Kassensturz im vollen Laden!

vom 05.07.2008, 21:19 Uhr

Kampfkarnickel hat geschrieben:Fehler kann jeder machen und auch die Damen und Herren an der Kasse sind Menschen. Bitte diese nicht immer als dumm hin stellen!


Ich denke auch, dass jeder mal Fehler machen kann und dass man der Person das auch höflich sagen kann. Da hat zwar Diamante nicht beschrieben, wie genau sie das getan hat, aber ich hoffe doch, dass sie freundlich war. Und wenn es dazu noch offensichtlich war, dass falsch herausgegeben wurde, verstehe ich die Reaktionen auch nicht. Was mir auch nicht so recht klar ist, warum soll denn ein Kunde bei (höchstwahrscheinlich) berechtigter Reklamation bis zum Ladenschluss warten? Das hätte ich übrigens auch nicht getan, sondern auch ich denke, dass es Diamantes gutes Recht war, sofort das Geld zurückzuverlangen.

Mir ist es auch schon zweimal passiert, das 10 € zu wenig herausgegeben wurden. Beim ersten Mal war die Kassiererin sofort bereit einen Kassensturz zu machen, bat ich mich allerdings um ein paar Minuten Geduld, so ein Kassensturz dauert eben einige Minuten. Beim zweiten Mal war es dem Verkäufer total peinlich, denn er war wohl privat etwas eingespannt und auch der Morgen im Geschäft war wohl schon stressig, als ich ihm meine Situation schilderte, schaute er in seiner Kasse nach und stellte in einem kleinen Kassensturz fest, dass ich zu wenig Geld bekommen hatte (er hatte gerade erst seine Schicht mit einer bestimmten Anzahl Wechselgeld angetreten).

Kampfkarnickel hat geschrieben:Komischerweise beschwert sich keiner darüber, wenn er 10 Euro zu viel raus bekommt, aber das man sich umgekehrt mal vergibt, dass wird einem gleich übel genommen.


Auch mir wurde schon zuviel Wechselgeld zurückgegeben. Beschwert hab ich mich tatsächlich nicht, sondern ich habe der Person an der Kasse sofort wieder gegeben mit der Bemerkung, dass sie mir eben zuviel herausgegeben hätte. Also bitte nicht alle Kunden in die gleiche Schublade stecken, genauso wenig stellen nämlich alle Kunden, Verkäufer als dumm hin! Ich denke, dass von beiden Seiten auch Verständnis für die jeweils andere Seite vorhanden sein sollte. Da sind Vorurteile, Verallgemeinerungen und auch Klischees völlig fehl am Platze. Trotz allem Verständnis müssen sich aber weder Kunden noch Verkäufer mit allem zufrieden stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe sehr freundlich gesagt, dass ich doch einen 20 Euro Schein gegeben habe. Die Kassiererin war direkt unfreundlich und meinte, dass das nciht stimmt. ich soll doch mal in meiner Geldbörse nachschauen, ob ich das nciht schon weggesteckt habe. Ich habe dann die Geldbörse leer gemacht und es kam kein 10 Euro schein zum Vorschein. Zum Glück hatte ich kein weiteres Geld mit. Sie hätte wahrscheinlich noch unfreundlicher reagiert, wenn ich da noch einen Zehner drin gehabt hätte.

Daraufhin meinte ich, dass sie doch bitte mal nachzählen könnte, ob das stimmen kann. Ein Kassensturz wäre doch da angebracht. Sie meinte daraufhin dass das doch was viel Aufwand wäre, wegen 10 Euro. Erst dann bin ich etwas bestimmter geworden und bat um die Filialleiterin, die aber ziemlich sauer reagierte. ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie wegen der Reaktion der Kassiererin sauer war, sondern sie meinte auch "kassensturz wegen 10 Euro?" und dann meinte sie, dass sie nach der Abrechnung abends erst Bescheid wüßten und ich dann anrufen sollte . Aber das wollte ich eben nciht, weil ich noch zur Apotheke wollte. Und ich hatte eben auch nicht mehr Geld.

