Die besten Fantasy-Bücher

vom 04.06.2008, 14:03 Uhr

Hallöchen :)

Also ich lese sehr viel, aber vor allen Dingen bin ich ein begeisterter Fantasy-Fan. Allerdings bin ich nun immer wieder auf der Suche nach guten und empfehlenswerten Büchern zu diesem Genre, da der Markt ja total überfüllt ist (was ja an sicher sehr schön ist, nur leider fällt dann die Auswahl so schwer).

Jedenfalls wollte ich euch deshalb mal fragen, welche Bücher ihr mir empfehlen könntet?

Also was ich selbst schon kenne (und mir deswegen auch nicht mehr empfohlen werden müsste :D) ist:

Herr der Ringe
Harry Potter
Eragon
Der goldene Kompass (und die folgenden Teile)
Die Chroniken von Narnia

Diese Bücher fand ich auch alle wirklich sehr gelungen und schön beziehungsweise meine erwähnte Nummer 4 habe ich gerade bestellt, sind ja wohl auch so die bekanntesten Werke.Was auch sehr gut sein soll, ist "FABULA" von Christoph Marzi, das werde ich wohl auch noch bestellen.

Aber nun zu euren Meinungen - was könnt ihr noch empfehlen?

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal ein schönes FantasyBuch gelsen.. ich glaube es hieß "Gottes Tod" oder so ähnlich..jedenfalls ging es darum das Gott stirbt und Raphael[ich glaubso ein erzengel] musste nun die 2km lange Leiche aus Wasser retten, bevor Haie sie auffressen.
Wie es ausging weiß ich leider nicht mehr aber es war recht gut geschrieben :D

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich liebe ja die Scheibenwelt Bücher von Terry Pratchett. Die Scheiben Welt ist eine Scheibe, wie der Name schon sagt und diese Scheibe wird von vier Elefanten getragen, die auf dem Rücken einer riesigen Weltall - Schildkröte stehen. Auf der Scheibenwelt gibt es so gut wie keine Technik und alles wird mit Magie gemacht. So ist es klar, dass die Zauberer und Hexen eine große Rolle spielen.

Die Geschichten nehmen oft unsere technische Welt etwas auf die Schippe. So wird in laufende Bilder die Filmindustrie durch den Kakao gezogen, oder die Hexen verirren sich ins Theater und es gibt ein Phantom der Oper. Genauso werden Märchen mal anders dargestellt und Politik ist sowieso nur was für wahre Tyrannen, ähm Diplomaten natürlich. Es ist britischer Humor und für mich gibt es in den Büchern immer sehr viel zum Lachen. Was ich auch gut finde, ist dass man einfach mit einem Buch aus der Reihe anfangen kann, weil jedes Buch in sich abgeschlossen ist.

Und dann noch die vier Bücher vom Kreis der Dämmerung geschrieben von Ralf Isau. In dem Buch geht es um einen Jungen, der genau am 1. Januar 1900 geboren wurde und ein Jahrhundert leben soll und dem die Aufgabe zuteil wird, dass Schicksal der Menschheit zu einem Guten zu wenden. Ich fand es sehr spannend zu lesen, zumal einige geschichtliche Hintergründe natürlich in dem Buch eine Rolle spielten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also schon mal zwischendrin vielen lieben Dank für die bisherigen Vorschläge. Ihr seid super :)
Also die Scheibenwelt, davon habe ich auch schon mal gehört gehabt, aber ich wusste noch nie so recht, worum es da geht... Also das hat mir auch weitergeholfen.

Und von den anderen habe ich noch gar nichts gehört, aber die klingen alle super, also danke danke danke (weiter so ;) )

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Wunky,

"Der Herr der Ringe" und auch "Der Hobbit" von J.R.R. sind natürlich unerreicht. "Das Silmarillion" vom selben Autor ist sicher etwas anstrengender zu lesen, aber auch empfehlenswert.

Die "Narnia"-Bände von C.S. Lewis finde ich vor allem für Kinder geeignet, ebenso - auf etwas niedrigerem literarischen Niveau - die "Taran"-Abenteuer von Lloyd Alexander.

Die satirischen Fantasy-Bücher von Terry Pratchett wurden ja schon angesprochen.

Ganz gut, allerdings sehr langatmig finde ich auch "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Die Reihe ist aber immer noch nicht abgeschlossen, da der Autor kurz vor der Vollendung verstorben ist. Derzeit sind die Erben daran, einen Abschlussband zu erstellen, so heißt es jedenfalls.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
frorgy

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Diese Buchserie "Das Rad der Zeit" sagt mir auch was - aber sie ist wirklich sehr lang. Ich habe schon mal nachgeschaut, die hat doch über 20 Bände, oder? Naja, wenn sie gut ist, dann ist das ja eher gut als schlecht ;)

Was mir da auch noch einfällt - ich habe auch schon Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein gelesen. Das heißt, die ersten acht Bände, und bis dato gibt es soweit ich weiß 11 Stück. Die Story ist eigentlich auch ganz gut, aber es dreht sich halt rundherum um 2 Piraten und es gibt eigentlich nur eine Hauptperson. Das Problem ist - die Einfälle an sich sind wirklich nicht schlecht - aber leider immer wieder vom Schema her gleich gestrickt. Immer, wenn der jemanden kennenlernt, wird diese Person

a) Sterben
b) mit ihm reisen
c) sich als der Bösewicht des Buches entpuppen.

