Wart Ihr schonmal auf einem Klassentreffen?

vom 19.02.2008, 19:57 Uhr

Ich war einmal auf einem Klassentreffen, und zwar zum Zehnjährigen. Die Feier fand in unserem alten Gymnasium statt und war ganz gut organisiert mit Buffet und Musik. Es war schon lustig, viele Leute mal wieder zu sehen, auch unsere Lehrer aus der Oberstufe waren eingeladen. Aber der eigentlich nettere, weil ungezwungenere und entspanntere Teil war dann doch die private Nachfeier mit einem halben Dutzend Leuten.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Ich war bisher auf mindestens 4 Klassentreffen. Die meisten waren von mir organisiert. Oder zusammen mit noch einer Schulkameradin. Die ersten beiden Klassentreffen waren an sich zu schnell nach dem Abschluss. Das dritte Klassentreffen war dann später und da kamen einige.

Für das Zehnjährige wollten wir dann schon ein bisschen was anderes machen. Die Eltern eines Klassenkameraden hatten die Bewirtung einer Schulkantine einer anderen Schule. Da wurde uns zugesagt wir können da rein. Alles organisiert. Getränkeabnahmne über eben die Pächter und Essen wollten wir selbst organisieren. Sprich jeder macht einen Salat. Samstags sollte das Klassentreffen sein. Montagsabend ruft mich der Klassenkamerad an und teilt mir mit, das wir da doch nicht reindürfen. Da war ich dann natürlich nicht begeistert. Vorallem mussten etwa 40 Leute informiert werden das sich die Lokation ändert.

Auch sonst habe ich nicht zwingend gute Erfahrungen mit dem Organisieren gemacht. Angefangen vom Meckern über die anteiligen Kosten die sich auf etwa 1-2 DM pro EInladung beliefen. Das Beste war ein Klassenkamerad dem ich bis sonstwo hinterhertelefonierte. Wie oft versuchte die Eltern zu erreichen. Dann endlich die Telefonnummer von ihm hatte. Ihn anrief und ihm halt erzählte wir machen da und da ein Klassentreffen.

Er kommt nicht, sagte er gleich. Da meine Klassenkameraden mich fragen würden warum er nicht kommt fragte ich ihn. Da hat er mich recht barsch angefahren das mich das nichts angeht. Seitdem hat er es endgültig verschissen. War nicht der erste Vorfall zu dem Thema Klassentreffen mit ihm. Schulkameradinnen die mir Helfen wollten und ich stand alleine da. Terminsuche und nachher nur Gemoser das den Leuten das Datum nicht passt. usw.

Das letzte Klassentreffen hatten wir im April. War das 19-Jährige. Das ganze entstand eher durch Zufall. Ich bin zur Zeit gesundheitlich nicht in der Lage, sonst hätte ich schon längst mal wieder ein Klassentreffen organisiert. Irgendwann schrieb mich eine Klassenkameradin an. Ich hatte die E-Mail noch nicht ganz gelesen, da klingelte das Telefon. Sie rief an. Sie hätte verschiedene Leute über das Webportal wer-kennt-wen.de gefunden. Ob ich da auch registriert sei.

Sie habe sich mit anderen ausgetauscht und man wolle nun ein Klassentreffen machen. Das war im Februar und wie gesagt im April war schon das Klassentreffen. War recht nett alle mal wieder zu sehen. Wobei ich mich ja schon geschämt habe, weil ich so gar nicht ins Schema passe. Single, Rentnerin, kinderlos.

An der Grüppchenbildung hat sich zu früher wenige verändert. Sind doch die selben die dann zusammen hocken. Nur das Thema hat sich wohl geändert. Ging dann hauptsächlich um die Kinder. Drei Lehrer und die Schulleiterin waren auch da. Die kamen zum Teil total weit angefahren. Fand ich auch irgendwie Klasse. Nun wird schon das 20- Jährige geplant, soweit ich das weiß.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Normalerweise finden die Klassentreffen erst 10 Jahre nach der Schule statt, aber bei uns wurde einmal eines veranstaltet für die Leute die nach der vierten Klasse auf andere Schulen gegangen sind. Dabei waren es auch erst fünf Jahre vergangen, und die meisten von uns sind selbst noch zur Schule gegangen gewesen. Aber es war schon einmal interessant, wie die einzelnen Leute so geworden sind und es waren auch einige mit dabei, die nach der vierten Klasse aufs Gymnasium gegangen sind später dann aber wieder von diesem abgegangen sind und dann auf der Realschule oder auf der Hauptschule gelandet sind. Damals hatten noch viele eine große Klappe und meinten, dass man das Gymnasium mit links schaffen kann ... naja genau diese Leute waren dann nicht mehr auf der Schule.

