Umziehen auf einen neuen Planeten?

vom 13.01.2008, 11:20 Uhr

Servus!

Stimmt KrashKidd, ein bisschen Erdkunde und Geokunde dürfte hier bereits Weltenunterschiede zeigen. Die Erde an sich ist quasi (theoretisch) eine unerschöpfliche Ressource, sofern man diese intelligent und nach Ziel & Zweck verwendet. Unerschöpflich würde vermehrt bedeuten, dass die Ressourcen in unendlichen Mengen vorhanden sind, das wiederum nicht der Fall ist. Sofern man zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren (nicht erneuerbar sollte eigentlich nur bedeuten, dass diese Ressourcen zwar erneuerbar sind, von der Natur gesteuert werden und mehrere Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende in Anspruch nehmen, somit für eine Menschheitsgeneration kaum betrachtbar) Ressourcen wechselt und diese nach einer Interessensabwägung mischt.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde solche futuristsischen Szenarien auch immer sehr interessant. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was passieren würde, wenn die Erde so sehr in Mitleidenschaft gezogen würde, dass ein Leben auf ihr nicht mehr möglich wäre. Ich glaube nicht, dass es im Universum noch neues Leben bzw. einen erdähnlichen Planeten mit den gleichen klimatischen Bedingungen und der gleichen Zusammensetzung der Luft geben würde.

Wenn wirklich ein Meteorit die Erde erreichen würde, dann würde sicherlich eher die ganze Menschheit an der Explosion und den Gasen zu Grunde gehen, als dass wir die Möglichkeit besitzen würden, einen neuen Planeten zum Besideln nutzen zu können.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es uns jemals wirklich gelingen wird, obwohl heut zu Tage schon über mögliche Raumfahrturlaube und Fahrten zum Mond für jedermann gesprochen wird. Ein Planet aus unserem Sonnensystem käme dafür sicherlich nicht in Frage, weil die Bedingungen zum Leben viel zu extrem wären.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technik entwickeln wird. Die Erde wird uns jedoch, solange keine Einwirkungen von außen stattfinden, weiterhin mit genügend Ressourcen zum Leben versorgen. Da mache ich mir keine Sorgen drum. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^