Lotus Notes 8 und Lotus Domino 8 sind endlich draußen!

vom 20.08.2007, 18:40 Uhr

Lotus Notes 8 und Lotus Domino 8 – IBM Kunden und Partner von IBM können die Software ab dem 17.08.2007 in englischer Sprache erwerben, die deutsche Version von Lotus soll im September erscheinen. IBM überarbeitete Lotus noch einmal gründlich in den 5 Jahren der Entwicklung.

Der Notes Client wurde auf eine neue Plattform umgestellt, die jetzt Lotus Expeditor heißt –im Grunde eine Erweiterung von der Eclipse Rich Client Platform, die IBM jedoch komplett überarbeitete. Somit soll Lotus Notes 8 nun sowohl auf Windows, Linux und Max OS X Systemen problemlos laufen, beim Mac OS X gibt es allerdings kleinere Probleme. Mac User sollten am Besten bis zum ersten Maintenance Release mit dem Kauf der Software warten. Mit dem Productivity Editors integrierte IBM jetzt auch die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von OpenOffice in die Oberfläche von Lotus Notes. Außerdem werden SmartSuite Dateien problemlos gelesen und das Lesen und Schreiben in Standarddokumente, die auch von Microsoft Office, StarOffice und andere OpenDocument Formate stellt kein Problem mehr da.

Die Anforderung an den RAM werden als hoch eingestuft und es soll auch nicht unter Multiuser Systemen wie Citrix Metraframe oder Terminal Server von Microsoft laufen. Man rechnet damit, daß Lotus 8 dem Expeditor von IBM zum Durchbruch verhelfen könnte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^