Ich denke mal, die waren halt sauer, weil der Laden ziemlich voll war und nun eine Kassierein zum Zählen verdammt war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das was du beschreibst hatte ich schon ein paar mal, dass mir gar kein Schein oder gar zu wenig rausgegeben wurde. Aber gerade wenn der Supermarkt recht voll ist und viele Kunden an der Kasse stehen, passieren solche Fehler. Das passiert ja auch nicht aus Boshaftigkeit der Verkäufer/innen, sondern im Eifer des Gefechtes. Wenn du das Verhalten unverschämt findest, dass sie dann erst die Geschäftsleitung holen muss, die haben ihre strikten Anweisungen was das betrifft und wenn man einen Schlüssel bzw. eine Karte braucht zum Ausbuchen muss man sich immer an jemand anderen wenden. Auch das nervt mit der Zeit, hat aber einen Sicherheitsgrund, dass sich niemand so einfach alleine daran bedienen kann und das Ausbuchen und somit zu vertuschen. So fällt es Abends beim Kassensturz auf, und die Differenz geht zur Lasten der Kassiererin!

Was ich allerdings nicht verstehe, keine an der Kasse arbeitet von morgens 8 Uhr bis abends 22 Uhr durch und jede Kassiererin bringt ihren eigenen Kasseneinsatz beim Arbeitsbeginn mit in die Kasse, damit man dann auch sieht wer den Fehler begangen hat und wo die Kasse nicht stimmt. Würde das jeder in eine Kasse machen, dann kann man sich wunderbar herrausreden. Das du dazu aufgefordert wirst, das ganze ein wenig abzuwarten finde ich nicht persönlich nicht schlimm wenn gerade viel Los ist. Ich würde das auch nicht machen als Verkäuferin wenn gerade noch weitere 20 Menschen an der Kasse stehen und du dann ankommst und du willst sofort und gleich. Ich weiß ja nicht wie lange es noch bis 22 Uhr war, aber wenn das 10 Minuten vorher der Fall gewesen wäre dann kann man auch einmal ein paar Minuten warten.

Und nur weil die Kasse ein Plus hatte von 17 Euro, brauchst du nicht sagen das dies absichtlich gemacht wird. Hast du schon einmal Stundenlang an der Kasse gessessen ? Ich denke nicht, und ich habe selbst schon an der Kasse gearbeitet. Dort waren auch noch die 1 Euro und die 2 Euro Stücke in einem Fach drinnen, und man hat sich öfters einmal vergriffen gehabt beim rausgeben. Die Kunden haben sich aber auch nicht beschwert bzw. das Wechselgeld gezählt und wie soll man es dann überprüfen wen man falsch rausgegeben hat. Gerade wenn viel los war an der Kasse (insbesondere Samstags oder Abends) wurde sehr viel öfters falsch rausgegeben als wenn wenig los war. Kein Wunder, wenn nur einer an der Kasse steht dann kann ich mir mehr Zeit lassen beim raussuchen. Wenn dort aber viele Leute stehen, dann werden die total sauer und zickig wenn es nicht schnell genug geht und die schreien dann sogar rum "geht das nicht schneller". Und dann kommen sie nachträglich angescheissert, und meinen alles besser zu wissen und machen einen Aufstand draus wenn sie falsch rausgegeben wurden. Im Prinzip sind die ganzen Leute selbst Schuld daran, denn wer keine Zeit hat und alles immer am schnellsten gehen muss auch mit Fehlern rechnen.

Wie gesagt, es steht bei dir nichts drinnen wann du im Supermarkt warst und auch die anderen Meinungen hier beziehen das nicht einmal mit ein. Jetzt wird auch hier die Kassiererin abgezogen, obwohl sie wohl nur auf die Anweisungen der Dienststelle und Geschäftsleitung reagiert hat. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen hier, kenne ich die Dienstanweisungen die in solchen Fällen in den Supermärkten gelten. Klar kann man sie direkt drauf ansprechen aber das man direkt in der selben Minute auf einen sofortigen Kassensturz besteht ist in meinen Augen unverschämt und auch nicht für die anderen Kunden erfreulich, deswegen kann ich es gut verstehen wenn so reagiert wurde. 5 Minuten warten bis die größte Schlange weg ist, sollte man dann schon einmal haben wenn man an seinem Geld interessiert ist. Wenn das nicht geht, dann scheint man es zu dicke zu haben und es nicht zu brauchen ...

