Habt ihr noch ein Poesie-Album?

vom 01.02.2008, 12:49 Uhr

Natürlich habe ich mein Poesiealbum noch! Hin und wieder guck ich es mir auch noch an. Es stammt bei mir noch aus der Grundschulzeit und es macht wirklich Spaß zu sehen, wie der Eintrag wirklich das Wesen der Leute wiederspiegelt.

Es ist schön sich wieder an die ganzen Leute zu erinnern, die man teilweise schon ein bisschen länger nicht gesehen hat. Ich denke das Buch wird bei mir noch eine ganze Weile im Schrank stehen ;)

Eigentlich schade, dass so etwas immer mehr aus der Mode kommt, aber in Zeiten von Internet, eMail und Instant Messages bleibt das Persönliche sowieso auf der Strecke.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sogar noch zwei Poesiealben aus meiner Kindheit. Es ist schon interessant, da ab und an noch einmal reinzusehen.

Leider sind viele, die sich da vor Ewigkeiten mal schriftlich ausgelassen haben schon tot, besonders natürlich Leute aus der Familie, wie z.B. die Grosseltern. Viele Leute habe ich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen und bei manchem Namen komme ich wirklich ins Grübeln, wer das überhaupt gewesen ist.

Aber es gibt auch heute tatsächlich noch Kinder, die ein Poesiealbum haben. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mir die Nachbarstochter ihres gegeben, damit ich ihr etwas rein schreibe. Was sich geändert hat, ist , dass es nicht mehr diese Oblaten gibt, die da rein geklebt werden, wie früher, sondern eben Abziehbilder.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber natürlich!
Ich bekam das in der zweiten Klasse von unserer Kinderfrau geschenkt und zwar eines von diesen schönen, wo lauter leere Seiten drin sind. Also keines von diesen langweiligem Heftchen, wo man einfach nur seine Lieblingsbücher und Musikgruppen eintragen musste, sondern eines in dem man was malen und einkleben konnte und einen schönen Spruch reinschreiben.

Dahinein habe ich alle meine Freundinnen von der Grundschule bis zum Gymnasium und einige meiner Lehrer reinschreiben lassen und ich werde das ganz bestimmt nicht weggeben, denn es ist eine schöne Erinnerung an meine Kindheit.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich habe auch noch meine Poesialbum. Ich war etwa 10 als ich mir eins gekauft habe und finde es auch heute noch schön zu lesen was damalige Klassenkameraden reingeschrieben haben. Ich habe genauso noch mein Freundebuch von damals aufgehoben oder Briefe von früher die auch einen hohen Erinnerungswert für mich haben. Meiner Meinung nach, sind solche Dinge immer wieder schön anzusehen und man kann sich dadurch an schöne Zeiten zurückerinnern.

Lg Iza

» Izabela » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,79 »



Ich hatte ein weinrote mit einer rauhen Außenseite, dass so auf edel getrimmt war, und eines, welches heute wieder total trendy wäre, welches rot mit dicken weißen Herchen war. Leider habe ich die beiden nicht mehr, das wäre bestimmt sehr lustig, noch einmal zu lesen, dass
- ich sittsam wie ein Veilchen im Mosse sein soll (eine Chance, die ich definitiv verspielt habe,)
- in allen 4 Ecken Glück drin stecken soll (ok, Glück habe ich einiges gehabt, aber einiges, was ich lieber wieder in die Ecke gestellt hätet)
- wir einst in alten Jahren alles mögliche sinnend betrachten werden und uns nach der schönen Jugendzeit sehnen werden (was ich schon jetzt mit knapp 40 nicht tue und auch nicht vorhabe, mit dem Sehnen zu beginnen)
- der Mops im Paletto lächelte und froh war, was ich bitte auch sein soll (hat jemals jemand herausgefunden, in was der Mops da ist und wie sich das schreibt, oder wenigstens, warum es ihn so froh und glücklich macht?)
und was es an Sinnsprüchen noch so gab.

Mir ist noch deutlich im Sinn, dass der größte Unsympath von allen Lehrern immer launige Wilhelm Busch-Sprüche einschrieb, aber trotzdem niemand wehen Herzens an ihn als netten, humorvollen Menschen denken wird.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich war als Kind genauso und hatte mehrere Poesiealben wo meine Freunde sich nach Lust und Laune eintragen konnte. Manchmal sah das wirklich auch gut aus, und ich war richtig stolz dann, wenn ein ganzes Album vollgeschrieben war. Habe das dann immer sehr gerne angesehen, und das auch noch Jahre danach, weil es einfach schöne Erinnerungen sind, und deswegen habe ich meine Poesiealben immer sehr lange aufbewahrt. Nur leider weiß ich nicht, ob ich noch welche davon habe, da ich die meisten meiner Schulsachen in Kisten gepackt habe und im Keller verstaut habe.

Es kann durchaus sein, dass sich dort unten meine Poesiealben befinden, nur so richtig Lust habe ich auch nicht mehr, die anzusehen. Ich weiß nicht, ich denke, ich habe mich zu sehr schon davon distanziert, als dass es mich noch interessieren würde. Deswegen denke ich mir, kann es auch gut möglich sein, dass die im Zuge von mehreren Räumungen auch ihren Weg in den Müll gefunden haben, wäre jedenfalls nicht undenkbar und würde mich auch nicht so stören. Irgendwann werde ich sicherlich wieder meine alten Schulsachen durchstöbern, alleine um in der Nostalgie zu schwelgen, und vielleicht werde ich da ja noch meine Poesiealben finden. Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm, so ähnlich ging es mir ja mit Tagebüchern, die ich angefangen habe zu schreiben, und dann wieder weggepackt habe.

