Kassensturz im vollen Laden!

vom 05.07.2008, 21:19 Uhr

Ich war eben in unserem Supermarkt nebenan und habe für 8 Euro 87 eingekauft. Ich zahlte mit einem 20 Euroschein und bekam 1 Euro 13 zurück und ehe ich schauen konnte und sehen konnte, was die Verkäuferin mir zurückgegeben hat, war die Kasse schon wieder zu. Ich beschwerte mich sofort. auf dem Kassenbon stand drauf Rückgeld 11 Euro 13 und die Kassiererin behauptete, dass sie mir auch einen 10 Euroschein zurückgegeben hätte aber in meiner Geldbörse befand sich kein Zehner.

Die Filialeleitung kam und meinte, dass ich mich doch gedulden sollte und nach 22 Uhr mal anrufen sollte, ob die Kasse gestimmt hat. Ich wollte das aber nicht. Denn da können die mir viel erzählen, wie die Kasse war. Ich bestand auf einen sofortigen Kassensturz. 10 Euro sind für mich viel Geld und ich wollte danach noch in die Apotheke und brauchte die 10 Euro dafür. Den Kassensturz haben sie dann sogar in meinem Beisein gemacht und siehe da, die Kasse hatte ein Plus von 17 Euro und ein paar Cent. Die Kassiererin schien also noch mehr Kunden falsch zurückgegeben zu haben.

Wie hättet ihr reagiert. Hättet ihr bis 22 Uhr gewartet, oder auch auf den Kassensturz bestanden? Die Kassiererin und die Filalleitung war mächtig sauer, weil dann nur noch eine Kassiererin da war, die die Menge der Kunden bewältigen musste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die Kassiererin und die Filalleitung war mächtig sauer, weil dann nur noch eine Kassiererin da war, die die Menge der Kunden bewältigen musste.

Die Filialleitung sollte alles andere als sauer sein! Es kann doch nicht angehen dass die Kassierin einen Kunden um 10 Euro auf gut Deutsch bescheißt! Ein paar Cent hier und da können passieren, das ist menschlich und deswegen völlig normal. Aber 10 Euro? Und dann, wenn der Fehler rauskommt, auch noch sauer sein, weil du auf dein Recht bestanden hast? Nein Danke! Das wäre für mich wirklich ein Grund, in der Filiale nicht mehr einkaufen zu gehen!

Ich hätte auch ganz bestimmt nicht bis 22 Uhr gewartet. In der Zeit kann die Kassiererin ja auch die 10 Euro mal eben aus der Kasse rausnehmen (theoretisch) und plötzlich stimmt die Abrechnung dann (fast) wieder!
Nein, ich hätte definitiv genauso wie du gehandelt, und würde daraus auch meine Konsequenzen ziehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da hast du in meinen Augen völlig richtig gehandelt. Das ist wirklich alles andere als kundenfreundlich wie da vorgegangen wurde. Ich würde fast sagen frech. Ich habe eine Freundin die in einem Supermarkt gearbeitet hat und da waren ein paar Cent bis wenige Euro am Tag üblich. Ich weiß nicht, ob das fast schon unter Masche fällt, wenn dort so ein Plusbetrag herauskommt. (Normalerweise müsste sich das über den Tag gerechnet ausgleichen).

Und wenn du dann vor allen Dingen noch rechtzeitig Bescheid sagst, dass da etwas nicht stimmt (und das hast du!), noch auf 22 Uhr vertröstet zu werden, finde ich das unerhört. Ich hätte da an deiner Stelle wohl einen anderen Ton angeschlagen (aber nur wenn ich sicher wäre, dass ich auch im Recht wäre, versteht sich).

Zum Glück bist du hartnäckig gewesen und brauchst deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben, andere Leute aufgehalten zu haben. Die werden sicher Verständnis mit dir haben und sich ihre Gedanken zu den Marktangestellten gemacht haben.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte auch auf den Kassensturz bestanden, denn für mich sind 10 Euro auch viel Geld. Ich kenne es auch nur so, das der Kassensturz gleich gemacht wird. Ich hoffe die Kassiererin hat jedenfalls ihren Anschiss bekommen, da ja noch mehr in der Kasse zu viel war, warst du ja nicht die einzige beschissene Kundin. Echt dreist dann noch so gegen an zu wettern.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ja selbst als Aushilfe an einer Tankstelle gearbeitet und dort musst ich auch einen Kassensturz machen. Ist eine Arbeit von 5 Minuten und geht recht schnell. Seitdem habe ich aber auch daraus gelernt und packte das Geld erst in die Kasse wenn der Kunde geht. So kann man ihm immer das zeigen womit der Kunde bezahlt hat und man erspart sich viel Ärger.

