Die besten Fantasy-Bücher

vom 04.06.2008, 14:03 Uhr

Hi! Und wieder einmal Danke für die vielen Antworten. Von vielem habe ich noch nichts gehört, und nun habe ich einen ganzen Berg von Empfehlungen schon, die allesamt sehr interessant klingen.

Also nochmal ein Update - Die "Rad der Zeit"-Saga hat aktuell sogar schon 31 Bände. Bei Amazon kostet jedes so um die 8 Euro, ist also eine ganz schöne Stange Geld, wenn man die alle beisammen haben will. Aber erstmal eins kaufen, dann schauen, wie es ist.

DSA sagt mir etwas, mein Exfreund hat das gespielt bzw. spielt es sicherlich immer noch. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die Bücher dazu aufgebaut sind oder inwieweit sie mit dem richtigen Spiel zu tun haben. Schließlich entwickelt sich das Spiel ja eigentlich immer recht willkürlich. Oder werden da Abenteuer, die irgendwann mal gespielt wurden, niedergeschrieben?

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die DSA Bücher lassen sich ganz normal lesen wie andere Bücher auch. Im Rollenspiel DSA gibt es schon eine eigene Geschichte mit einer Zeitrechnung, Königen, Kriegen, neuen Entdeckungen usw., diese ist sehr gut ausgebaut. Ganz genauso wie auch unsere Erde eine Geschichte hat. Wenn man jetzt DSA spielt muss man sich natürlich nicht an die Geschichte halten, bzw. man spielt ein Abenteuer für das die Geschichte nicht relevant ist.

Die DSA Bücher spielen eben in der Welt von DSA, auch Aventurien genannt. Es gibt die selben Waffen, die selben Völker, man kennt die Welt, einige Personen etc. In vielen DSA Büchern wird eben auch von bestimmten Ereignissen in der aventurischen Geschichte erzählt. Daher macht es als DSA Spieler natürlich noch viel mehr Spaß diese Bücher zu lesen. Aber auch ohne das Rollenspiel zu kennen, sind viele der Bücher empfehlenswert.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lese sehr gerne Fantasy-Bücher und ich denke ich kann da weiterhelfen^^

Was mir sehr gefallen hat ist die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud. Sie besteht aus den Teilen "Das Amulett von Samarkand", "Das Auge des Golem" und "Die Pforte des Magier". Es geht um den Zauberer Nathanael, der den Dämonen Bartimäus beschwört um seinem Rivalen etwas zu stehlen. Aus dem anfänglichen Herr-Diener Verhältnis entwickelt sich eine besondere Art von Freundschaft. Die gesamten Geschichten spielen in London einer anderen Welt, in der Magie alltäglich ist und von jedem erlernt werden können. Allerdings sind die Zauberer sehr arrogant und unterdrücken die Nicht-Magier, da sie sie für minderwertig halten und nur als Arbeiter einsetzten. Es wird immer aus der Sichte von Nathanael, Bartimäus und einigen anderen Personen berichtet.

Ein anderes Buch, dass man unbedingt mal gelesen haben muss ist "Die 13 1/2 Leben des Käp'n Blaubär" von Walter Moers. Es aht nicht so viel mit der Fernsehfigur zutun, da Blaubär in dem Buch noch sehr jung ist und man in 13 1/2 Kapiteln miterlebt wie er erwachsen wird. Das Buch spielt ausschließlich in Zamonien, einem fiktiven Kontinent im Atlantischen Ozean, auf dem auch Atlantis liegt. Der Blaubär gerät dabei immer wieder in ganz absurde Situationen, wie zum Beispiel auf eine fleischfressende Insel oder in einen riesigen wahnsinnigen Kopf. as Buch ist eher ein Roman für Erwachsene, da viele Wortwitze im Buch enthalten sind und viele Anspielungen von Kindern nicht verstanden werden können.

Andere "Zamonien-Bücher" zu denen auch "Käpt'n Blaubär" gehört sind "Ensel und Krete", "Rumo & die Wunder im Dunkeln", "Die Stadt der Träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister". Alle Bücher sind absolut spitze. Aber auch die Hörbücher, die von Dirk Bach gesprochen werden sind nicht ohne. Man sollte sich auch diese holen.

