Bekommt man mit einem Realschulabschluss noch eine Stelle?

vom 17.06.2007, 19:21 Uhr

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich evtl. vom Gymnasium auf die Realschule wechsel und dort meinen Abschluss mache.

Nur gibt es denn noch gute Chancen eine mittelmäßige Arbeitsstelle zu bekommen? Ich habe gehört die Anforderungen sind sehr hoch geworden und mit einem Abiturabschluss von >3 sagen die Arbeitgeber schon ab.

Nun wollte ich euch fragen, wer vielleicht Erfahrung damit hat oder sich in dem Thema auskennt. Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort!

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »



Generell ist es natürlich so, dass ein möglichst hoher Abschluss einem bessere Möglichkeiten auf einen Beruf gibt. Aber es kommt drauf an was du machen möchtest. Wenn es nur darum geht den Realschulabschluss zu machen und jetzt nur noch die Frage für dich ist ob du den am Gymnasium oder der Realschule machst, ist es glaub ich für die Berufsaussichten ziemlich egal welche der beiden Schulen du wählst.

Wenn du aber vorhast nach der 10. Klasse am Gymnasium weiter zu machen und das Abitur zu erreichen als Schulabschluss, muss man schon sagen, dass zwischen Abi und mittlerer Reife große Unterschiede liegen, da du mit dem Abi die Allgemeine Hochschulberechtigung hast und studieren darfst. Falls du aber gar nicht studieren willst wär das Abi ja nicht zwangsläufig nötig. Es ist richtig dass viele Arbeitgeber bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz Abiturienten gegenüber Realschülern bevorzugen.

Allgemein kann man vielleicht sagen, dass wenn man einen kaufmännischen Beruf ergreifen will ist Abi schon ein Vorteil bei handwerklichen jedoch reicht es denk ich völlig aus einen Realschulabschluss zu haben. Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Infos zu deiner Schulsituation geben damit man dir bessere Tipps geben kann.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wie schon von Jack R angesprochen kommt es eben drauf an was du machen willst. willst du unbedingt als bankkaufmann anfangen könntest du schwierigkeiten haben eine stelle zu finden, da viele banken heute überwiegend leute mit abitur einstellen.

mein freund hat auch "nur" einen realschulabschluss, hat 2 bewerbungen geschrieben und sofort 2 stellenangebote bekommen, also möglichkeiten eine stelle zu bekommen gibt es sicherlich. ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



es gibt auch einige die lieber jemanden mit einem guten realschulabschluß als wen mit abitur einstellen, weil diejenigen nicht von jetzt auf gleich studieren gehen können ;)

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »



An deiner Stelle würde ich das Gymnasium weiterführen, das ist das allerwichtigste. Wenn du es dir nicht zutraust, dann gehe halt eine Stufe runter, aber dann solltest du einen Tg bzw. Wg, das wäre Technische und Wirtschaftsgymnasium. Das geht 3 Jahre, ist sehrt hart, aber danach stehen dir alle Türen offen.

Wenn du nur mit einer mittleren Reife eine Ausbildung suchen willst, geht das auch, aber ist nicht so einfach. Da habe Leute,die nach der Hauptschule, den Berufskolleg (bk1,2) absolviert haben, viel bessere Chancen.

Heutzutage ist es sowieso sehr hart zu finden, ich denke das Deutschland sich grad in einem kleinen Aufschwung befindet, die letzten 2 Jahre sah es bedeutend schlimmer aus. 2007 geht schon langsam noch oben, sind auch weniger Arbeitslose wie letztes Jahre, der Euro kurz gegen den Dollar ist auch höher.. die DAX-Werte erreichen Rekord-Status.

Deutschland ist somit langsam auf den Weg raus aus der Rezession Richtung Hochkonjunktur :) da haben wir alle was davon. Also, jedes Jahr sollte es immer einfacher werden eine Ausbildung zu finden. Mittlere Reife war früher schon was ganz besonderes. Naja, viele tauschen mit ihren BK Abschluss, oder wegen ABSCHLUSS. Ich hoffe du findest was. Viel Glück für die Zukunft.

» Dr.X34 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,81 »


ich denke auch, es kommt drauf an was du machen willst. man kann nicht pauschal sagen, nur mit einem abi hast du chancen auf eine ausbildungsstelle. allerdings kommt hier auch noch dazu, wo du wohnst. also wie die arbeitssituation allgemein ist. sollte es mit der ersten bewerbung nicht klappen, dann lass den kopf nicht hängen. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde erst einmal gucken, ob es nicht möglich ist vielleicht doch noch die Leistung zu verbessern und doch am Gymnasium zu bleiben - oft reicht es ja schon wenn man mal ein bisschen öfter aufzeigt. Mit einem Abitur stehen dir eben alle Türen offen. Wichtig wäre aber, dass du dich richtig dahinterklemmst, du hättest bis dann ja noch ein paar Jahre Zeit und dann ist auch ein ganz guter Schnitt im Abitur drinnen. Zumal man sich an der neuen Schule ja auch erst etwas eingewöhnen muss.

