Was haltet ihr von der Schulpflicht?

vom 14.02.2008, 21:50 Uhr

Ich finde Schulpflicht für sehr wichtig, klar hat man als Schüler nicht grad viel Lust auf Schule, aber später kann einen das nur helfen, daher würde ich das Schulsystem aus den USA einführen. Jeder in den USA muss bis zu 12. Klasse in der Schule was sehr positiv ist, da die Grundbildung erheblich steigt. Wie sähe Deutschland wohl aus wen hier alle bis in die 12. Klassen müssen?

Es gäbe bestimmt mehr Studenten was man nur befürworten kann, da man viel mehr Möglichkeiten in der Berufswelt hat. So wie ich gehört habe gibt es in Deutschland zu wenig qualifiziert Speziallisten, was sich doch dann bestimmt ändern würde.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



Also meiner Meinung nach ist Schulpflicht was positiv. Man sollte dies aber nicht unbedingt als Pflicht, sondern als Chance ansehen, etwas aus seinem Leben zu machen. Wie will denn heutzutage jemand, der nicht gebildet ist ein anständiges Leben führen. Im Alter von 7 wissen die Kinder einfach nicht wie wichtig das alles für sie sein wird.

Außerdem soll man recht froh darüber sein, dass hier in Deutschland die meiste Bildung (außer das Studium mittlerweile) kostenlos ist. Auch Leute, die es sich nicht leisten können, können so zur Schule gehen und was aus ihrem Leben machen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Egal was man zum Bildungswesen etc für eine Meinung hat die Schulpflicht ist bitter notwendig bzw. sogar zwingend notwendig. Ohne geht es nicht. Und was hier von manchen so runtergezogen wird ist mit einer der wichtigsten Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Denn früher gab es keine Schulpflicht und dementsprechend düster sah es für die meisten aus. Da war nichts mit Karriere oder großartige Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Natürlich ist immernoch vieles verbesserungswürdig, nur ein Abschaffen der Schulpflicht ist sinnlos die gesellschaftlichen Konsequenzen wären enorm und das Prekariat und die Unterschicht würden noch weiter abrutschen und in die völlige Chancenlosigkeit abdriften.

Und nur so: schulpflichtig ist in Deutschland jeder bis zum 18. Lebensjahr, das heißt, man muss sich eine Ausbildung suchen, nicht man kann. Man muss sich also um eine Ausbildung bemühen oder das Amt kann verlangen, dass man an eine Schule geht bis zum 18. Lebensjahr wenn man keine Ausbildung in Form einer Lehrstelle oder des Abiturs bekommt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 21:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meiner Meinung nach ist die Schulpflicht etwas sehr positives. Natürlich ist es möglich zu argumentieren dass manche Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut in der Schule sind das ganze System belasten und somit dem Staat auf der Tasche liegen. Wo würden wir jedoch sein, wenn wir keine Schulpflicht hätten?

Ein Großteil der Schulen, die in sozialen Brennpunkten wären fast Schülerlos, das Bildungniveau Deutschlands würde rapide sinken und es würden kaum mehr qualifizierte Arbeitskräfte vorhanden sein. Allerdings nehmen die qualifikationsfordernden Berufe den Großteil des Arbeitsmarktes ein, so dass kaum jemand solche Stellen besetzen könnte. Es würde zu Armut unter den unqualifizierten kommen. Deshalb ist es wirklich löblich, dass unser Land eine Schulpflicht eingeführt hat. So wird eine gewisse Grundbildung gewährleistet.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich finde da gibt es ein FÜR und ABER. Vor nicht allzu langer Zeit hat RTL mal einen Beitrag gezeigt indem es um eine Familie mit 2Kindern ging, die zu hause Privatunterricht bekommen haben, weil sie nicht zur Schule gehen wollten.

Es wurde in diesen Beitrag unter anderem erwähnt, das die Kinder die Noten von 1-3 haben und das finde ich für Privatunterricht doch sehr bemerkenswert.
Aber das zuständige Schulamt, wollte das nicht akzeptieren, und es flatterten unzählige Mahnungen samt Strafgelder ins Haus.

