Super Nanny - Was haltet ihr von dieser Sendung?

vom 06.06.2008, 10:15 Uhr

Ich gebe es zu - ich habe mir die Sendung "Super Nanny" schon des Öfteren online angesehen. Meine Meinung ist zwiegespalten. Ich glaube schon, dass die Probleme an sich echt sind, aber zwischendurch frage ich mich auch, ob nicht das ein- oder andere gestellt bzw. übertrieben dargestellt ist. Über die Verhältnisse bin ich manchmal wirklich geschockt.

In der letzten Folge dieser Staffel z.B. wurde eine alleinerziehende Mutter geschildert, deren ältester Sohn absolut keinen Respekt vor ihr hatte und sie ständig aufs Übelste beschimpfte. Ich bin selbst alles andere als eine Superhausfrau, aber in solch chaotischen Messie-Verhältnissen wie in der Wohnung dieser Frau lebe ich zum Glück nicht! Da glaube ich auch nicht, dass das gestellt ist, denn so ein Chaos kann man nicht mal schnell "nachbauen". Man muss sich wirklich fragen, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, denn wenn schon ein Kamerateam vorbeikommt, dann räume ich doch meine Wohnung auf. Angeblich sah die Wohnung vorher ja noch chaotischer aus, falls so etwas überhaupt möglich ist.

Gut finde ich die Lösungsansätze und allgemein die Einstellung von Frau Saalfrank, die sich immer bemüht, trotz teilweise mehr als widriger Umstände, ihre Arbeit gut zu Ende zu bringen, wobei ich finde, dass die Sendung schon einen Friede, Freude, Eierkkuchen-Touch hat. So glaube ich zwar schon, dass der Besuch in den meisten Fällen etwas bringt, aber es wird oft der Eindruck vermittelt, dass Misstände, die über Jahre hinweg vorhanden waren, durch einen 1-wöchigen Besuch der Super Nanny einfach so aus der Welt geschafft werden können. Das ist typisch für eine Fernsehsendung, aber natürlich entspricht das nicht der Wahrheit. Deshalb kann man diese Sendung so gesehen auch durchaus stellenweise als kitschig bezeichnen.

Wie findet ihr die Sendung?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also ich habe auch des öfteren die Sendung gesehen, eher zur Belustigung. Ich rege mich regelmäßig darüber auf, wie die Eltern es bei der Erziehung erst so weit kommen lassen haben. Und dann noch damit ins Fernsehen zu gehen, ich würde meine Kinder nicht so vorführen. Die haben in der Schule sicher nichts mehr zu lachen.

Wäre ich an der Stelle der Eltern, hätte ich mir woanders Hilfe geholt, und nicht bei einem TV Sender.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe diese Sendung und finde sie auch sehr amüsant. Leider darf ich sie nicht schauen. Mein Freund meint, daß wir schon ein schreiendes Kind zu Hause haben, da möchte er es nicht noch im Fernsehen sehen.

Auch wenn einige Darstellung wahrlich übertrieben sind, sind einige Tipps echt hilfreich finde ich. Denn so ende wie einige Eltern möchte ich einfach nicht. Perfekt werde ich bestimmt auch nicht, ein harmonisches Familienleben reicht völlig :D

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe "Die Super-Nanny" auch schon mal gesehen, finde derlei Doku-Soaps nicht wirklich hilfreich, eher etwas für Voyeure (bitte nicht persönlich angegriffen fühlen diejenigen, die diese Sendung mögen).

Folgende Punkte sollte man sich mal überlegen, wenn man diese Sendung bewerten möchte:
Was für Familien melden sich denn bitte, um diese Erziehungshilfe zu nutzen und dabei auch noch gefilmt zu werden? Und welche der Bewerber werden dann ausgewählt?

Wenn die Super-Nanny mehrere Tage bei den Familien lebt, um diesen zu helfen, die Sendung aber inklusive Werbung 60 Minuten dauert, wieviel wird dann gezeigt, nach welchen Kriterien werden die gesendeten Szenen ausgewählt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

also ich muß sagen, ich hab mir die Sendung auch öfters angeschaut, da war ich allerdings noch schwanger und als ich die ganzen schlimmen Kinder da gesehen habe, bekam ich natürlich auch Angst dass es bei uns auch mal so werden könnte. Klar, man versucht die Kinder immer gut zu erziehen damit soetwas nicht passieren kann, aber man weiß ja nicht im Vorraus ob das alles so klappt wie man sich das gewünscht hat.

Ich hab mir aber schon seit längerem keine Sendung mehr davon angeschaut, aber ich denke auch dass man wenn man Probleme mit den Kindern hat eben zu einer Beratungsstelle gehen soll und nicht ins Fernsehen. Mir wäre es auf jeden Fall total peinlich, mich vor dem Fernsehen von meinem Sohn beschimpfen zu lassen oder sonstiges. Ich glaub aber, bei so einem Dreh springt auch einiges an Geld heraus für die Familien, bei vielen sieht man ja schon die herabgekommene Wohnung und daher denke ich machen das vielleicht auch viele aus Geldnot machen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so ein einwöchiger Aufenthalt der Super Nanny die Erziehung von vielen Jahren nachholen kann. Die Frage stellt sich eben ob der Einzug der Super Nanny im Nachhinein was gebracht hat und das Familienleben nun super gut läuft.

