Original CDs

vom 27.01.2008, 14:06 Uhr

Entertainment hat geschrieben: Selbst alteingesessene Gruppen (Amorphis, Samael, Halloween ...) werden qualitativ in meinen Augen immer schlechter :( bzw. so schlecht, das es sich nicht mehr lohnt, die Platte zu kaufen.


aber das ist glaube ich eher ein generelles Phänomen bei alteingesessenen Gruppen ist, dass sie schlechter werden, beziehungsweise man deren Entwicklung als schlechter werdend empfindet, weil sie anderes machen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe in den letzten Jahren nur wenige CDs gekauft. Meistens höre ich Radio oder eben meine alten CDs. Es ist so, dass mir meistens 2 oder 3 Songs auf einer CD gefallen und damit hat es sich dann. Es lohnte sich nicht mehr, die CDs zu kaufen.

Digitalle Musik kaufe ich genauso wenig bzw. die habe ich noch nie gekauft.

Es gibt eine CD, die ich mir wohl im März kaufen werde, aber von dem Sänger ist es fast schon Tradition, dass ich da alles auf Silberlingen Gepresstes kaufe. Früher waren es auch Singles und Maxis, heute sind es eben nur noch die kompletten Alben.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallöchen,

ich habe noch sehr viele alte CDs bei mir daheim, die dann auch immer mal wieder im CD-Spieler liegen. Kaufen tu ich im Jahr nur noch zwei bis drei CDs oder ich lasse sie mir auch oft schenken.
Mehr brauche ich einfach nicht.
Oft genügt es mir schon die Lieder "nur" im Radio zu hören.

Einiges was mir wirklich gut gefällt, kauf ich mir dann auch mal digital.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo,
ich kaufe mir noch Original-CDs. Zwar nicht regelmäßig, aber wenn eine meiner Lieblingsbands ein neues Album auf den Markt bringen, kaufe ich es mir eigentlich schon. Auch Soundtracks von irgendwelchen tollen Filmen. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, dass man sich die CDs vorher anhören kann (entweder bei amazon.de oder ähnlichen oder eben direkt im Musik-Laden).

Ich für meinen Teil bin total gerne in einem Musikgeschäft, suche mir da einige CDs zusammen und höre mir die an. Nebenbei schaue ich die Booklets durch. Gute CDs werden gekauft, dann zuhause aufs Bett und einfach schön Musik von der originalen CD hören!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir schon sehr lange keine CD mehr im Laden gekauft. Und das aus dem einfachen Grund, dass ich sowieso meine Musik zu 99% unterwegs mit dem iPod höre. Warum soll ich da so viel Geld zahlen, mir dann noch die Mühe machen, alle Lieder auf dem PC in MP3 umzuwandeln und die orignal-CD dann auf nimmer wiedersehen in den Schrank zu packen, wenn es doch viel einfacher ist, sich die CD von iTunes oder musicload zu laden?

Da sind alle Lieder schon beschriftet und meine Ohren haben auch noch nicht den wahnsinnig großen Unterschied zur CD bemerkt. Außerdem kann ich mit dem iPod meine komplette Musiksammlung bei mir haben und muss nich mehr wie früher ganz viele CDs mitschleppen.

Und hier zu Hause höre ich die Musik meistens am PC, weil das viel praktischer ist und ich auch schneller das Gesuchte finde. Früher habe ich mir allerdings auch oft CDs im Laden gekauft, weil da ja die ganze Technik mit MP3 noch gar nicht existierte. Diese CDs habe ich hier auch alle noch, obwohl ich sie inzwischen auch auf dem iPod habe. Aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen, obwohl die CDs seit Jahren in einer Kiste liegen.

Und zur Thematik, es gibt nur noch Schrott auf dem Musikmarkt, da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Klar, der ganze Kommerzscheiß ist der absolute Schrott aber wer sich das anhört ist ja auch selbst schuld und hat nichts Besseres verdient. Ich bin aber der Meinung, dass es immer noch sehr viel sehr gute und anspruchsvolle Musik gibt, man muss sie einfach nur suchen und finden und dann wird man auch nicht enttäuscht. Und ich habe sehr viele Alben, wo mir wirklich jedes Lied von Anfang bis Ende gefällt, das sehe ich nicht als Ding der Unmöglichkeit an.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin überhaupt kein Musikdownloader, deshalb gibt es bei mir zu Hause auch nur CDs, die im Regal stehen. Ich finde es viel schöner, seine CD-Sammlung durchzugehen und die Scheibe einzulegen, zu der man gerade Lust hat, als einen rießigen Ordner im Computer nach dem gewünschten Song durchsuchen zu müssen. Klar hat man auf dem Computer viel mehr Platz und kann viele Songs auf kleinem Platz aufbewahren, aber mir fehlt dabei irgendwie der Sinn der Musik- wahrscheinlich bin ich in der Beziehung noch ein bisschen altmodisch, aber ich möchte lieber Musik "zum Anfassen" und ich schau mir dann zum Beispiel auch sehr gern die Booklets der CDs an, wenn ich sie höre.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze genau eine legal gekaufte CD... Die anderen, das waren schon so um die 30, die ich einmal legal gekauft habe, habe ich vor einer Weile aussortiert und bei eBay versteigert oder auf dem Flohmarkt verkauft.
Ich lade meine Musik herunter (legal, meistens). Ich finde das viel einfacher, als im Geschäft immer nach den CDs suchen zu müssen. Und wenn ich sie per Internet (Amazon oder so) kaufe, muss man entweder etwas dazu kaufen oder Porto zahlen (bei fast allen CDs). Außerdem finde ich CDs inzwischen zu teuer. Kauft man sie direkt nach dem Veröffentlichungsdatum, kosten sie locker 15 Euro oder mehr, und das ist mir einfach zu viel.

