Was haltet ihr von der Schulpflicht?

vom 14.02.2008, 21:50 Uhr

Findet ihr die Schulpflicht eher positiv oder negativ? Es ist zwar gut das wir die Möglichkeit bekommen KOSTENLOS zur Schule zu gehen aber wenn jemand der Meinung ist das es nichts bringt muss er dann immer noch gehen?

Weswegen gibt es überhaupt die Schulpflicht? Ich wohne an der Grenze zu Frankreich und dort gilt die Schulpflicht nicht mehr.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Die Schulpflicht ist meiner Meinung nach sehr positiv. Es würde sonst doch eine Menge Leute geben, die ihre Kinder nicht in die Schule schicken, weil sie selbst das vielleicht nicht für wichtig halten. Damit würden sie die Kinder ihrer Zukunft berauben, ihnen die Chance verbauen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Letztendlich würde die Abschaffung der Schulpflicht zu einer noch höheren Arbeitslosenquote in Zukunft beitragen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehr positiv, da bekommt man auch einen Haufen Etikette/Verhaltensregeln mit, was bei vielen Kids daheim nicht so der Fall ist. Ein bisschen kann die Schule schon gegen miese Erziehung entgegenwirken. Außerdem braucht man heutzutage einfach die Schulbildung, da man sonst keinen vernünftigen Job mehr bekommt. Zudem würden spätestens ab der vierten Klasse alle Kids die Schule schmeißen, weil man doch so viel schönere Sachen in der Freizeit machen kann.

Ist schon gut so mit der Schulpflicht, mit einem Grundstock an Bildung lebt sich es einfach besser. Auch wenn es manchmal verlockend zu sein scheint, doof wie Heu in den Tag hineinzuleben und über keine komplexeren Probleme als die Nahrungsbeschaffung nachdenken zu müssen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aber nenne einmal einen Beruf wo es ausreicht wenn man einen Hauptschul-Abschluss hat. Deswegen denke ich auch da sollte man eine weitere freiwillige Lehre anbieten wo man hingehen kann wenn man merkt das man so nichts erreichen kann.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ich finde das Schulpflicht das Wichtigste überhaupt ist, da die Schule ja auf alles aufbaut, denn wenn man nicht zur schule geht hat man kein Grundwissen --> folgt dazu dass man nie im Leben eine Arbeit gekommen wird --> Man nichts zu essen und zu trinken und man verhungert oder man wird Straßenpenner. Man sieht also dass das ganze System in einander verschachtelt ist und man wenn eines dieser Elemente zusammenbricht dann fällt das ganze System zusammen.

Und außerdem ist es wirklich wichtig mal ein bisschen Grundwissen zu haben und in der Schule wird man ja denke ich mal auch zum Teil erzogen^^
Außerdem macht es immer wieder Spaß hinzugehen damit man dann seine Freunde fast jeden Tag wieder sieht. Ok das war es mal von meiner Sicht aus.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Schulpflicht halte ich auch für eine gute Sache. In Deutschland existiert zwar die Schulpflicht, aber nichtsdestotrotz hört man ja häufiger davon, dass Eltern ihren Familienurlaub dadurch verlängern, dass sie ein paar Tage nach Schulbeginn wieder aus dem Urlaub zurückkehren. Wenn es in Deutschland keine Schulpflicht gäbe, dann würden manche Leute ihre Kinder wahrscheinlich gar nicht mehr in die Schule schicken. Manche Leute fänden es vielleicht sogar ganz gut, wenn ihre Kinder nicht zur Schule müssten und anderen Leuten wäre es wohl eher egal.

Meiner Meinung nach ist die Schule aber wichtig, für alle Kinder und Jugendliche. Ich glaube kaum, dass die Eltern einem Kind all das beibringen können, was die Lehrer den Kindern beibringen sollen bzw. was Kinder zum Beispiel auch automatisch durch den Besuch einer Schule erlernen sollten, wie zum Beispiel die soziale Kompetenz.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin schon stark für eine Schulpflicht. Sind ja nur acht Jahre und die sollte man meiner Meinung nach auch gehen. Dann ist man gerade mal 14, wäs hätte man vorher auch tun sollen, Arbeiten ja noch kaum und rumgammeln ist auch schlecht weil man dann gar nicht erst in einen geregelten Alltag kommt.

