Bekommt man mit einem Realschulabschluss noch eine Stelle?

vom 17.06.2007, 19:21 Uhr

Abitur oder Realschule ist schwierig und hängt von jedem selbst ab. Eh man beim völlig zusammenbricht sollte man den Wechsel vielleicht wagen.

Ich selbst hab auch einen Abischnitt oberhalb der 3er Marke und muss sagen, nach dem Abitur war es schon ziemlich schwer. Ich wollte einen Beruf erlernen und habe nur Absagen bekommen, das war schon sehr deprimierend. Dann hab ich mich eben für ein Studium entschieden und bin so froh, dass mein Weg so verlaufen ist. Beim Studium bin ich erst richtig aufgeblüht, mir hat das lernen Spaß gemacht, ganz im Gegenteil zum Abitur.

Ich bin der Meinung das man nicht notwendiger Weise ein gutes Abitur haben muss um zu studieren. Denn ein Studium sollte man aus Spaß an dem machen was man studieren will, dann ist es für jeden zu schaffen.

Ich habe Informatik studiert, weil ich schon immer gut mit Computern konnte. ;) Beim Abi war das meine einzigste 1 und alle anderen Fächer waren demzufolge extrem schlecht. selbst Mathe, was eigentlich große Voraussetzung für ein Informatikstudium ist, aber ich habe mich durch einige Fächer durchgekämpft und der Rest hat mir ja eh Spaß gemacht.

Fazit: ein sehr guter Realschulabschluss wird wahrscheinlich bei der Berufsfindung vorteiliger sein als ein sehr schlechtes Abitur. Und ein Studium nach einer Ausbildung ist ja auch noch möglich. Zum Beispiel kann man an Fachhochschulen oder Berufsakademien in Ausnahmen auch ohne Abitur studieren kann. Natürlich dann nur auf dem Gebiet was schon die Ausbildung umschließt.

Der deutsche Bildungsweg lässt so einige Hintertürchen auf und man muss sich zum glück nicht schon mit 16 entscheiden wie der ganze Weg fürs Leben auszusehen hat. Viel Spaß bei deinem weiteren Weg.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^