Super Nanny - Was haltet ihr von dieser Sendung?

vom 06.06.2008, 10:15 Uhr

Hallo,
ich verachte die Serie gerade zu. Wie man im Internet erfährt, sind die meisten "Assotzialen Kinder" gespielt und werden im Fernseh lächerlich gemacht.

Auch die Erziehungsmethoden der "Super Nanny" finde ich nicht besonders. Ausserdem wiederholen sich ihre Methoden Folge für Folge.

Lieb Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Hi,

JotJot hat geschrieben:Was für Familien melden sich denn bitte, um diese Erziehungshilfe zu nutzen und dabei auch noch gefilmt zu werden?


Ich denke, dass die Familie ein nettes Sümmchen für eine Sendung bekommt. Denn eine Beratungstelle kostet meißtens Geld und das haben viele Familien nicht. Aber trotzdem wundere ich mich, dass man sich so öffentlich zur Schau stellt.

Schulkameraden oder Freunde sehen die Folge vielleicht auch durch Zufall. Dann kann ich mir vorstellen, dass das Kind stark gemobbt wird und schwere Probleme bekommt. Es ist einfach eine zur Schaustellung intimer Familiensituationen.

Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn die "Supernanny" neben der Mutter steht und ihr Tipps gibt. Das Kind muss sich auch doof vorkommen, denn soetwas bekommt ein Kind mit. Ein Kind nutzt es aus, wenn die Mutter schwach (damit meine ich, dass sie nicht weiß was sie sagen soll) ist. Wenn also die Mutter einen Satz anfängt und dann mitten im Satz ihre Meinung ändert und einen neuen Satz anfängt, der aber einen andern Inhalt hat, muss sich das Kind doof vorkommen. Auch das "neutrale" Beobachten der Supernanny kann ich nciht ganz verstehn. Sie tut als wäre sie nicht da, aber sie rückt dem Kind auf die Pelle und macht sich Notizen. Und dann denkt sie wirklich, dass das Kind nichts von alle dem mitbekommt.

Ich selber halte auch nicht so viel von der Sendung, weil viele Situationen einfach übertrieben sind. Manche Szenen sind aufjeden Fall gestellt.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also bei dieser Sendung bin ich auch ein bischen zwiegespalten, auf der einen Sedite finde ich viele Ratschläge gut, die man hier bekommt, doch ich frage mich immer wieder was haben die Eltern getrieben, das es erst zu solchen Härtefällen kommen konnte. Außerdem kann man Situationen ser falsch darstellen, eben weil einem wenn man sich si eine Sendung ansieht, erst mal nur diesen kleinen Teil mitbekommt, und eben niemals den kompletten zusammenhang.

Wenn ich dann sehe, das es wirklich Eltern gibt, die nie mit ihren Kindern rausgehen, nur weil sie sich vor anderen nicht blosstellen möchten? Da dreht sich mir der Magen um, und ich frage mich, weshalb habe solche Menschen Kinder bekommen! Hätten sie sich einen Hund angeschafft wärs wohl besser verlaufen.

Ich sehe mir die Sendung inzwischen nciht mehr an, da ich zu sehr schockiert gewesen bin, in welchen Verhältnissen viele Kinder wohl leben müssen, das sich niemand kümmert, und es den Eltern wohl egal zu scheinen seint, was mit ihren Kindern geschieht, Gewalt an der Tagesordnung, nein das ist nicht meine Ding.

Fazit: ich mag die Sendung nicht mehr ansehn.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss erst einmal sagen, dass der Sender es überhaupt nicht nötig hat, solche Szenen nachzustellen, weil es sie auch so zu genüge gibt. Sie machen sich von daher also keine Mühen. Darüber, dass die Probleme und Krisen echt sind, braucht man auch nicht zu sprechen, weil man es den Menschen auch einfach nur ansieht, dass sie psychisch am Ende sind.

Sicher hat das Alles eine Friede Freude Eierkuchen Touch, weil man ja auch nicht will, dass die Zuschauer denken, dass es heute immer noch so ist. Außerdem soll der Eindruck entstehen, dass die Super Nanny wirklich "Super" ist und auch etwas bringt. Man spielt am Ende auch oft den Extrem Vergleich von vorher und nachher ab, wobei das Vorher immer drammatisch dunkel und mit schlimmer Musik abgespielt wird, um die ganze Sache noch zu verstärken.

