Was haltet ihr von der Schulpflicht?

vom 14.02.2008, 21:50 Uhr

Grundsätzlich halte ich die Schulpflicht für sinnvoll. Wie es ohne Schulpflicht enden kann, können wir in genug Ländern feststellen, nicht zuletzt im sonstigen Musterland USA. Die Zahl der Analphabeten und Menschen mit wenig bis gar keiner Bildung nimmt dort ja stetig zu.

Die Frage, die sich der Staat jedoch stellen sollte, ist, ob die Art und Weise der allgemeinen Schulpflicht nicht geändert werden sollte. Die grundsätzliche Schulpflicht mit 6 Jahren sollte hier vielleicht ein wenig dehnbarer ausgelegt werden können, weil nun mal nicht jedes Kind mit 6 Jahren, welches schulpflichtig ist, auch wirklich Schulfähig ist.

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »



Einerseits halte ich es für gut, andererseits wieder auch nicht. Wenn ich meinen Unterricht in der Schule so betrachte, muss ich in einigen Fächern leider sagen, dass ich mir das frühe Aufstehen sparen könnte. In Mathe läuft es so ab, dass ich bei dem Lehrer nichts begreife, auch nach Nachfrage nicht, und es mir zu Hause selber erarbeite. Klappt wunderbar. Bei dem Vorgänger hatte ich keine Probleme. Wenn ich es dann verstanden habe, erkläre ich es dann erstmal meinen anderen Leidensgenossen , die auch keinen Durchblick haben. Komischerweise kapieren die es bei mir sofort.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gibt es denn diesen Einschulung Test nicht mehr? Ich habe ihn damals noch mitgemacht und es wurde befunden, dass ich erst mit 7 eingeschult werden sollte. So ist es dann auch geschehen. Wäre mir neu, dass sich das geändert hat. Habe ich was verpasst?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schulpflicht? Jein... Unser Schulsystem ist so marode und in vielerlei Hinsicht so schlecht, dass ich einen Hauslehrer o.ä. als sinnvolle Alternative zur Schule sehe. Gab mal einen sehr guten SternTV-Bericht darüber. Klar, der soziale Kontakt den man mit seinen Mitschülern hat, fehlt, aber den kann man auch durch andere Sachen aufbaun, ob man sein Kind nun zum Fußballverein oder Ballett schickt, auch da kann es soziale Kontakte aufbauen.

Angefangen bei den Lehrern (keinerlei Kontrollen, genügend Lehrer die 0 Bock haben oder nicht erklären können (nicht alle, aber deutlich zuviele für meinen Geschmack!)), über den Lehrplan (kein einheitlichlicher Lehrplan, viel Müll drin, Schulaufgaben sind nicht Lehrplanabhängig, sondern davon wie weit der Lehrer kommt, wie schwer der Lehrer sie macht) bis zu den Noten (man lernt nicht aus Interesse sondern damit man gute Noten schreibt, es ist egal wie man die Note erreicht, die Note ist alles was zählt im Zeugnis, keine unabhängige und einheitliche Korrektur der Klausuren/Schulaufgaben, es können nicht alle Schüler gleichzeitig gut sein (Notenschnitt 3 erwünscht)).

Allein das Gröbste auf Stichpunkte minimiert fast schon einen kompletten Abschnitt und dabei sind solche Dinge wie zu große Klassen etc. noch garnicht aufgeführt.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, denke ich dass ich meinem Kind in den 13 (mittlerweile nur noch 12) Jahren, mit wenigen Ausnahmen (Sprachen und selbst das Zweifel ich an) mehr beibringen kann als unser aktuelles Schulsystem.

Und das finde ich angesichts "ausgebildeter" Lehrkräfte, die nur für diesen Job ausgebildet und eingestellt werden, ein Armutszeugnis.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube auch dass es in Deutschland zu undenkbaren Ausmaßen kommen kann, wenn hier die Schulpflicht abgeschafft wird. Viele Kinder haben kein Interesse an der Schule und die Eltern können sich nicht genug kümmern oder sich nicht durchsetzen.

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »


Kamikater2 hat geschrieben:Schulpflicht?

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, denke ich dass ich meinem Kind in den 13 (mittlerweile nur noch 12) Jahren, mit wenigen Ausnahmen (Sprachen und selbst das Zweifel ich an) mehr beibringen kann als unser aktuelles Schulsystem.


Das stimmt wirklich die meisten Eltern müssen ihren Kindern zu Hause noch helfen den Unterrichtsstoff zu verstehen, weil Lehrer den Unterrichtsstoff manchmal entweder blöd erklären oder einfach es zu schlecht machen, dass sie zum Beispiel zwei mal was unterschiedliches zu dem Thema sagen.So war das zu mindestens bei mir so ich weiß ja nicht wie das bei euch ist oder war?