Ich finde Downloads den Bands und Sängern und so eigentlich wirklich unfair, aber durch die ganzen Downloads werden die Konzertkarten ja auch teurer, und dann zahl ich einmal mehr für eine Konzertkarte und spar mir dafür das ganze Geld für CDs. Desweiteren gefallen mir nicht immer alle Lieder einer CD, nur ein paar, und dann will ich mir aber nicht die ganze CD kaufen, aber auf die paar Lieder auch nicht verzichten. Und dann bieten sich Downloads recht gut an. Deswegen kaufe ich eigentlich keine CDs mehr.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie Musik online gekauft, mal abgesehen von Amazon und Ebay.
Solche Anbieter wie Musicload.de und Co. reizen mich einfach nicht.

Ein Album ist für mich nicht nur die Musik, sondern eben auch Hülle, Booklet, Cover, Hintergrundinfos. Es ist so viel persönlicher und authentischer, ich lese bspw. unglaublich gern die "Thank you's" in diversen Booklets. Mal ganz abgesehen von der Soundqualität, die für mich (und viele andere sicherlich ebenso) eine große Rolle spielt.

Falls mir ein Album gefällt - Singles kaufe ich eigentlich nur sehr, sehr selten - dann kommt für mich nur eine LP oder CD in Frage. Aus diesem Grunde habe ich auch dutzende Platten sowie mehrere hundert CD's zu Hause.

Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass so viele Leute sich dazu hinreißen lassen, Song nach Song zu downloaden. Es lässt sich schwer beschreiben, aber...dieses ganze Feeling, dass ich bspw. verspüre, wenn ich in einen Musicstore gehe, dort stundenlang herumstöbere und dann mit den auserwählten Werken voller Vorfreude nicht schnell genug nach Hause kommen kann - das ist bei dieser ganzen Online-Geschichte einfach nicht mehr da. Es gibt nichts Besseres als alte Plattenläden, wo einem dann das Herz hüpft, wenn man die ersehnte Vinyl endlich gefunden hat...der Download per Mausklick macht das irgendwie kaputt, finde ich.

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »


Ich bin ganz ehrlich, ich kaufe kaum noch Originalcd´s, sondern habe alles auf dem PC. Ich finde es billiger und auch bequemer, weil ich dafür extra in die Stadt fahren müsste - und zwar mit dem Bus. Es stimmt schon, dass die originalen CD´s viel schöner sind von der Aufmachung und ich finde sogar, dass gut gefüllte CD-Regale immer ein schöner Blickfang sind, aber das ist eben eine Preisfrage.

Trotzdem habe ich etwa 100 CD´s in original. Und die werde ich, bis auf ein paar einzelne ( ;) ) nie hergeben.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich finde es schon sehr wichtig, das man zumindest die Künstler mit einem CD-Kauf unterstützt und ihnen so auch ein positives Feedback, damit sie wissen, dass die Musik, die sie machen, gut ankommt. Außerdem sollte man bedenken, das Musikpiraterie schon lange kein Kavaliersdelikt mehr ist sondern hart bestraft wird. Und da kein Arbeitgeber einen Vorbestraften einstellt, ist eine Verurteilung wegen so einer Kleinigkeit sehr ärgerlich, selbstverschuldet und vor allem echt dumm. Man weiß ja, dass es nicht erlaubt ist, warum macht man dann so etwas?

Es gibt soviele legale Wege, sich Musik anzuhören, zum Beispiel im Internet über Webradios oder man bastelt sich eine eigene Playlist mit seinen persönlichen top100 ( www.playlist.com ). Die andere Alternative ist es natürlich, die Musik bei www.musicload.de oder ähnlichen Anbietern legal zu kaufen. Bei Singles lohnt sich das aus jeden Fall, man kann sich die CDs auch selbst (auf diesem Wege legal) brennen oder auf den mp3-Player speichern. Dies hat viele Vorteile, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit und Unzerstörbarkeit digitaler Daten.

Ich persönlich bin momentan dabei, alle meine Original-CDs nach und nach zu digitalisieren, in dem ich sie mit Freerip ( http://freerip-mp3.softonic.de/ ) nach mp3 konvertiere. Dieses Programm hat noch viele andere tolle Features, man kann nahezu jedes Musikformat in jedes andere Musikformat umwandeln. Dann hat man auch seine Lieder von den Original-CDs in digitaler Form.

LG

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^