Ich finde es nicht gerechtfertigt. Ich meine klar Kinder sollten Bildung genießen, aber Zwang? Ich finde das ist keine Lösung. Die Familie soweit ich weiß ist es jetzt wohl auch in ein anderes Land gezogen, wo es keine Schulpflicht gibt.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist die Schulpflicht ein MUSS. Eine gewisse ordentliche Grundversorgung mit bildung muss gewährleistet sein und stellt auch sicher das es in unserem Land genügend qualifiezierte Arbeitnehmer gibt. Dies ist im Weltweiten vergleich noch immer ein großer Pluspunkt für uns da weitere "deutsche Tugenden" hierdurch gefördert werden. Alles in allem hilft es nichtnur dem einzelnen sondern der ganzen BRD wenn Bildung unter dem Volk verbreitet ist.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich denke, dass die Schulpflicht immer noch sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach sollte es die Schulpflicht in jedem Land geben, da durch die Schulpflicht eine gewisse Disziplin für jeden einzelnen von uns entsteht. Durch die Schule werden wir alle gefördert und können uns in die modernen Welt mit unserem in der Schule erlangten Wissen einbringen. Ich glaube, wir brauchen die Schule, weil wir durch sie durch unser Leben geführt werden und einen geordneten Tagesablauf haben. Ich bin mir sicher, dass viele Jugendliche ohne die Schule viel schlechter dastehen würden als mit ihr.

» Schmaldee » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »



Ein Für und Aber? Heißt das nicht für und wider? Egal, ich vermisse sowieso neben der Rechtschreibung ein Argument in deinem Beitrag. Warum spricht das gegen die Schulpflicht? Die Noten waren "im Schnitt" und so gesehen noch schlecht, da im Privatunterricht meist besser individuell gefördert werden kann, aber ich glaube die Eltern unterrichteten ihre Schüler selbe, habe das nämlich auch gesehen.

Und gerade an diesem Beispiel wurde eigentlich deutlich, warum die Schulpflicht sinnvoll ist denn Du hast einige wichtige Fakten unterschlagen! Soweit ich weiß, waren das irgendwelche komischen Sektierer und wenn man jetzt 1 + 1 zusammenzählt kann man sich denken, warum die ihre Kinder lieber selbst unterrrichteten und ständig unter der Fuchtel haben wollten als sie in die Schule gehen zu lassen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke auch das die Schulpflicht wichtig ist und der Lernstoff vom Staat vorgeschrieben wird, beziehungsweise auch im Laufe der Zeit angepasst wird. Eine Anpassung finde ich wichtig, da bei neuen mathematischen Erkenntnissen oder neue Entdeckungen in der Wissenschaft es wichtig ist, diese neuen Erkenntnisse den Schülern beizubringen.

Abgesehen davon sorgt ein gleicher Lernstoff für die gleichen Vorraussetzungen auf dem Arbeitsmarkt und jeder Abteilungsleiter oder Personalchef kann so wissen, was der neue Auszubildende von der Schule aus schon mitbringt. Ohne Schulpflicht, da stimme ich meinen vorangegangenen Schreibern zu, würden viele Eltern und Schüler garnicht erst an die Schule denken. Zum Teil gibt es ja Länder bei denen es eben keine Schulpflicht gibt und man sieht dann auch eine erhöhte Anzahl von Bauern beziehungsweise von Leuten die ihre Kinder auf dem Felde brauchen und nicht zur Schule schicken.

Mag sein dass das manchmal zum Überleben wichtig ist. Jedoch nimmt man so den Kindern auch eine besser Zukunft weg, was dann zu einem Teufelskreis führt und jede weitere Generation sich auch nicht weiterbilden kann. Demnach ist Schulpflicht meiner nach einer der wichtigsten Dinge die es gibt.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Halte ich für Blödsinn, wen ein Schüler bis zur 10 Klasse sich gerade so durchgeschlagen hat und nur ganz knapp den Hauptschulabschluss erreicht hat was soll der dann noch 2 weitere Jahre in der Schule?

Nur weil die Schüler oder Eltern nichts für den Besuch der Schule bezahlen müssen heißt das ja nicht das sie umsonst sind. Jeder Schüler kostet dem Staat Geld und ein Schüler der das 11. und 12. Jahr nur rumsitzt würde weil er sowieso keine Lust mehr hat unnötig Steuergelder kosten die er in diesen 2 Jahren bereits selber an den Staat abführen könnte.

Es gibt auch Menschen die in der Schule eine absolute Null waren aber im späteren Berufsleben erfolgreich weil sie gute Leistungen auf Arbeit bringen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^