Wart Ihr schonmal auf einem Klassentreffen?

vom 19.02.2008, 19:57 Uhr

Angeregt durch ein anderes Thema dachte ich mir, ich frage mal fröhlich in die Runde, wer von Euch schonmal an einem Klassentreffen teilgenommen hat.

Letztes Jahr im September fand das Klassentreffen meines Einschulungsjahrgangs in Norddeutschland statt, 21 Jahre nach unserer Einschulung. :). Die Vorbereitung haben eine ehemalige Schulfreundin und ich zusammen übernommen und es war nicht einmal sonderlich schwierig, (fast) alle Mitschüler von damals ausfindig zu machen.

Das Klassentreffen selbst war ganz anders als ich mir das immer vorgestellt hatte: Absolut unverkrampft, es ging überhaupt nicht ansatzweise darum mit dem, was man erreicht hat, anzugeben, sondern es war eigentlich vielmehr so, als wäre eine Gruppe von Freunden mal wieder zusammengekommen, um sich einen netten Tag zusammen zu machen.

Was mich außerdem sehr positiv überrascht hat: Es hat sich wirklich niemand meiner Mitschüler großartig verändert, alle waren charakterlich sofort wieder zu erkennen. Außerdem waren alle sehr offen und locker, sind gleich auf meinen Mann und mich zugestürmt und haben uns herzlich in Empfang genommen, obwohl sie speziell mich wirklich die gesamten 21 Jahre lang nicht ein einziges Mal mehr gesehen haben und mich auch nur zwei Jahre kannten. Einige wussten sogar noch, wohin ich damals gezogen bin, ich war echt positiv überrascht.

Es gab einige ehemalige Mitschüler, die darum gebeten haben, bald wieder ein solches Treffen zu veranstalten und ich habe mir ernsthaft überlegt, ob man das nicht jährlich arrangieren könnte.

Mein erstes Klassentreffen war also ein voller Erfolg und das bisschen Mühe im Vorfeld hat sich so was von gelohnt - nun möchte ich wissen, ob Ihr auch schon Klassentreffen hattet und wie diese waren? Falls Ihr noch nicht auf einem Klassentreffen wart - würdet Ihr gern hingehen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war bisher einmal auf einem Klassentreffen und das war erst 2 Jahre nachdem ich meinen Abschluss in dieser Klasse gemacht hatte. (eigentlich viel zu früh und deswegen noch nicht so sinnvoll).

Ich erzähle dir jetzt trotzdem mal wie´s war: Es handelte sich um eine kleine Grillfeier im Hof eines Teilnehmers. Nicht mal die Hälfte der Klasse war anwesend, wir waren nur eine kleine Runde, so ca. 7 Leute von 30.. Im Endeffekt war es ein netter kleiner Grillabend, der sehr schnell langweilig wurde und wir (meine Freundin und ich) dann auch relativ bald gegangen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste besser wird.

Wahrscheinlich sollte man so was auch mit der Grundschulklasse organisieren, das wäre wohl interessanter. Aber ob bei uns da was zusammengeht bezweifle ich. :shock:

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nö. es fanden wohl schon zwei statt, aber ich hab keine Lust dazu. Nach dem Abi haben sich die rund 90 Leute aus unserem Jahrgang in alle Himmelsrichtungen verteilt und damit sind auch fast alle, inzwischen sind es dann wirklich alle, Kontakte ganz abgebrochen. Und bei so wenig gegenseitigem Interesse aneinander seh ich keinen Sinn darim mich bei so einem Treffen blicken zu lassen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben planmässig nächstes Jahr unser 20jähriges Klassen von der Schule her. Ich denke auch, das wir da eine Party machen werden. Aber da nun schon einige von uns Haus und Grundstück haben, wird das wohl eine Art Grillparty werden. Jedenfalls wäre ich dafür. Wir waren nur 12 Leute in der Klasse und selbst als wir das 10jährige gefeiert haben, waren nicht alle da.

Allerdings haben wir alle paar Jahre mal ein halbes Klassentreffen, wenn ein Polterabend von jemanden ansteht. So waren einige Leute aus meiner Klasse letztes Jahr auch bei uns.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nee, ich war noch nie. Es gibt aber auch zwei Klassen, eigentlich: Einmal die Abschlussklasse der Realschule, da war ich einfach noch nie. Die Leute finde ich sooo schlimm, dass ich echt froh bin, wenn ich von denen nie wieder jemanden sehen muss. Da hab ich echt keine Lust, ein paar Stunden lang so zu tun, als würde mich einer von denen interessieren. Nee, danke!

