Original CDs

vom 27.01.2008, 14:06 Uhr

Wie steht ihr zu dem Thema. Kauft ihr euch noch regelmäßig Originale oder habt ihr höchstens noch "alte Bestände" zu Hause?

Gerade bei den aufkommenden Diskussionen, auch hier, um legales erwerben von Musik finde ich das ein sehr interessantes Thema.

Zudem finde ich Original-CDs im Vergleich zu digital erworbener Musik einfach um Längen schöner: Der Klang ist meist besser und ich halte dann lieber etwas in der Hand, was man in den CD-Player einlegen kann, als nur eine Datei anzuklicken. Außerdem habe ich auch meist das Gefühl, dass man weniger das Bedürnis hat gleich wieder was anderes zu hören, weil es ja nur einen Mausklick "entfernt" ist.

Interessieren würde mich auch, wieviele CDs ihr denn so besitzt. Ich bin mittlerweile bei rund 400 Alben angelangt (wobei da natürlich auch das ein oder andere "Schnäppchen" dabei war). Zudem gibt es ja auch nicht jedes Album online einfach zu erwerben, gerade bei kleineren Bands muss man schon fast zwangsläufig auf die CD-Form zurückgreifen, wenn man das Album denn wirklich haben möchte.

Freue mich über eure Ansichten dazu.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe meine Musik inzwischen Digital ein, habe aber noch alte Bestände von CDs von ca. 50 Stück. Dabei einige Doppelcds, Single-, Maxi Cds oder Alben. Davon waren auch einige ein Schnäppchen für 5 Euro, andere aber richtig teuer. Ich hab sogar noch Schallplatten bei mir daheim, und ich denke, es werden auch immer ein paar Cds bei mir liegen bleiben :wink:

Klangtechnisch kann ich nichts sagen, es ist halt praktischer seine Musik auf einem 2x2 cm großen Würfel zu haben, als stattdessen 10 Cds mitzunehmen um im Auto etwas zu hören. Fand es dort auch immer unpraktisch, die Cds unter dem Fahren zu wechseln. Und die digitale Musik kann ich mir nachträglich immer noch auf eine CD brennen, und dann über die Stereoanlage abspiele. Somit ist es für mich praktischer und vielseitiger Einsetzbar.


Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kaufe Alben selbst meistens auch noch in Original CDs ein, zumindest die meiner Lieblingsbands (sind so viele nicht) da ich da ein wenig dem weiblichen Sammeltrieb folge leisten muss. Find es einfach schöner. Besonders weil es immer noch Bands gibt die sich wirklich Mühe mit der Gestaltung ihrer CDs und besonders der Booklets machen. Da kauf ich gern die Originale und nicht nur Daten, auch wenns mich ein paar wenige Euros mehr kostet. Nach einem Festplatten Absturz und ähnlichem ist dafür dann auch nicht alles gleich weg *lach* (weiß, man kanns sich brennen für später aber das ist einfach nicht das gleiche)

Wenn mir von einer Band aber nur mal ein Album oder gar nicht ein einzelnes Lied gefällt kauf ich das immer und gern über Internet und Co. Ist einfach günstiger (Maxis fand ich schon immer Unsinn und überteuert!) und geht schneller als würde man erst in den Laden rennen.

Klangtechnisch kann ich dir manchmal recht geben. Ja. Die Musik die Teilweise im Internet vertrieben wird hat mehr als eine miese Quali, aber ich würde das auf keinen Fall verallgemeinern. So extrem tolle Lautsprecher/ Kopfhörer für wirklich extrem viel Geld hab ich persönlich nicht zu Hause stehen als das ich das in 98% der Fälle hören würde :)

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ju.Le hat geschrieben:IDie Musik die Teilweise im Internet vertrieben wird hat mehr als eine miese Quali, aber ich würde das auf keinen Fall verallgemeinern. So extrem tolle Lautsprecher/ Kopfhörer für wirklich extrem viel Geld hab ich persönlich nicht zu Hause stehen als das ich das in 98% der Fälle hören würde :)