Ein Buch, das eher für jüngere Jugendliche geeignet ist ist "Twig im Dunkelwald" und deren nachfolgende Bände von Paul Stewart und Chris Ridell. Ich mag sie nicht so sehr, aber das bleibt letztendlich ja jedem selbst überlassen :wink:

Ein Klassiker der Fantasy-Literatur ist und bleibt natürlich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Es erschien schon 1979 und handelt von einem Jungen, der in einer Buchahandlung ein Buch stiehlt um es zu lesen. Während Bastian das Buch liest wird er langsam Teil der Welt Phantasien, um die es in dem Buch geht. Im 13. Kapitel wird er schließlich komplett ein Teil des Buches und erlebt selbst viele Abenteuer.

» Tigger90 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,47 »



@ Tigger90:
Danke erstmal für deine Superhilfe :) Ich habe letztens auch von den Zamonienbüchern gelesen. Allerdings konnte ich mir nach der Inhaltsangabe dort gar nicht vorstellen, was das sein soll und wie das geschrieben ist. Es klang ziemlich verwirrend und eigenartig, was die da bei Amazon als "Zusammenfassung" (wenn man das so nennen kann) hingeschrieben haben.

Da ich immer noch etwas schwanke, würde ich mich echt freuen, wenn du vielleicht noch genauer auf Schreibstil und Inhalte der Bücher eingehen könntest? Das wäre wirklich tolll

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Als erstes hätte ich dir sicher Harry Potter, Herr der Ringe, Narnia und Eragon empfohlen, doch da du diese Bücher schon selbst angeführt hast nenne ich dir besser ein paar weitere Bücher, die ich selbst sehr gern gelesen hab / lese :

Die so genannte Tintentrilogie hat mir persönlich sehr gut gefallen. In ihr geht es um ein Mädchen (Meggie) das durch seine Fähigkeit, Personen aus Büchern 'herauszulesen' in ein paar haarsträubende Abenteuer hineinrutscht - unter anderem wird sie im 2. Teil selbst in die Tintenwelt gezogen - und lernt die Vor- und Nachteile eines Lebens zwischen den Buchseiten kennen. Was ich persönlich besonders gut an der Reihe finde, ist die Tatsache, dass in ihnen die Liebe zu Büchern beschrieben wird und man Nebenbei eine Menge über Buchbinder und Illustratoren lernt ;)

Mein 2. Tipp ist Bartimäus, eine schön ironisch geschriebene Trilogie über den Magierlehrling Nathanael und den Dschinn Bartimäus. Die Bücher wurden zum Teil aus Nathanaels, zum Teil aber auch aus Bartimäus' Sicht geschrieben und werden vom Autor v.a. durch die in Bartimäus' Parten häufigen Randnotizen aufgepeppt - es erscheinen ab und zu witzige Kommentare von Bartimäus, die den Lesespaß noch einmal steigern.

Als letztes würde ich vielleicht noch Felidae anfügen - hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher ob man das Buch noch als Fantasy durchgehen lassen kann. Die Handlung an und für sich spräche mehr für einen Krimi, doch durch die Tatsache, dass es um eine Katze geht und dass das gesammte Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist kann man es meiner Meinung nach durchaus als Fantasy durchgehen lassen. Besonders gefallen hat mich an dieser Reihe (Es gibt u.a. auch Francis - Felidae II) , dass es locker flockig aus Katzensicht erzählt wird und viele Eigenarten der Menschen erwähnt - die bei genauerer Betrachtung für eine Katze wirklich seltsam sein müssen ;)

Ich hoffe, ich konnt dir mit diesen 3 Vorschlägen helfen und du schaust dir den einen oder anderen vielleicht etwas genauer an ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey, einer meiner Lieblingsbücher ist "Der Drachenreiter" von Cornelia Funke, allerdings ist es ein Jugendbuch. Aber so süß geschrieben und so spannend, dass ich es trotzdem weiter empfehlen kann. Den Rest meiner Empfehlungen wurden alles schon genannt.

Hat eigentlich schon jemand Tintentod, Tintenherz, Tintenblut empfohlen? Die sind nämlich auch nicht schlecht.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine ganz tolle Fantasy-Reihe ist die von James Clemens, startet mit dem "Buch des Feuers" und geht über 5 Teile, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe die Bücher verschlungen und anschließend immer meinem Vater weitergereicht, der auch schon sehnlichst darauf gewartet hat. Es geht um das Mädchen Elena, die in jungen Jahren entdeckt, das sie besondere Fähigkeiten hat und eine Hexe ist. Natürlich stoßen einige Gefährten zu ihr auf der Reise gegen das Böse. Alles ist wirklich zauberhaft und vor allem spannend beschrieben, natürlich auch stellenweise blutig. Mittlerweile gibt es die Reihe sicher auch schon als Taschenbuch, ich konnte damals jedoch nicht so lange abwarten.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^