Ähnlich wie bei den Poesiealben denke ich, dass diese bereits auch weggeschmissen worden sind. Aber da ich soviele Sachen besitze / besaß, habe ich irgendwann den Überblick darüber verloren und ich glaube auch diese Dinge entsorgt, und wenn ich es nicht war, dann vielleicht meine Eltern. Und wenn meine Eltern es nicht waren, ja dann liegen sie noch irgendwo in den Kisten im Keller und verstauben so langsam vor sich hin.

Jedenfalls vermissen tu ich nichts und es reizt mich jetzt auch nicht besonders, da nochmal nachzusehen. Muss auch sagen, dass sich da teilweise auch Leute eingetragen haben, die ich nicht leiden konnte und gar nicht wollte, dass sie sich eintragen (das Poesiealbum wurde dann einfach von einem zum anderen weitergereicht) und auch teilweise haben sich meine verhassten Lehrerer eingetragen, mit scheinheiligen Sprüchen, die ich schrecklich finde. Da wünscht man Glück und Gesundheit, und im Klassenzimmer wird man dann wie ein Schwerstverbrecher behandelt. Ich fand diese Scheinheiligkeit von den Lehrern wirklich furchtbar und ich hätte mein Poesiealbum den Lehrern auch nie freiwillig gegeben, aber wie gesagt, dadurch dass das Poesiealbum weitergereicht worden ist (ohne mein Wissen), haben sich alle möglichen Leute eingetragen, von denen ich wirklich lieber keinen Eintrag gehabt hätte, aber naja, was soll man machen.

Allein auch deswegen reizt es mich nicht, dass wieder hervorzukramen und durchzublättern. Wenn, dann ist es eh zum Müll gewandert, oder halt sonst im Keller, und wenn es dort ist, wird es dort auch noch einige Jahre liegen bleiben. Als Kind fand ich solche Poesiealben halt schön, vorallem auch deswegen, weil jeder eines hatte, und man einfach dazu gehören wollte. Aber heute interessiert es mich nicht mehr so wirklich. Ich habe mit keinem mehr aus dieser Zeit etwas zu tun, weder kenne ich die Leute überhaupt noch, und deswegen muss ich sagen, habe ich jegliches Interesse an diesem Poesiealbum (oder auch die Freundschaftsbücher da, mit vorgefertigtem Steckbrief) verloren.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Poesie-Album habe ich leider nicht mehr. Ich habe aber noch diese Klassenbücher: Meine Klassenkameraden oder so ähnlich heissen die. Wo sich alle Freunde eintragen können, mit Hobby, Bild und solchen angaben.

Es ist mir beim Aufräumen in die Finger gefallen. Ist schon toll, wie es damals war ;-)

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »



Natürlich habe ich meine Poesie-Alben auch noch. Ich war total verrückt danach und habe mir damals in der Grundschule mehrere angeschafft und werde sie auch niemals in meinem Leben wegwerfen!! Es sind nun mal alte Erinnerungen und ich blätter oft noch in den Büchern rum und muss dabei lachen, wie man sich doch verändert hat. Ich habe einmal diese Alben , in denen man seine Hobbys, Lieblingsbücher, -bands, -lehrer etc. eintragen muss.. und dann natürlich das standartbuch in dem nur Gedichte stehen und jeder eine Seite bund anmalen konnt je nach belieben :)

In meinem Abiturjahr haben wir in unserem Jahrgang auch nochmals solche Büchergekauft und aus Spaß ausgefüllt, sodass jeder eine Erinnerung an die Anderen hat! Vor allem die Fotos die man dort reingeklebt hat sind teilweise wirklich zum lachen. Ich kann euch nur raten , werft diese tollen Bücher bloß nicht weg! ihr werdet euch ärgern!

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


In der Grundschulzeit hatten eigentlich alle Kinder Freundebücher und Poesiebücher. Ich habe meine noch und es ist immer sehr lustig zu sehen was man als Kind in diese Bücher reingeschrieben hat. Vor allem die Sprüche im Poesiealbum sind irgendwie seeeehr albern und naiv aber ich möchte sie nicht wegschmeißen weil sie mich immer wieder zum Lachen bringen wenn ich mal alleine oder mit Freunden darin lese.

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »


Poesiealben find ich total schön & ich hatte in meiner Schulzeit auch mehrere. War bei uns damals ( vor etwa 10 Jahren ) sehr beleibt. Man hat auch ständig welche in die Hand gedrückt bekommen mit der Bitte sich einzutragen. Neben den Poesiealben waren diese "Freundschaftsbücher" ? oder wie sie heissen auch sehr angesagt.

In diesen Freundschaftsbücher ging es dann aber mehr um persönliche Dinge. Jeder hatte eine Doppelseite zur Verfügung und konnte Angaben zur Person wie z.B. "Name, Alter, Wohnort, Hobbies, Liebling - Musik, Film" usw. machen.

Habe heute noch mein Poesie & Freundschaftsalbum und blätter immer wieder gerne darin - sind einfach schöne Erinnerungen an alte Schulfreunde :D

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^