Also ich schau mir die Sendung nicht mehr so gerne an, da ich es selbst mit der Angst zu tun bekomme. :) LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


eher etwas für Voyeure (bitte nicht persönlich angegriffen fühlen diejenigen, die diese Sendung mögen).

Schaut man sich deswegen die ganzen Dokus (Frauentausch - We are Family und wie sie alle heißen) nicht genau deswegen an? :D Je schlimmer es eine Familie geht, desto besser fühlt man sich doch, oder nicht?

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Princess84 hat geschrieben:Klar, man versucht die Kinder immer gut zu erziehen damit soetwas nicht passieren kann, aber man weiß ja nicht im Vorraus ob das alles so klappt wie man sich das gewünscht hat.


Ich habe bei den meisten Folgen den Eindruck, dass die Kinder am Wenigsten dafür können bzw. es nur teilweise an mangelnder Erziehung alleine liegt. Es geht auch in vielen Fällen nicht nur darum, dass die Eltern zu wenig konsequent sind, das ist nur ein Teilfaktor. Vielmehr sind oft zerrüttete Famlienverhältnisse schuld (in einer Folge hat die Mutter, die mittlerweile einen neuen Lebenspartner hat, zu ihrem Sohn gesagt, dass sie ihn auch einfach zu seinem Vater schicken kann, damit sie "ihre Ruhe" hat, was ich schon extrem finde).

Die Mütter sind auch oft antriebslos und unternehmen absolut nichts mit ihren Kindern, gehen monatelang kaum vor die Tür, kein Wunder, dass die sich aus lauter Langeweile in der kleinen Wohnung die Köpfe einschlagen, denn irgendwo muss die Energie ja abgelassen werden. Auch sind die Verhältnisse oft auch einfach lieblos, die Kinder werden zwar äußerlich versorgt, aber ansonsten links liegen gelassen, weil der PC oder der Fernseher oder der Partner wichtiger sind. Von da her macht mir die Sendung nicht so wirklich Angst, da Kinder nicht von heute auf morgen so werden und die Verhältnisse in den meisten Familien mehr als extrem sind.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Holla,

Ich halte nicht wirklich viel von der Sendung.Wenn man sich mal überlegt, wie lange die "Super" Nanny dort bei den Kindern und deren Eltern ist - da kann sie unmöglich dauerhaft dafür sorgen,dass sich was ändert.

Und die Kinder sind teilweise wirklich schwere Fälle und die Eltern mehr als überfordert. Am Ende der Sendung scheinen ja die meisten Kinder gerade wie ausgewechselt und meiner Meinung nach gibt das einfach nicht die Wahrheit wieder.

Mit Sicherheit gibt es Kinder, die trotz guter Erziehung verhaltensauffällig sind,meist aber krankheitsbedingter Weise. Denn wenn die Erziehung von vorherein in Ordnung wäre, und das Kind gesund ist,dann kann das was teilweise in den Sendungen passiert so nicht geschehen. Und meiner Meinung nach sind die Eltern diejenige, die Schuld daran haben. Allein sie müsste man umerziehen - nicht die Kinder. Die ändern sich von allein,sobald die Erziehung die richtige ist.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich gebe zu ich kann wenn ich zufällig am durchzappen bin wirklich nicht mehr wegschalten. Die Sendung ist oftmals wirklich die Härte. Wie es in manchen deutschen Familien zugeht finde ich echt extrem. Die schlimmste Sendung die ich bisher gesehen habe ist eindeutig die mit Lukas, siehe hier. Es ist echt extrem wo hat ein 5-jähriger Junge so eine Gewalt und vorallem diese Ausdrücke her die er seiner Mutter an den Kopf schmeißt.

Was mir leider schon oft aufgefallen ist, dass die Super-Nanny sehr häufig in den neuen Bundesländern unterwegs ist. Auch wenn ich hier mal zum Aldi oder Plus gehe in den etwas äremeren Stadtvierteln gehe, sehe ich öfter kleine Familien mit alleinerziehenden Müttern, die mit ihren Kindern umgehen wie als wären sie Dreck. Sowas regt mich tierisch auf weil das meist solche Eltern sind die gerade mal 18 sind, keine Ausbildung oder keinen Job in der Tasche meist nichtmal einen Schulabschluss haben und dann mit 18 Jahren gleich das erste Kind zeugen.

Kein Wunder, dass die Kinder so werden. Leider haben die Kinder oft keine Perspektiven und Möglichkeiten aus diesem Kreislauf rauszukommen. Ich finde es echt traurig aber das gibt es glücklicherweise nicht nur in Deutschland.

cu HJU :)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich halte absolut gar nichts von der Sendung. Da passiert im Grunde nichts anderes, als das Familien öffentlich zu schau gestellt werden. Und in diese Familien läuft auch noch so einiges schief, sodass man sich als Zuschauer nur denkt, wie schlimm das wohl sein muss für die Beteiligten, so zu Leben, aber so auch noch in der Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Wenn ich also so im Fernsehen zu sehen wäre, ich würde mich zur Schaugestellt fühlen. Vielleicht sogar ein wenig gedemütigt.

Manchmal fragt man sich sogar, ob das ganze nciht vielleicht doch nur Show ist den der schon angesprochene Fall mit dem Lukas ist echt die Härte.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^