Und dann gibt es noch die Klasse vom Gymnasium aber da gab es bisher noch kein Klassentreffen. Offenbar hat das bei denen scheinbar von den Klassensprechern noch nicht auf die Reihe gebracht, eines zu organisieren. Das ist echt schade.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben direkt ein Jahr nach dem Abitur ein Jahrgangstreffen gemacht, weil unser Jahrgang eigentlich generell sehr harmonisch, aber trotzdem bunt gemischt war.

Vermutlich hatten alle zu hohe Erwartungen, der Abend, die Fete war auf jeden Fall ein totaler Reinfall. Wir hatten uns einen recht großen Grillplatz mit zwei Hütten gemietet, etwas außerhalb gelegen (nein, das ist jetzt nicht der Einstieg für eine billige Gruselgeschichte) und von Anfang an haben sich die kleinen Grüppchen von früher gebildet, mit dem Unterschied, dass man zwischen ebendiesen gar nicht mehr kommuniziert hat.

War auf jeden Fall schade, wenn auch nicht gänzlich überraschend, hätte man vorher mal etwas genauer nachgedacht. Wenn man sich lange nicht mehr gesehen hat, der Bezug also mehr als dünn ist und die große, frühere Gemeinsamkeit (die Schule) nicht mehr vorhanden ist, fällt es eben schwer, über das Niveau von unangenehmen Small-Talk hinauszukommen. Und dem wollten sich viele nicht mal stellen.

Naja, mal sehen, wie das Zehnjährige läuft, wenn fast jeder in seiner mehr oder weniger glücklichen Partnerschaft erscheint und fröhlich der Job, die neue Heimat und die Kinder verglichen werden...ich werde nicht da sein. :lol:

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war nach zehn Jahren auf einem Klassentreffen. Es war schon seltsam, was aus manchen ehemaligen Schulfreunden geworden ist, wie sie sich verändert haben. Alles in allem hab ich mich da aber nicht besonders wohl gefühlt, ich glaube nicht, dass ich mich bei so einer Veranstaltung noch mal sehen lassen werde.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Und dann gibts noch die Klasse vom Gymnasium aber da gabs bisher noch kein Klassentreffen. Offenbar hat das bei denen scheinbar von den Klassensprechern noch nicht auf die Reihe gebracht, eines zu organisieren. Das ist echt schade.

Natürlich kommt mir direkt eine Frage in den Sinn: Warum muss das Treffen denn von einem der Klassensprecher organisiert werden? Könntest das nicht z. B. Du machen? Wenn Du es schade findest, dass aus Deiner Gymnasiumklasse kein Klassentreffen zustande kommt, weil die Klassensprecher die Organisation nicht auf die Reihe bekommen (oder ein Klassentreffen nicht für notwendig halten?), hört sich das für mich so an als würdest Du ein Treffen mit dieser Klasse eigentlich ganz gern besuchen.

Dann nimm es doch einfach selbst in die Hand, das kann ich Dir nur empfehlen. Es macht wirklich Spaß, sowas zu planen und Du wirst während Deiner Vorbereitungen und Recherchen sicherlich schnell jemanden finden, der Dir helfen will.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ansich eine gute Idee. Das werde ich machen, wenn ich dazu wieder etwas mehr Zeit habe und Luft um Dinge zu planen. Derzeit bin ich gerade selbst am Wohnung suchen/Umziehen und so weiter, da passt mir so eine Planung nicht rein. Aber Ende des Jahres könnte ich das natürlich wirklich mal in die Hand nehmen.

Aber vielleicht ist es dafür auch einfach noch zu früh, hab ich mir überlegt. Es ist erst 2 Jahre her, vielleicht ist so was wirklich erst richtig toll, wenn mal 5 - 10 Jahre vergangen sind. Naja, ich werde jedenfalls mal ein paar Andere noch drauf ansprechen und zusehen, dass wir was auf die Beine stellen. :)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir machen mit unserer Abiklasse zwei mal im Jahr ein treffen. Einmal im Sommer zum Grillen und einmal im Winter kurz vor Weihnachten. Kommt wahrscheinlich daher das unser Abijahrgang nur 17 Leute waren und das wir auch privat ziemlich viel zusammen gemacht haben. Finde es sehr schön die Leute so oft wieder zusehen.

Ein Klassentreffen aus der Grundschule oder der Realschule gab es bei mir noch nicht obwohl ich es eigentlich auch mal eine gute Idee fände.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^