Was der Fall ist, merkt man meist schon zu Anfang (gerade wenn es der Bösewicht ist, weil der erst gaaanz lieb und nett wirkt, so, dass es geradezu schon auffällt).

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ihr kennt ja, wie man schon ganz gut lesen konnte, die "Herr der Ringe" von J.R.R. .In diesen Büchern kommen Elfen, Trolle, Zwerge und viele andere unmenschliche Kreaturen vor. Doch die Geschichte dieser wird auch erzählt. Allerdings von Dritten. Diese Bücher heißen dann zum Beispiel "Die Zwerge" oder "Die Rache der Orks" etc. Ich habe eine Menge dieser Bücher und finde sei spannend und fantastisch geschrieben.
Hier meine drei Favouriten:
a) Die Zwerge
b) Der Kreig der Zwerge
c) Die Rache der Zwerge
Alle diese Bücher sind von Markus Heitz und spannedn wie lustig geschrieben. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Meine absoluten liblins Fantasy Bücger sind Der weise Wolf und Waylander der Graue. Sie sind beide von David Gemmell geschrieben. Die Texte sind zwar oft ein wenig Brutal beschrieben, jedoch sind die Geschicften einfach fesseln. Der weise Wolf habe ich in 3 Tagen durchgelesen. Das Buch hat 604 Seiten! Gut, ich muss zugeben das wir in der Zeit gerade Ferien hatten und ich so sehr viel Zeit fürs Lesen übrig hatte. :P

In beiden Büchern geht es um einen Helden. Dieser Held hat aber meist eine Düstere Vergangenheit und wird von alten Geschichten geplagt. Wenn man ein Buch haben will das ein wenig erwachsener ist als Eragon, sollte man sich eines von diesen nehmen, da die Texte einfach packend geschriebn sind.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wer Fantasy mag, dem sollten einige Titel von Wolfgang Hohlbein nicht fehlen. Einige spielen ein einer eigenen Fantasywelt, andere in der heutigen Zeit. Auch die Bücher aus der Reihe "Fantastische Geschichten", die Hohlbein zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, sind sehr zu empfehlen.

Hier einige interessante Hohlbein Titel: Der Greif, Schattenjagd, Hagen von Tronje, Midgard, Die Rückkehr der Zauberer, Die Heldenmutter

Nicht von Hohlbein, aber auch sehr gut: Die "Dunkelelfen-Saga" aus der Reihe "Vergessene Welten" von R.A. Salvatore. Hier geht es um die düstere Welt der Dunkelelfen die in riesigen Höhlen tief unter der Erde leben. Hier haben ausschließlich Frauen Macht, denn nur sie können Pristerinnen der Spinnengöttin werden. Männer sind nur zum Kämpfen gut. In dieser Welt, die von den großen Häusern regiert wird, kann man nur durch Intrigen und faule Tricks überleben, echte Freundschaften gibt es nicht. Drizzt, ein junger Dunkelelf, will sich mit seinem Platz in dieser Gesellschaft jedoch nicht zufrieden geben. Die "Dunkelelfen-Saga" besteht aus sechs Büchern und ist wirklich sehr spannend geschrieben.

Weitere empfehlenswerte Fantasy-Bücher: Die Elfen, Die Orks, Die Trolle sowie deren Fortsetzungen

Auch meist sehr gut sind die Romane zum Rollenspiel "Das Schwarze Auge". Da macht das Lesen natürlich am meisten Spaß, wenn man auch das Spiel kennt. Ist kaber keine Pflicht.

Übrigens: Wer Terry Pratchett mag, Sience Fiction aber nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt mal die Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams lesen. Wirklich zum totlachen! (Denkt dabei nicht unbedingt an den Film, der war echt mies.)

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mal ein paar der Klassiker aufführen, die aber heute noch genauso lesenswert sind wie damals, als sie geschrieben wurden.

Undbeingt reinsehen: Fritz Leiber, sowohl seine Fantasy, als auch seine SF Geschichten sind unglaublich gut. Im Fantasysektor bescherte er uns das Heldentraumpaar Fafhrd und der Graue Mausling. Urtypus dessen, was wir inzwischen irgendwie schon X-mal gesehen und gelesen haben: Der große, barbarische Krieger und sein klkeiner, diebischer Freund mit dem Hand zur Magie. Und hat man erstmal einen Teil der Schwerter-Saga gelesen (zusammengefasst in drei Sammelbände, Kurzgeschichten und Romane halbwegs chronolgisch hintereinander stehend), dann kommen einen die Kopien davon eher schal vor.

Die beiden äußerlich so ungleichen und innerlich so ähnlichen Helden leben in der schönen Welt von Newhon, wo fiese Zaubermeister über giftigen gebräu murmeln, sich schöne Frauen auf kostbarer Unterlage räkeln, Schätze gehoben werden wollen (natürlich nie unbewacht und meistens sind die Bewacher alles andere alsmenschlicher Natur), listioge Herrscher und ihr Nachwuchs sich das Leben gegenseitig schwer machen, Diebesgilden ihr Unwesen treiben und was man sonst noch so für einen anständigen Fantasyroman braucht. Wer auf klassische Fantasy ohne viel rumorakel und dafür mit wilden Keilereien und einem gehörigen Schuß Ironie steht wird Leiber lieben.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^