Windows XP x64 erforderlich für Doppelkern/Dualcore Systeme?

vom 01.08.2007, 16:04 Uhr

Hallo,

ich wollte einmal in die Runde der Doppelkern / Dualcore besitzer und -kundigen fragen, ob Windows XP x64 einen wesentlichen Vorteil gegenüber der normalen XP Version besitzt?

Ich stehe momentan vor der Problematik, daß ich auf ein Doppelkernsystem (ATHLON 64 X2 4400+) entweder eine normale XP SP2 Version aufspielen würde oder die XP x64 Version. Ich weiß, daß die x64 Vesion speziell auf AMD und Intel Prozessoren mit Dualcore ausgelegt ist, also auch auf diesen. Jedoch ist es mir gleichzeitig wichtig, nicht jedesmal bei einem Update aus Gründen des Aufwandes nach x64 und normalen Updates zu googlen, sowie das alle Programme (Anwendungen usw.), die auf den momentan eingesetzen XP Systemen laufen, extra "umgebastelt" oder angepasst werden müssen.

Bringt die x64 Version wesentliche merkliche Vorteile gegenüber der normalen XP Version, oder ist der Unterschied nur marginal? Wie sind Eure Erfahrungen, wie lauten Eure Ratschläge? Nutzt XP SP2 die "Kraft der zwei Herzen" wirklich?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



eigentlich hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet :wink:
was nützt dir ein x64-prozessor und ein x64-betriebssystem, wenn es keine anwendersoftware gibt? natürlich kann man die programme "umstricken". aber aus den erfanrungswerten bei kollegen und bekannten, die sich die mühe gemacht haben, kann ich nur sagen ... "vergiss es"
du wirst mit diesen "halbgaren" sachen keinen spass haben. zumal du auch noch x64-treiber benötigst. die kommen alle von mehr oder weniger "hobbyprogrammierern".
nimm den athlon x2 und spiel xp sp2 auf. ich habe den athlon x2 seit einigen tagen und bin zufrieden! es läuft alles bedeutend schneller und flüssiger als mit dem vorherigen single-core!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


Danke,

immer gut zu hören wenn sich Vermutungen bestätigen, dann weiß man wenigstens, daß man nicht ganz auf dem falschem Weg ist :wink:.

Wird Dein Athlon DualCore eindwandfrei erkannt, sowie alle anderen Komponenten (Systemsteuerung usw.) - eigentlich müsste er (Windows XP SP2) das ja, aber man weiß ja nie ;).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ja, der athlon wurde ohne probleme erkannt !
ich hatte auch erst so meine bedenken. aber es gab keinerlei stress.

ich baue mir meine rechner schon seit einigen jahren immer selbst zusammen, weil es einfach im handel nie den rechner gibt, den ich grad brauche :D
der genannte athlon dual core, steht jetzt als zweitrechner in meinem büro. das ganze teil hat mich 270 euro gekostet ... ohne monitor!
falls es dich interessiert, hier mal die kurze übersicht der verbauten teile:
athlon 64 x2 4000+
foxconn-board mit onboardgrafik (reicht für photoshop)
2 gb ram (ddr2 800)
250 gb maxtor (sata 2)
philips multiformat-brenner
midi-tower in schwarz mit 400 watt netzteil
cherry funktastatur und maus

die onboardgrafik ist im moment ausreichend. wird aber demnächst durch ne ati-karte ersetzt, weil ich einen 22 zöller TFT dranhängen will. im moment hängt eine 19 zoll samsung-röhre bei voller auflösung dran und es gibt keine probleme!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



Ja der Rechner den ich integriert hab, hat mich sogar noch etwas weniger gekostet :wink:, so knapp 250 € die der Betrieb sowieso absetzen kann bzw. knapp 50 € wiederbekommt, er wurde aber auch später angeschafft - ich habe auf ein Aufrüstsystem gesetzt:

AMD Athlon 64 X2 4400+
Silence Lüfter & 400 Watt Netzteil
2 GB RAM DDR II 800 PC2 6400 (1 Gb dazugekauft)
nVidia GeForce 6100 256 MB
PCI-Express
Maxtor 200GB SATA II 7200rpm 16 MB Cache (dazugekauft)
PCI, PS2, Parallel, Seriell Anschluß
4 x USB 2.0
5.1 Sound, LineIn, LineOut, Microfon
256 MB Geforce 6100 GS onboard
10/100 LAN onboard

Natürlich ohne Monitor, hab ja noch ein paar 19" auf Halde. Wäre somit auch Vistafähig, was mir aber auf keinen Fall drauf kommt. Na die onboard Kompomenten stöen mich ein wenig, aber Hauptsache alle Anwendungen laufen extrem geschmeidig drauf (Office XP, FF, PhotoShop CS2, HijackThis, Spybot, Secure Task Manager, ZoneLabs usw.). Auf ein Laufwerk habe ich vorerst verzichtet, weil das Netzwerk schnell genug ist, um "brennbares" auf die anderen Rechner zu schieben bzw. er sowieso nicht dafür gedacht ist.

Die Rechner im Handel sind für mich total unausgewogen, irgendwo wird immer gespart oder sie werden viel zu teuer angeboten

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^