Auf deinen Kassensturz kannst du ja auch rein rechtlich bestehen auch wenn die angepisst sein sollten. Es ist ja immerhin dein Geld was dir hatte verloren gehen in der Zeit. Eine gewisse Kassendifferenz gibt es ja immer mal war es mehr mal weniger. Aber 17 Euro ist schon eine Menge.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hätte an deiner Stelle genaus gehandelt und auf den Kassensturz bestanden. Auch wenn die Kassiererin und die nachfolgenen Kunden sicher nicht begeistert waren, aber du warst vollkommen im Recht und jeder andere hätte es sicher auch so gemacht. Immerhin ging es um 10Euro, und das ist schon eine Menge Geld. Vor Allem, wenn man eh auf´s Geld schauen muß (was ja fast jeder muß) und man mit dem Geld noch was anderes einkaufen wollte. Und bis 22Uhr warten finde ich schon eine Frechheit. Schließlich ist bis dahin genug Zeit, die Kasse wieder zurück zu manipulieren, dass sie stimmt. Und dann wärst du ohne dein Geld nach hause gegangen.

Ich hoffe auch, dass die Kassiererin noch zur Rechenschaft gezogen wurde, denn immerhin waren 17Euro "zuviel" in ihrer Kasse. Aber die Filialleiterin wird das nicht vor den Kunden machen, sondern bis zum Feierabend warten oder bis zur Pause. Jedenfalls, wenn sie eine gute Filialleiterin ist. Sowas gehört sich nicht vor den Kunden, sollte aber stattfinden nach so einer Aktion.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich auch im Supermarkt arbeite, weiß ich wie das ist. Gerade Samstags ist man dort sehr im Stress und muss ständig von A nach B laufen, freundlich sein (was sicherlich dazu gehört!) obwohl die Kunden einen ständig dumm ansprechen (man sollte manchmal wirklich überlegen was man von sich gibt).

Ich persönlich habe auch schon mal falsch raus gegeben, was einfach vorkommt. Und wenn man dann noch einfach auf eine Taste mit 10, 20 oder 50 Euro drückt, dann kann man sich auch schnell mal vertippen und man gibt dann einfach Geld zurück.

Fehler kann jeder machen und auch die Damen und Herren an der Kasse sind Menschen. Bitte diese nicht immer als dumm hin stellen! Komischerweise beschwert sich keiner darüber, wenn er 10 Euro zu viel raus bekommt, aber das man sich umgekehrt mal vergibt, dass wird einem gleich übel genommen. Ich würde jedem mal empfehlen den Job zu machen, damit er sieht wie das ganze ist, denn so doof darf man an der Kasse nicht sein, zumindest nicht in den Discountern, wo man oft noch für viele andere Dinge zuständig ist!

» Kampfkarnickel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,28 »



Da bin ich irgendwie froh, dass ich doch richtig gehandelt habe. Mir tat die Kassiererin schon etwas leid, weil die Filialleiterin nicht unbedingt meine Sympathie geniest. Sie motzt und meckert ihr Personal IMMER vor den Kunden an. Heute, nach dem Kassensturz hat sie sich wohl etwas zurückgehalten und nur russisch mit der Kassiererin gesprochen. Konnte ich nicht verstehen, aber es war schon etwas ruhiger als sonst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte genauso reagiert wie du , denn wie du schon sagst können sie einem viel erzählen am Telefon. Ich war selbst im Einzelhandel tätig bis meine Tochter kam und es ist nun mal Service das man sofort einen Kassensturz machen sollte um die Kunden nicht weiter zu verärgern wenn man sich dann sowieso nicht sicher ist und das ist nun mal der beste und schnellste Beweis der Kassensturz.

Bei uns kam es nie in Frage die Kunden auf dem Abend zu vertrösten um dann eventuell noch schnell am Telefon zu sagen das war nicht zu viel Geld in der Kasse, denn dann kann man auch nichts mehr machen die Polizei würde auch sagen das hätten sie gleich vor Ort klären müssen. Also hast du das völlig richtig gemacht und man kann es auch nur jedem raten sofort auf sein Geld zu achten was man zurück bekommt, denn irren ist Menschlich auch wenn man an der Kasse sitzt mehrere Stunden und auch mal die Konzentration nach lässt denn ich spreche aus Erfahrung.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite auch im Einzelhandel und muss die Kassiererinnen abrechnen, ich finde es ganz schön frech von diesem Laden wegen 10 Euro so einen Wind zu machen. Ich gebe in der Regel bei so kleinen Beträgen das Geld einfach mit und kläre das später mit meiner Kassiererin. Es kommt leider immer öfter vor das die Damen an der Kasse zu schnell dabei sind den Einsatz zu schließen aber Arbeitsanweisung ist, und das in jedem Supermarkt, das die Kassier Kraft dem Kunden das Geld offen aufs Band legt damit sie selber noch einmal mitzählen kann und solche Kassenstürze gar nicht erst gemacht werden müssen.

Allerdings machen die Kassiererinnen das auch nicht absichtlich, sie bekommen für eine Pluskasse genau so Ärger wie für Minuskassen! Heutzutage kassiert man aber auch echt nicht mehr gern, jeder 2 Kunde ist am meckern und jeder 4. Kunde hat den selben lahmen Spruch drauf, dann bekommt man noch 10 Stunden Schichten und da ist es schwer immer die Konzentration zu behalten!

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron