Was haltet ihr von der Schulpflicht?

vom 14.02.2008, 21:50 Uhr

IceKing32 hat geschrieben:Nur über die Dauer dieser Pflicht könnte man ein wenig streiten, denn vor allem, wenn es zum Ende geht, haben viele Schülerinnen und Schüler die Motivation verloren.

Die Schulpflicht trägt meiner Meinung nach einen enormen Anteil zur Allgemeinbildung bei. Deutschland wäre nicht zu einer so starken Industrienation geworden, wenn nicht die nötige Bildung und Qualifikation der Menschen vorhanden gewesen wäre.

Na in den Zeiten als Deutschland zu einer starken Industrienation aufstieg war relativ wenig von denen die daran Anteil hatten in der Schule zu sehen, die durften nämlich in Fabriken buckel ähnlich wie heute Drittweltkinder.

Ich glaube nicht dass die Motivation stärker werden würde, wenn man die Schulpflicht einschränkt: Was sollen denn die u. U. vielleicht motivierteren Kinder dann machen? Ist kein ausreichender Abschluss vorhanden meist nur zuhause oder auf dem Amt rumhocken und um das zu vermeiden müssen sie zur Schule gehen, also steht man wieder am Anfang.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich halte die Schupflicht sehr wichtig und sehr gut, die Folgen einer Abschaffung der Schulpflicht möchte ich mir gar nicht vorstellen! Ich denke, dass dann sehr viele Kinder nicht zur Schule gehen würden, was bedeuten würde dass sie später sehr, sehr schlechte Chancen auf einen Beruf haben - Folge: Die Arbeitslosenquote würde rapide steigen.

Wir (also die, die Arbeiten) müssten dann quasi für die anderen noch mitarbeiten, was sich sicherlich ziemlich positiv aufs Gehalt bzw. die Steuern auswirken würde. Außerdem können die Kinder in dem Alter, in dem sie in die Grundschule geschickt werden noch gar nicht einschätzen, wie wichtig das Ganze für sie ist.

Sie sehen Schule als großes Haus an, in das man halt 5 Mal in der Woche muss damit die Mami zufrieden ist, dass sich dort jedoch entscheidet, ob sie später reich oder arm sind, sich Luxus leisten können oder nicht, wird den meisten erst ab der 7. oder 8. Klasse klar, also viel zu spät.

Deshalb bin ich wirklich stark dafür, dass die Schule für alle Pflicht ist - Kinder (und Eltern!) sind manchmal dumm und viele würden diese Chance verpassen und später ist diese nunmal schwer wieder zu bekommen...

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^