Außerdem braucht ein Mensch doch einfach eine gewisse Allgemeinbildung um irgendeine Chance später im Leben zu haben, ist ja durchaus schon so das kaum einer Hauptschüler will, wer nimmt dann erst jemanden ohne Schulausbildung. Also wäre auch strikt dagegen das das abgeschafft würde und KEINER ist zu "dumm" um eine Grundausbildung zu meistern und auch im hoffnungslosesten Fall gibts Förderschulen.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weil wir es in anderen Bundesländern ja nicht schon immer so geschafft hätten. Sachsen hat seit je her 12 Jahre Abi und angeblich das zwei schwerste Abi in ganz Deutschland und trotzdem schaffen es die meisten. Also kann es so verkehrt nicht sein. Mal davon abgesehen soll auch nicht jeder Abi machen, ist nicht Sinn der Sache. Wer es nicht schafft soll halt einen guten Realschulabschluß machen!

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine ursprüngliche Frage danach, was wir von der Schulpflicht halten, will ich auch einmal kurz beantworten:

Ich finde sie ebenfalls eine gute Sache und denke, dass wesentlich weniger Kinder und Jugendliche zur Schule gingen, gäbe es die Schulpflicht nicht. Was dann aus den Kindern und Jugendlichen würde, kann man sich ja nur allzu leicht ausmalen.

Zu Deiner ergänzenden Frage, ob jemand, der meint, es bringt nichts, in die Schule zu gehen, weiter in die Schule gehen muss, kann ich nur sagen: Ich hatte selbst eine ziemlich ausgeprägte Null-Bock-Phase. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich sicherlich einige Jahre nicht mehr zur Schule gegangen. Aber damit hätte ich mir auch jede Möglichkeit, irgendeine Form von Berufsleben umzusetzen, verbaut.

Ich denke sogar, dass es für Schüler wichtig ist, sich mit der oftmals frustrierenden Schulsituation auseinander zu setzen, weil auch das ein Reifeprozess ist. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen abgehoben klingen, aber für mich war es sehr wichtig, die Schule und ihren Sinn immer wieder in Frage zu stellen. Irgendwann habe ich dann nämlich doch von ganz allein verstanden, wozu das alles gut ist und wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, zur Schule zu gehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jetzt sind ja schon einige gute Begründungen gekommen. Mein Religion-Lehrer versucht allerdings die Schulpflicht abzuschaffen und ich versuche die anderen zu überzeugen das sie sehr gut für uns ist. Die Kinder in anderen Länder zum Beispiel ohne Schulpflicht können später nicht lesen nur weil sie zu faul sind in die Schule zu gehen.

Vor allem können die Eltern ja den Antrag stellen das sie zum Beispiel die Busfahrkarte und die Bücher bezahlt bekommen. Allerdings gibt es auch viele die durch Noten und dann Krach mit ihren Eltern Alkohol trinken Drogen nehmen und auch die Gewalt an andere auslassen und das ist auch ein Problem was relativ häufig auftrifft.

Wenn man sich das genauer überlegt bemerkt man es schon das die Schulpflicht sehr positiv.

Vor allem nach der Schule ist man darüber froh das man die Schule gut abgeschlossen hat.Aber keiner kann sagen das er sehr gerne in die Schule geht oder gegangen ist.Also ich geh aus einem Grund "gerne" in die Schule denn dort seh ich immer meine ganzen Freunde auch meine Freundin und das ist eigentlich schon ganz schön.

Außerdem den Stoff den wir durchnehmen ist eigentlich sehr sinnvoll zum Beispiel Mathematik: Wenn man sich zum Beispiel später ein Haus bauen will und dazu einen Kredit aufnehmen muss, muss man berechnen können wie man die Zinsen berechnet und sowas kann man sich glaube ich kaum selber bei bringen.

Trotzdem gibt es vieles was auch schwachsinnig ist wie zum Beispiel Fächer bei denen ich nur etwas auswendig lernen muss dafür brauche ich ja nicht in die Schule zu gehen.Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn es mehr Pausen gibt denn es gibt ja auch Studien die beweisen, das Schüler die öfter zwischen durch an der frischen Luft sind, sich danach besser konzentrieren können und es reicht nicht aus wenn man einfach das Fenster aufmacht denn die Luft ist dann nach kurzer Zeit schon wieder genauso schlecht wie vorher.

Die Lehrer aber finden sich manchmal zu stark wenn sie meinen sie könnten allen etwas befehlen.Und es gibt auch bei mir auf der Schule ein Lehrer der alle Schüler beleidigt und der Direktor weiß auch Bescheid aber es wird trotzdem nichts unternommen. Naja... ist ja auch egal

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^