Allerdings haben auch einige unserer Lehrer gesagt, dass ein guter Realschulabschluss manchmal besser zum Job finden ist, als ein schlechter Abschluss am Gymnasium. Und noch etwas: Du hast doch bestimmt etwas von den zentralen Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klassen gehöhrt. Damit soll ja erreicht werden, dass die Schüler einheitlicher benotet werden können. Das macht in drei Hauptfächern rund 50 % der Note aus und ich hab gehört, dass diese Prüfungen nur geringfügig leichter sind als am Gymnasium. Also ist das für Realschüler ja auch nicht gerade ein Vorteil.

Wenn du schon wüsstest, in welcher Branche du einmal arbeiten willst, kannst du ja auch vielleicht über ein Fachabitur nachdenken. So, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man solche Sachen oft nur schlecht über ein Forum klären kann. Ich würde dir empfehlen mal mit deinem Klassenlehrer zu sprechen. Der kennt dich in der Schule normalerweise am besten und der hat auch bestimmt die besten Tipps, was für dich persönlich am besten sein wird. Viel Glück!

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja zu den zentralen Abschlussprüfungen in der 10. Klasse (NRW). Ich habe das dieses Jahr bei meinem kleinen Bruder gesehen. Der geht zum Gymnasium und musste dieses Jahr in Englisch, Deutsch und Mathe eine Abschlussprüfung schreiben und ich kann nur sagen, dass bei ihm in der Stufe im Schnitt das alle Schüler gut schaffen konnten, denn die Aufgaben waren nicht alzuschwer für Gymnasiasten. Denn es gibt nunmal Unterschiede zwischen den Schulstufen die sich nicht wegdiskutieren lassen und wenn man am Gymnasium ist bekommt man doch mehr mit, vorausgesetzt man folgt dem Unterricht einigermaßen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das hier lese, wird mir ganz anders... Ist das heute wirklich schon so, das man sich Gedanken machen muss, wenn man "NUR" die Realschule besucht hat? Also, ich hab' keine Kinder, daher kenne ich mich in der Materie nicht wirklich gut aus, nur hat es mich schon mehr als erschreckt, das heute die Hauptschule ja schon als -naja- wie soll ich's sagen, man hört halt oft "Hoffentlich muss mein Kind nicht auf die Hauptschule!" Ich bin jetzt 38, habe auch die Hauptschule besucht (vor langer, langer Zeit), und damals war das noch kein Problem. Die meisten meiner Freunde sind "nur" Hauptschüler...

Benutzeravatar

» Baustelle » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,41 »


Dazu kann ich dir einiges sagen: Ich war am Gymi und hab mein Abi nicht geschafft und hab daher nur Fachabi! Hatte auch ganz ehrlich keine lust mehr auf schule und wollte lieber arbeiten! Bin nun an meiner Ausbildung! Da ich in der 12. hängen geblieben bin hab ich also Fachabi schulischer Teil (nach der neuen Verordnung) und mit abgeschlossener Ausbildung normales Fachabi, womit ich auch manches studieren könnte! ich hab mit meinem Fachabi etwa 100 Bewerbungen geschrieben, bis ich endlich was bekommen habe!

Mein Freund hat Hauptschulabschluss und hat sich etwa 15 mal beworben und hat direkt eine Stelle bekommen (haben uns beide auf den selben Beruf beworben, er ist nur schon seit ein paar Jährchen ausgelernt, da er seine Ausbildung mit 16 begonnen hat). Wiederum eine Freundin von mir, die mir mir in einem Jahrgang am Gymi war, hat ein super ABI hingelegt und hat nach 200 Bewerbungen leider immer noch nix! Ich denke, es liegt heut zu tage nicht mehr am Abschluss!

Ich kann dir raten, wenn du nicht studieren willst, bewerbe dich jetzt schon, wenn du eine gute stelle bekommmst, nimm die Ausbildung an! Solltest du keine bekommen, dann mach Schule weiter! Aber wenn du Abi hast, ist das keine Garantie auch noch eine Ausbildung zu bekommen! Jetzt hast du noch die Möglichkeit! Wenn du keine stelle findest kannst du immer noch Schule weitermachen!

Vielen Betrieben geht es auch nicht unbedingt um Abschluss oder um Noten, eher um Art und Verhalten, so wie um´s Äußere (zumindest in Berufen mit Kundenkontakt) Meine angehende Schwägerin hat Medienwissenschaften studiert, auch gut abgeschlossen und hat sich fast ein Jahr um eine Volontairstelle beworben! Die Arbeitsplätze sind so knapp, dass man gar nicht mehr die Wahl hat, was man werden will! Ich lerne das, was ich nie werden wollte, aber das ist mir jetzt auch egal, hauptsache ich hab einen Job!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^