Zu dem Thema zuviel rausbekommen, das kommt darauf an wenn die Verkäuferin mich vorher schon angeranzt hat dann soll sie auch dafür bluten. Wenn die aber sich normal verhalten hat, dann habe ich auch kein Problem das was zu viel rausgegeben wurde wieder zurück zu geben. Aber ich muss auch sagen, ich prüfe nicht immer mein Wechselgeld und stecke das einfach ein. So merke ich das auch nicht immer ob ich zu viel oder zu wenig rausbekommen habe. Tortzdem auch eine unverschämtheit von dir, dass du hier alle Menschen wieder über einen Kamm scherst und von jedem die Ehrlichkeit anzweifelst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich denke mal, die waren halt sauer, weil der Laden ziemlich voll war und nun eine Kassierein zum Zählen verdammt war.


Das ist zwar verständlich, aber wie schon gesagt, nicht unbedingt Dein Problem. Erst recht wenn ich höre, dass Du einen Kassenbon hattest und Dein leeres Portemonnaie "bewies", dass da ein Irrtum passiert ist. Meine Konsequenz wäre übrigens, diesen Laden in Zukunft zu meiden. Fehler können ja immer mal passieren, aber deswegen muss man sich ja nicht gleich unfreundlich behandeln lassen, weil man die Aufklärung eines Fehlers verlangt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon an der Kasse gearbeitet. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Und ich weiß, dass Irrtümer passieren können und deswegen war ich ja auch freundlich. Ich war mittags gegen 13 Uhr 30 im Supermarkt. Das weiß ich so genau, weil die Apotheke hier um 14 Uhr geschlossen hatte und ich es noch gerade eben geschafft habe hinzugehen. Die wollten gerade schließen. Die Kassiererin scheint um 13 Uhr angefangen zu haben. Da aber der Laden auch voll war, hat sie in den 30 Minuten schon einiges kassiert und konnte das durch durchzählen der Zehner bestimmtem auch nicht genau sagen. Ich bin bestimmt kein Mensch, der unfreundlich ist, weil ich selber mit Freundlichkeit behandelt werden will.

@ JotJot: Den Laden zu meiden ist nicht so einfach. Wenn ich kein Auto hier habe ist das die einzige Einkaufsmöglichkeit hier in der Nähe und ich zähle seit einem halben Jahr (seitdem wir hier wohnen) auch zu den Stammkunden dort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie lange es noch bis 22 Uhr war, aber wenn das 10 Minuten vorher der Fall gewesen wäre dann kann man auch einmal ein paar Minuten warten.

Da Apotheken am Samstag meist um die Mittagszeit schließen, wird es eher um die Mittagszeit gewesen sein. An einem normalen Wochentag wohl eher gegen 18:00 oder 19:00 Uhr, weil da die Apotheken schließen. Wahrscheinlich, wenn alle Samstagsauschläfer ihren Wocheneinkauf erledigen. Außerdem ging man im Markt ja davon aus, dass die Kundin schon längst daheim wäre, wenn Kassensturz gemacht wird. Es ist also anzunehmen, dass durchaus mehr Zeit als nur 10 Minuten bis Ladenschluss waren.

Sorae hat geschrieben:Denn im Gegensatz zu den meisten anderen hier, kenne ich die Dienstanweisungen die in solchen Fällen in den Supermärkten gelten. Klar kann man sie direkt drauf ansprechen aber das man direkt in der selben Minute auf einen sofortigen Kassensturz besteht ist in meinen Augen unverschämt und auch nicht für die anderen Kunden erfreulich, deswegen kann ich es gut verstehen wenn so reagiert wurde. 5 Minuten warten bis die größte Schlange weg ist, sollte man dann schon einmal haben wenn man an seinem Geld interessiert ist. Wenn das nicht geht, dann scheint man es zu dicke zu haben und es nicht zu brauchen ...

Ich habe auch schon im Einzelhandel gearbeitet und da sind die Anweisungen von Markt zu Markt etwas unterschiedlich. Außerdem wurde ja wohl die Kassiererin zunächst höflich angesprochen und wenn die dann dem Kunden trotz leeren Portemonnaie nicht glaubt, dass sie mal einen Fehler gemacht hat, dann hätten die meisten wohl ähnlich reagiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Ich habe auch schon im Einzelhandel gearbeitet und da sind die Anweisungen von Markt zu Markt etwas unterschiedlich. Außerdem wurde ja wohl die Kassiererin zunächst höflich angesprochen und wenn die dann dem Kunden trotz leeren Portemonnaie nicht glaubt, dass sie mal einen Fehler gemacht hat, dann hätten die meisten wohl ähnlich reagiert.