Der Job von Lehren ist vielleicht nicht ganz so schön mit den ganzen Schüler aber man muss sich einmal überlegen in welchem anderen Beruf man so viele Ferien hat wie Lehrer.Da gibt es eigentlich gar keinen und deswegen sollte man auch nicht immer sagen das die Lehrer arm dran sind nur weil sie die Schüler ertragen müssen. Außerdem arbeitet man am Tag so von 8.30Uhr --->18.00 Lehrer dagegen arbeiten von 7.00Uhr ---->13.00Uhr(normalerweise) und manchmal dann bis 15.00Uhr und das sind immer noch 3,5 Stunden weniger als ein im durchschnitt arbeitender Deutscher.

Wenn sie dann noch Unterricht bis um 17.00Uhr halten (ein-zwei mal in der Woche) immer noch 1,5 Stunden unter dem Durchschnitt und Lehrer arbeiten auch wirklich nicht so hart wie manche Ärzte oder so aber verdienen tun sie trotzdem so gut.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Ju.Le hat geschrieben:Ich bin schon stark FÜR eine Schulpflicht. Sind ja nur acht Jahre und die sollte man meiner Meinung nach auch gehen. Dann ist man gerade mal 14.

Acht Jahre? Ich dachte immer es wären 9? Zumindest ist das in Bayern so (kann ja sein, dass das auch von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich ist?). Außerdem hatte ich auch während meiner Ausbildung Berufsschule, die auch als Schulpflicht galt?

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ob mit oder ohne Schulpflicht, der Jugend verdummt ja immer mehr, da hilft auch eine Schulpflicht nicht. Ich finde es eigentlich richtig mit der Schulpflicht, und man sollte sie auch nicht abschaffen. Im gegenteil, es muss härter gegen Schulschwänzer gearbeitet werden. Aber was bringt einem denn die Schulpflicht, wenn die Schüler machen was sie wollen, die Lehrer nicht gegenankommen.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Schulpflicht in Deutschland ist etwas, was zwar offiziell gilt, aber woran sich natürlich auch nur die halten, die sich daran halten wollen. Ich hab keine Ahnung wie das in großen Städten Deutschland geregelt wird, ob man den Fällen nachgeht, wenn Kinder nicht mehr zur Schule gehen und so was, ob sich die Stadt dann darum kümmert. Ich hab auch schonmal in Reportagen gesehen, dass dann die Polizei die Kinder zu Hause abholt, die nicht im Unterricht erschienen sind und zur Schule begleitet, wenn sie auffällig oft fehlen und noch unter 18 sind.

Aber ich kenne es eben ganz anders. Ich bin eher auf dem Dorf aufgewachsen, in einer dörflichen Schule und bei uns gab es wirklich viele Schüler, die irgendwann nicht mehr gekommen sind. Auch eine Freundin von mir hat mit 16 die Schule abgebrochen und von da an hat sie 2 Jahre erstmal gar nichts getan. Aber da hat sich keiner darum gekümmert, da hat noch nicht einmal die Stadt oder da Jugendamt (oder wer auch immer dafür zuständig ist), die Eltern angeschrieben oder so was. Das hat keinen interessiert.

Deshalb: Schulpflicht ist ja schön und gut, aber was soll es bringen, wenn sich eh niemand darum kümmert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Schulpflicht ist das wichtigste was man Kostenlos vom Staat bekommen kann. Ich kann nicht verstehen das einige die Schulpflicht schlecht finden, in anderen Kontinenten wie z.B. in Afrika wünschen sich die Kinder nichts mehr als in die Schule gehen zu können, sie können es aber nicht weil es dort in vielen Dörfern nicht einmal eine Schule gibt. Ohne die Schule wird man nie was im leben erreichen können, man wird nicht richtig Lesen und Rechnen können, man wird nie einen Anständigen Beruf finden. Vielleicht als Kloputzer oder so aber sonst nimmt dich keiner ohne Schulabschluss. Außerdem wird man früher oder später ohne Bildung auf der Straße landen wie die meisten Obdachlosen.

Ich gehe gerne zur Schule da ich weiß, wenn ich jetzt ein wenig Lerne mich später in meinem restlichen Leben einen ordentlichen Beruf haben werde und mich dann auf die Faule hat legen kann. Ohne Bildung wird man also nie was erreichen können. Die die nicht zur Schule gehen wollen, können ja gerne zu Hause hocken und nichts machen. In 10 Jahren können wir uns dann treffe und sehen wer weiter gekommen ist und wer noch immer zu Hause hockt.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^