Ob der Erfolg echt ist, darüber lässt sich streiten. Ich könnte es mir an manchen Stellen wirklich vorstellen, weil professionelle Pädagogen Probleme oft schon sehr früh durchschauen und auch Rat dagegen haben. Sicher sind die Familien am Ende nicht perfekt, aber sicher ein Stück besser also vorher. Von daher ist die Sendung sinnvoll, aber mir persönlich viel zu stressig. :lol:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen, diese Serie ist absolut schwachsinnig.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass viele (oder sogar die meisten) Eltern, die wirklich ernste Probleme haben, sich an irgendwen fremden wenden würde. In der Realität hört man viel mehr, dass solche Leute dann Rat beim Trinken suchen und dann unter Umständen noch ein Alkoholproblem haben.

Der Erfolg dieser Nannys ist auch stark anzuzweifeln. ich bin davon überzeugte, dass die meisten Kinder auf die Methoden der Nanny überhaupt nicht reagieren würden. Ich muss da gerade an den Komiker Michael Mittermeier denken, der diese Thematik in einem seiner Auftritte auch mal angeschnitten hat. Sein Satz lautete ungefähr so: Wenn die Nanny zu dem kind sagt, dass er sich auf die Treppe setzten soll, um über das nachzudenken, was er getan hat, dann hätte das Kind aber Angst, der kleine XYZ, der mit dem Butterfly Messer schon 2 Tankstellen überfallen hat. ( sinngemäßes Zitat Michael Mittermeiers).

Ich denke er möchte mit diesem schon stark übertriebenen Beispiel zeigen, dass diese Methoden nicht Erfolg führen, wenn Kinder gewohnt sind tun zu können was sie wollen. Desweiteren zhab ich noch nie irgendwo eine Anzeige oder ähnliches über echte "Super Nannys" in der zeitung oder so gesehen. Gibt es sowas in der Realität überhaupt?

Naja, die Serie "Super Nanny" halte ich für ausgemachten Blödsinn, um das nochmal zusammenfassend zu sagen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das Shows wie "Super Nanny" oder ähnliche einfach nur dem Quotenfang dienen sollen und eher der Unterhaltung anstatt irgendeinen erzieherischen Wert zu haben.

Der Programmname Super Nanny erscheint etwas irritierend auf mich, denn es geht im Grunde bloß um Streits zwischen Heranwachsenden und deren Eltern, also ein klassischer Generationenkonflikt. Ich habe mir, als ich das erste mal diesen Namen der Sendung gehört habe gedacht, es würde eine Art Nanny kommen, die den Kindern alle Wünsche erfüllt. Stattdessen habe ich feststellen müssen, dass es ein bloßes Pseudo-Therapieprogramm im Fernsehn für unzureichend oder falsch erziehende Kinder oder Jugendliche ist. Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass eine fremde Frau so schnell Einfluss auf den Charakter der Kinder hat und sie so manipulieren kann wie sie will.

Man sieht im Grunde jetzt bei dieser TV-Sendung auch irgendwie kein normaler Konflikt, sondern es erscheint mir, dass es immer extrem sein muss, damit sich auch ja viele das aufgrund der Werbespots für die Sendung, sich die Super Nanny anschauen. Es ist wirklich sehr komisch, dass es nie um einen normalen Streit geht, sondern immer um die Fälle in denen die Eltern beleidigt und angegriffen werden. Diese Sendung zielt anscheinend auf den emotionalen Nerv der Zuschauer, denn zuerst wird zugelassen das sich die einzelnen Parteien vor laufender Kamera in die Haare kriegen, um sie dann einzeln, traurig und in Tränen aufgelöst vor der Kamera zu zeigen und immer der ruhige Charakter der Katharina Saalfrank daneben.

Ich selber habe mir eine Sendung für 10 Minuten angeschaut und ich muss sagen: Diese 10 Minuten hätte ich auch anders nutzen können und wenn ich wirklich diese Sendungen sehen möchte, kann ich mir sie jederzeit auf Youtube und ähnlichen Videoplattformen anschauen, da dort eigentlich immer die Extremfälle dieser Sendung öffentlich kommentiert und verhöhnt wird.

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor ca. einem halben Jahr war die Sendung bei uns in der Stadt. Vieleicht erinnert sich wer, es war die Folge aus Walsrode. Bevor die Dreharbeiten begonnen haben war RTL schon in Walsrode und hat Leute gesucht die möglicherweise den Freund oder die Freundin von der Person spielen möchte. Ich wiederhole spielen. :lol: Wenn ich mir dann noch überlege das sie eine Szene, wo die Person der geholfen werden soll ausrastet, 12 mal gedreht wurde kann man schon am Echtheitsgrad Zweifeln.

Das einzige echte in der Sendung sind die Probleme und die Sozialarbeiterin die nach der Folge zu der Familie kommt und ihnen ein wenig Hilft. Zudem hat die Familie der geholfen wurde ein wenig Geld bekommen.

Meiner Meinung nach sind die Ansätze richtig, jedoch ist die Umsetzung mehr Show als wirkliche Hilfe. :x

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^