Dann weißt du ja wie es ist, es gibt auch Kunden die beschweren sich über angeblich falsch zurück gegebenes Geld und wedeln dann mit dem Geldbeutel vor einem rum haben das Wechselgeld aber in die Hosentasche gesteckt und weigern sich dann, auch dort nachzusehen.

Während meiner Zeit im Supermarkt habe ich das auch gehabt, ich hab eine Oma rausgegeben und die es in die Rocktasche gesteckt. Keine 5 Minuten später war die alte wieder an der Kasse und hat rumgeschrien ich tue sie betrügen und hab ihr 100 Euro zu wenig rausgegeben. Trotz Kassensturz hat sie das dann nicht geglaubt und mir unterstellt, dass ich das Geld selbst eingesteckt habe ... als sie dann aus dem Supermarkt ging, ist der 100 Euro Schein aus der Rocktasche gefallen und sie wurde von unserer Geschäftsleitung darauf hingewiesen. Mitgenommen hat sie den Schein, aber kein Entschuldigung und kein Danke über die Lippen gebracht.

Sorry, deswegen wäre ich da auch Misstrauisch und war es danach auch wenn mir jemand was von falsch rausgegebenen Wechselgeld erzählt und dann mit einem Geldbeutel vor mir rumwedelt. Bei uns gab es nach diesem Vorfall auch die Anweisung, sofort die Geschäftsleitung mit dazu zu rufen und nichts eigenmächtig rauszugeben wegen versuchter Betrugsfällen. Wenn sich das auch noch häuft, dann wird man da schon ein wenig zickig und wenn die Kasse noch voll steht dann erst recht.

Deswegen sollte man dort auch ein wenig Verständnis für die Kassiererin haben, und jedem kann schnell mal etwas über die Lippen rutschen was gar nicht so gemeint ist. Und das es ein total falscher Moment für Reklamationen war, ist bei einer vollen Kasse auch nicht sonderlich verwunderlich. Aber das sie dir nicht mal gesagt hat, dass du grad ein paar Minuten warten sollst und sie dann schaut finde ich schon ein wenig Merkwürdig, denn so hätte ich reagiert.

Und was habt ihr denn dort für Apotheken Öffnungszeiten?! Die hier machen auch am Samstag erst später zu, und mache sogar auch erst um 22 Uhr wie ein Supermarkt. Und damit meine ich nicht die Apotheken die notdienst haben, sondern die das ganz regulär haben?!

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Im Einkaufszentrum, wo mehrere Läden in einem Gebäude sind machen die Apotheken auch erst um 20 Uhr, wie der Rest der Läden zu. Aber in der Stadt oder in einzelnen Apotheken am Stadtrand, machen sie zwischen 13 Uhr und 14 Uhr zu und die Apotheke neben dem Laden, wo mir das passiert ist, macht um 14 Uhr zu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne auch beide Seiten. Also Kunden und Verkäuferinnenseite.

Als Auszubildende hatte ich mal eine amerikanische Kundin. So besonders ist mein Englisch nicht und dann noch in einer kleinen Metzgerei mit den Fachbegriffen die ich nicht kannte. Auf alle Fälle habe ich ihr 50 DM zu viel rausgegeben und habe das aber bemerkt als sie aus dem Laden raus war. Ich sah die Aushilfe an und wusste nicht so recht weiter. Also aus dem Laden rausgestürmt. Die Frau quasi eingefangen und in meinem Kauderwelsch- Englisch erklärt was Sache ist. Sie hat mir Problemlos die 50 DM gegeben und ich war Monster erleichtert.

Als Kundin hatte ich einmal den Fall. Die Verkäuferin meinte dann auch ich soll meine Telefonnummer da lassen. Wenn es nicht stimmt rufen sie an. Am nächsten Tag habe ich das fehlende Geld wieder bekommen. War nur doof das ich für meinen Arbeitgeber einkaufen war und seine Kasse ja stimmen musste.Im nachhinein hatte ich schon bereut das ich nicht auf meinem Recht bestanden habe. Mit der Kassiererin bin ich danach noch mehrfach an geeckt. Mittlerweile würde ich mir auch die Filialeleitung holen lassen. Da ich dort aber meistens entweder mit Leergut oder mit Karte bezahle, kommt so was nicht mehr vor.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^