Vor einem Jahr war ich dann eingeladen zu einem Klassentreffen meiner Abschlussklasse, aber dort konnte ich nicht dran teilnehmen da ich an diesem Abend gearbeitet habe. Deswegen hatte ich mich abgemeldet und es wurde auch viel gelästert auf dieser Veranstaltung wie mir ein paar Leute hinterher berichtet haben, mit denen ich noch Kontakt hatte. Auch dort waren gewisse Leute mit dabei, die es noch immer zu nichts gebracht haben also weder mit einer Ausbildung noch mit einer weiterführenden Schule, aber die hatten weiterhin die große Klappe und haben am meisten über die anderen gelästert gehabt.

Deswegen werde ich wohl auch zu keinem Klassentreffen mehr gehen, denn mit wem ich weiterhin Kontakt pflegen möchte zu denen habe ich noch Kontakt und der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. Ich gehe meinen Lebensweg und wieso sollte ich daran meine alten Klassenkameraden teilhaben lassen, wenn sie auch vorher mit mir nicht weiter Kontakt gehalten haben ? Ich muss denen nicht an einem Abend mein komplettes Leben auf die Nase binden und ich gehe auch stark davon aus, dass sich auch dort dann wieder viele Neider tummeln die auf meine schnelle Karriere eifersüchtig sind. Aber von den Mühen und Anstrengungen die ich bislang da rein investiert habe, haben die wenigsten etwas mitbekommen.

Allerdings waren manche Informationen schon recht interessant was aus einigen Leuten geworden ist. Eine junge Dame aus meiner Klasse wollte damals auf Biegen und Brechen Krankenschwester werden und hat das auch schon gesagt, seitdem ich sie kannte. Am Ende ist sie direkt nach dem Abschluss schwanger geworden und sitzt nun mit inzwischen drei kleinen Kindern daheim und hat niemals eine Ausbildung gemacht. Der Vater der Kinder hat sich längst aus dem Staub gemacht und nun lebt sie von den Ämtern und dem Kindergeld welches sie dafür bekommt. Mit den drei Kindern hat sie sich erst einmal die komplette Zukunft verplant und ob sie später noch eine Ausbildung bekommt, denke ich eher nicht. Denn bis sie diese machen könnte, müssten die Kinder in die Schule gehen oder schon älter sein also gehe ich erst einmal von 5-10 Jahren aus, und dann ist sie selbst schon Anfang 30.

Deswegen bin ich eigentlich schon ganz froh über meinen Lebensweg, dass ich erst einmal eine anständige Ausbildung gemacht habe und nicht gleich mit dem Kinder kriegen angefangen habe wie manch anderer aus meiner Klasse. Das war aber auch so ziemlich das einzigste was mich wirklich erstaunt hatte, ansonsten haben viele eine Ausbildung in den Berufen gemacht, die sie damals schon ausgesucht hatten und teilweise schon die Ausbildungsstellen noch während unserer gemeinsamen Schulzeit sicher hatten. Interessant wäre für mich erst wieder ein Klassentreffen, welches 15-25 Jahre nach dem Abschluss veranstaltet wird. Denn dann erst zeigt sich, wer Karriere gemacht hat und wer sich eher auf andere Dinge besonnen hat. Das wäre in meinem Fall erst im Jahre 2028.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich war leider bisher auf keinem einzigen Klassentreffen. Es wurden zwar in den ersten Jahren nach dem Abschluß zwei Klassentreffen (zumindest weiß ich zweien) organisiert, aber da ich zu dem Zeitpunkt mehr als 600 km entfernt wohnte und im Schichtdienst arbeitete, war es mir absolut nicht möglich, hinzufahren.

Ich habe das immer bedauert, denn danach fand kein Klassentreffen mehr statt. Ich hätte die Leute gerne wieder gesehen und erfahren, was sie in der Zwischenzeit gemacht haben, wie sie sich entwickelt haben etc.

Jetzt wohne ich "nur noch" 300 km weit enfernt, die Fahrt zu einem Klassentreffen wäre für mich jetzt weniger problematisch. Für mich steht fest, dass, sofern nochmals eines stattfindet, ich dieses Mal alles in Bewegung setze, um hinfahren zu können.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron