berechtigt. Schließlich kauft man auf einer Cd .wav Dateien und lädt bei Musicload und Konssorten Mp3's runter. Da diese komprimiert wurden (Töne weggelassen etc. ist jetzt natürlich stark vereinfacht) ist die Qualität auch nicht so toll wie von einer Cd. Das Klangvolumen kann ja gar nicht so gut sein, wenn "weniger dahinter steckt". Für mich gibt es kein besseres Argument, eine Cd zu kaufen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe mir bis jetzt noch keine Musik online heruntergeladen oder gekauft.

Ich kaufe mir ab und zu eine CD, dabei ist es mir egal ob es eine Maxi-CD oder ein Album ist. Letzte Woche erst habe ich mir ein Album bei Amazon bestellt. Da ich keine digitales Abspielgerät für unterwegs habe, wird bei mir im Auto noch eine stinknormale CD eingelegt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^