Verallgemeinern will ich das auch gar nicht, aber oftmals merkt man den Unterschied spätestens dann, wenn man die Original CD gehört hat doch irgendwie. Das digitale ist halt meistens nicht so voluminös und hat auch gerne mal unschöne Töne in den höheren Klangbereichen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habs auch schon vergliechen aber wirklich in den seltesten Fällen wirklich einen Unterschied gemerkt. Allerdings hab ich auch nicht hunderte von Euro in treure Abspielgeräte und Boxen gesteckt. Meine zeigen mir keinen Unterschied. Mein Vater hingegen hat wirklich viel Geld in ordentliche Technik gesteckt. Da muss ich zugeben höre ich teilweise auch schon einen Unterschied. Aber auch nicht wirklich gravierend.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, CDs und kaufen - bei dem Schrott, was mittlerweile auf die Silberlinge gepresst wird? Früher habe ich mir unmengen an CDs gekauft, viel zu viele eigentlich. Pro Jahr waren das mindestens 100 Stück. Letztes Jahr lag meien Ausbeute bei ganz genau 1 CD, die mir von Anfang bis ende gefallen hat, wo ich gesagt habe, diese Scheibe lohnt sich zu kaufen.
Die Musikindustrie scheint das aber nicht zu verstehen, setzt immer häufiger auf Billigproduktion und auwechselbare Künstler ohne Gesicht (Lieder wiederholen sich, max 3 Arkorde sind anders als das vorherige Lied), der preis der CD geht nach oben, die Qualität massiv nach unten. Warum soll man sich dann noch mit dieser Musik identifizieren, vor allem wie?

Wenn ich mal das Beispiel von Amy Winehouse (oder wie immer sie heißt) nehme: Ich habe mir mal notgedrungen ein paar Lieder von ihr angehört, nach dem 2ten Lied hatte ich das Gefühl, das mir das wahnsinnig bekannt vorkommt. In meinen Augen (Geschmäcker sind verschieden, zum Glück) hat diese Frau (die pysisch total labil ist) keine Einzige Nominierung verdient, von ihrem Auftreten komplett zu schweigen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Hm, CDs und kaufen - bei dem Schrott, was mittlerweile auf die Silberlinge gepresst wird? F


Wir ja niemand gezwungen genau den "Schrott" zu kaufen. ;) Ich für meinen Teil mache immer einen weiten Bogen um die Charts & Pop Ecke und kann Dir auch gar nicht sagen wer grad kurzzeitig auf die ersten Plätze gehyped wurde. Vielleicht genau deshalb kaufe ich mir auch keinen Schrott, sondern in meinen Ohren sehr gute Musik, vielleicht mainstreamtechnisch eher wenig bekannter Künstler und finde daher auch, dass es noch genügend Musik gibt, die es sich lohnt zu kaufen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum anschauen find ich natürlich eine CD und LP Sammlung bedeutend schöner oder so beim stöbern bei Freunden macht das bedeutend mehr Laune als auf dem PC die Sachen durch zu klicken.

Habe selber etwa 25LPs die ich mir momentan leider nichtmal mehr anhören kann weil mein uralter Technics mitlerweile seinen Dienst quitiert hat :-)

Und CDs komme ich etwa auf 40 Alben.

Für mich persöhnlich finde ich es zu Hause netter meine digitale iTunes Sammlung zu nutzen, wie mein Vorposter schon gesagt hat sind auf einem neuen Album wirklich nur noch wenige Lieder drauf die gefallen. Daher besorg ich mir die dann auch lieber im iTunes Store. (Ich hoffe das innerhalb der nächsten Zeit Apple auch mal nachgibt und die anderen Musikkonzerne ihnen dafür erlauben ihre Musik auch als DRM freie Version anzubieten. Die 128kbit Musik langt mir schon lange nicht mehr.)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab noch nie Musik online gekauft - jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es hier gemeint ist. Bei Amazon CDs bestellt hab ich auch schon :-D.
Meine letzte Original-CD hab ich mir am 25.01. gekauft. Ich finde es schöner, wenn ich Alben im Regal stehen hab, anstatt nur digitale Musik auf dem Rechner zu haben. Wenn mein PC mal abstürzt und ich einen kompletten Datenverlust hinzunehmen habe, ist meine Musik ja auch weg.
Meine CDs kann ich aber auch ohne Computer abspielen, wenn mir gerade mal danach ist, z.B. abends im CD-Spieler neben meinem Bett.

Die digitale Musik wird mich niemals komplett von meinen Original-CDs wegbekommen. Immerhin kann ich mir von den meisten meiner CDs ja auch MP3s erstellen, die dann ja theoretisch legal sein sollten, da die Originale keine 2 Meter entfernt im Regal stehen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


naveed hat geschrieben:
Entertainment hat geschrieben:Hm, CDs und kaufen - bei dem Schrott, was mittlerweile auf die Silberlinge gepresst wird? F


Wir ja niemand gezwungen genau den "Schrott" zu kaufen. ;)


Glücklciherweise. Nur habe ich mittlerweile das Gefühl, das ich trotz meines einfaches Geschmackes (Metal über alles) immer mehr Probleme habe, das passende zu finden. Selbst alteingesessene Gruppen (Amorphis, Samael, Halloween ...) werden qualitativ in meinen Augen immer schlechter :( bzw. so schlecht, das es sich nicht mehr lohnt, die Platte zu kaufen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^